BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

SC 1903 Weimar vs. BSG Wismut Gera
2 : 1

von Dietmar Kayser


SC 1903 Weimar - BSG Wismut Gera 2:1(0:1)

Entscheidung durch Elfmeter kurz vor Ultimo
 
Weimar. Der Rückrundenauftakt der Verbandsliga verlief aus Geraer Sicht leider wenig zufriedenstellend. Die Wismut-Elf,
die zumindest eine Stunde lang die dominierende Mannschaft auf dem "Lindenberg" war, stand am Ende mit leeren Händen da.  Die Gäste, ohne den gesperrten Robert Schakau, verbuchten die erste gute Möglichkeit in dieser Partie, als Rico Heuschkel(3.) per Direktabnahme das Tor knapp verfehlte. Bis Mitte der ersten Hälfte verlagerte sich das Spielgeschehen ins Mittelfeld, weil beide Mannschaften das Risiko scheuten und Respekt zeigten. Als die Gäste den Druck erhöhten, eröffneten sich auch sofort Chancen. Nach einem Freistoß von Dimitri Puhan und Kopfballverlängerung von Marcel Peters scheiterte Rico Heuschkel mit einer Direktabnahme am glänzend reagierenden Weimarer Torwart(22.). Kurz darauf hatte Christian Schmidt das Führungstor auf dem Fuß, als er noch den Torwart ausspielte, aber den Ball am leeren Tor vorbeischob(24.). Aber auch die Gastgeber erarbeiteten sich Möglichkeiten, konnten aber ihre guten Schußpositionen (27.,36.) nicht nutzen. Auf der Gegenseite hatte Kapitän Heuschkel erneut Pech beim Abschluß(40.), nachdem er von Robin Vogtland glänzend freigespielt wurde. Kurz vor dem Pausentee gelang aber doch noch die verdiente Wismut-Führung. Nach einem Zuspiel von Andy Warning überlistete Christian Schmidt mit einem Heber den herausstürzenden Torhüter der Gastgeber -0:1(44.).
Mit einer Schrecksekunde für die Gäste begann die zweite Hälfte. Nach einem Foul eines Weimarer Spielers mußte Robin
Vogtland vom Platz. Die Geraer Neuverpflichtung erhielt noch im Krankenhaus die Diagnose Muskelriß und fällt damit länger aus. Die Szene war ein Knackpunkt im Spiel, denn danach wirkten die Wismut-Aktionen zerfahren und nervös. So gelang Weimar der 1:1-Ausgleich nach einer Geraer Fehlerkette(Peters,Roy) durch den freistehenden Rosenhan. Mit Ausnahme einer guten Gelegenheit durch MichaelFranz(68.), der aus 16m das Tor verfehlte, konnten sich die Gäste kaum noch in Szene setzten. Dafür mußte Alexander Just erneut gegen Rosenhan(74.) retten und hatte Glück das dieser Spieler kurz zuvor am Tor vorbei köpfte(69.). In der Schlußphase zeigte der Schiri auf den Punkt, als Winterkorn im Geraer Strafraum nach einem Zweikampf mit Steve Lippold zu Boden ging. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hauf sicher zum 2:1. "Ein Unentschieden wäre sicherlich leistungsgerecht gewesen, aber Weimar hatte wie schon im Hinspiel das Glück auf seiner Seite. Es war ein typisches Auftaktspiel. Auf beiden Seiten viel Kampf und Krampf. Leider hat uns die böse Verletzung von Vogtland im Spiel zurückgeworfen", zog Wismuts Sportlicher Leiter Udo Korn ein Fazit nach Spielende.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1 Schmidt(44.) 1:1 Rosenhan(64.) 2:1 Hauf(85.Foulelfmeter)

Schiedsrichter:
Karsten Raue (Jena)
Zuschauer: 150


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Lippold, Roy, Vogtland(ab 53.Hartmann), Puhan, Franz, Peters, Schmidt(ab 87.Steinbach),
Vitzthum,Warning, Heuschkel

Der SC 1903 Weimar spielte mit:
Schmitt - Eberhardt, Becker, Hauf, Raab (ab 81. Lange), Schmidt-Barbo (ab 65. Lange), Rosenhan,
Hummel, Rammelt, Winterkorn

Anzeige: