BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

BSG Wismut Gera vs. SV 1879 Ehrenhain
4 : 1

von Dietmar Kayser

BSG Wismut Gera - SV 1879 Ehrenhain 4:1(1:0)
Rico Heuschkel mit kleinem Torjubiläum

 
Gera. Exakt mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel wurde Wismut seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich im
Ostthüringen-Derby durch. Dabei stellte sich die Mannschaft fast von selber auf, weil zahlreiche Spieler verletzungs -bzw.arbeitsbedingt fehlten. Wie erwartet suchten die Gäste ihr Heil in einer verstärkten Defensive und hatten damit auch bis Mitte der ersten Hälfte Erfolg. Vor allem weil die Gastgeber zu einfallslos agierten, mit hohen Bällen an der hochgewachsenen Abwehr der Ehrenhainer immer wieder scheiterten. So plätscherte das Spiel lange Zeit im Mittelfeld dahin. Spielwitz blitzte beim Führungstreffer der Grüttner-Schützlinge auf. Nach einer Kombination über Andy Warning und Christian Schmidt verwertete Michael Franz dessen Kopfballvorlage aus Nahdistanz zum 1.0(25.). Zuvor eröffnete sich aber den Gästen die erste gute Möglichkeit, als Killemann frei durchgelaufen war, aber am Wismut-Torhüter Alexander Just (19.) scheiterte. Auch in der Folgezeit sorgten die Gäste für die klareren Einschußmöglichkeiten. Mit einer Glanzparade verhinderte Just(29.) bei einem Distanzschuß den Ehrenhainer Treffer und Ronny Steinbach(40.) rettet auf der Linie vor dem einschußbereiten Ehrenhainer Angreifer.

Trainer Grüttners Kabinenansprache sorgte nach dem Pausentee für mehr Druck der Platzherren. Rico Heuschkels
Direktabnahme(50.) kann von Trojan noch von der Linie geschlagen werden. Zwei Minuten später war der Wismut-Kapitän zur Stelle, als er einen abgewehrten Schuß von Andy Warning im Nachsetzen verwertete -2:0. Zuvor mußte aber Just erneut Kopf und Kragen riskieren um gegen den freistehenden Knutas den Gäste-Treffer zu verhindern(51.). Auch wenn die spielerischen Elemente bei den Gastgebern zu kurz kamen, zeigten sie sich vor dem gegnerischen Tor entschlossen und effektiv. Während Kai Vitzthum mit einem fulminanten Volleyschuß nur das Torgestänge traf(55.), war kurz darauf Dimitri Puhan zur Stelle und schob den Ball in Abstaubermanier zum 3:0 über die Torlinie. Zuvor ließ der Ehrenhainer Torwart einen Freistoß von Michael Franz prallen. Den Schlußpunkt unter den Wismut-Torreigen setzte dann wieder Rico Heuschkel. Mit einer sehenswerten Aktion schlenzte er den Ball an der Abwehr vorbei neben den Pfosten und erzielte damit seinen 25.Saisontreffer -4:0(70.). Der Wismut-Torjäger unterstrich damit seine Torjägerqualität, zumal er verletzungsbedingt über

die Woche nicht trainieren konnte. Die Gäste, die sich bis zum Schlußpfiff bemühten, kamen durch Sigmunds Flachschuß(72.)  noch zum verdienten Ehrentreffer, auch weil Killermann(66.) und Syhre(75.) in guter Position noch einige Gelegenheiten vergaben.

"  Zufrieden kann ich heute nur mit der Effektivität vor dem gegnerischen Tor sein. Spielerisch blieben einige Wünsche
offen, deshalb muß man froh sein auch solche Spiele zu gewinnen. Durch die vielen personellen Ausfälle ist aber auch eine effektive Spielvorbereitung zur Zeit kaum möglich", lautete das Fazit von Wismut-Trainer Rene Grüttner. 

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Franz(25.) 2:0 Heuschkel(52.) 3:0 Puhan(63.) 4:0 Heuschkel(70.) 4:1 Sigmund(72.)

Schiedsrichter:
Dirk Läsker (Pößneck)
Zuschauer: 205


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
 Just - Roy, Steinbach, Lippold, Peters, Puhan (GK), Franz, Schmidt (ab 37. Jahn), Vitzthum, Warning,
Heuschkel

Der SV EHrenhain spielte mit:
Kroggel (ab 73. Eller) Knutas, Döring (ab 84. Kahnt), Trojan, M. Bethke, T. Bethke, Sigmund, Terynek,
Funke (ab 60. Syhre), Dolezal

Anzeige:
Homepage SV 1879 Ehrenhain