BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

FSV Wacker 07 Gotha vs. BSG Wismut Gera
0 : 5

von Dietmar Kayser

Männer,Verbandsliga: Wacker 03 Gotha - BSG Wismut Gera 0:5 (0:2)
Drei Gäste-Tore binnen sechs Minuten
 
Gotha. Im letzten Auswärtsspiel des Jahres entledigte sich die Wismut-Elf souverän der Pflichtaufgabe Drei-Punkte-Gewinn
und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Der Oberligaabsteiger aus Gotha, der quasi mit einer Junioren-Elf (Durchschnittsalter 20 Jahre) auflief, übte sich von Beginn an auf Schadensbegrenzung. Trotz des Fehlens einiger Wismut-Akteure wie Jahn, Schmidt, Steinbach, Hartmann boten die Grüttner-Schützlinge eine geschlossene Mannschaftsleistung und hätten am Ende bei besserer Chancenverwertung noch höher gewinnen können.
Von Anbeginn dominierte Wismut das Spielgeschehen und sorgte für zahlreiche Torraumaktionen. Marcel Peters per
Kopfball(4.), Rico Heuschkels Flachschuß(7.) und Andy Warning(10.) freistehend, verfehlten knapp das Tor der Gastgeber. So dauerte es eine gute halbe Stunde bis der Geraer Anhang Grund zum jubeln hatte. Mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze ins Dreiangel sorgte Wismut-Kapitän Heuschkel für die Führung. Dem sollte kurz vor dem Pausenpfiff noch ein weiterer Treffer folgen. Nach einem Eckball von Michael Franz und Gewühl im Gothaer Strafraum staubte Steve Lippold mit seinem ersten Saisontreffer zum 0:2 ab.
 
Die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung fiel schon kurz nach der Pause. Binnen sechs Minuten waren die Geraer
dreimal erfolgreich und sorgten damit auch gegen harmlose und überforderte Gastgeber für ein klares Resultat. Bemerkenswert, daß alle Treffer nach sehenswerten Kombinationen fielen. Beim 0:3 per Flachschuß ins kurze Eck durch Michael Franz lief zuvor der Ball über die Stationen Dimitri Puhan - Andy Warning und Kai Vitzthum. Beim 0:4 war nach einem Konter über Warning und Heuschkel erneut Franz zur Stelle. Die Formkurve des 29-jährigen offensiven
Mittelfeldspielers,
der damit seinen neunten Saisontreffer markierte, zeigt weiter nach oben. Kurz darauf konnte sich auch noch einmal Heuschkel in die Torschützenliste eintragen, der eine präzise Eingabe von Warning verwertete. Der Wismut-Torjäger erzielte nicht nur den 40.Saisontreffer für die Grüttner-Schützlinge, sondern katapultierte sich mit seinem neunzehnten Saisontreffer an die Spitze der Torjäger in der Verbandsliga.
Nach der klaren Führung ließen die Gäste in der Schlußphase die Zügel etwas schleifen und schalteten einen Gang zurück.
Trotzdem hatten Heuschkel und Warning noch klare Möglichkeiten zur Resultatserhöhung, die aber nicht genutzt werden konnten. "Auch wenn wir als klarer Favorit in das Spiel gegangen sind, hat meine Mannschaft die richtige Einstellung gefunden und den Gegner nicht unterschätzt", urteilte Trainer Rene Grüttner nach Spielende. Jetzt haben es die Geraer in der Hand mit einem Erfolg im Nachholespiel am kommenden Samstag gegen Leinefelde den Sprung auf den vierten Tabellenplatz zu schaffen und bei ihrem Anhang für einen versöhnlichen Jahresabschluß zu sorgen.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:1 Heuschkel(36.) 0:2 Lippold(45.) 0:3, 0:4 Franz (50.,55.) 0:5 Heuschkel(56.)

Schiedsrichter:
Patrick Hofmann(Großneuhausen)
Zuschauer: 96

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Roy, Schakau, Lippold, Puhan, Vitzthum, Peters, Franz (ab 77.Kaiser), Warning, Wezel (ab
72.Behnisch), Heuschkel

FSV Wacker 03 Gotha spielte mit:
Apitius - Roth (ab 59. Bergmann), Brill (ab 74. Gottwald), Köhler, Le Duc (ab 46. Bielert), Meisel, Körber, Hohmann, El Antaki, Tamm. Reichmuth

Anzeige: