BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

BSG Wismut Gera vs. SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla
2 : 0

von Dietmar Kayser


BSG Wismut Gera - SV BW 90 Neustadt/Orla 2:0(1:0)
Heuschkel und Hartmann trafen für Gera
 
Gera. Im Ostthüringen-Derby konnten die Geraer im zehnten Vergleich gegen den Gast aus Neustadt/Orla den achten Sieg einfahren. Damit erhält sich die Grüttner-Elf im Kampf um den zweiten Tabellenplatz weiterhin alle Chancen. Die Gastgeber, bei denen Marcel Peters eine Gelbsperre absitzen mußte, hatten einen Auftakt nach Maß. Unmittelbar nach einer Neustädter Aktion - Köhler prüfte mit einem Distanzschuß Torhüter Alexander Just(7.)- wurde mit dem ersten gefährlichen Angriff die Führung eingeleitet. Nach einem Konter über die rechte Außenbahn bediente Andy Warning mit einer Maßflanke Torjäger Rico Heuschkel, der am zweiten Pfosten per Direktabnahme verwandelte -1:0(8.). Nach dieser schnellen Führung kontrollierten die Geraer das Spiel, wobei aber die Gäste im Umkehrspiel sich ebenfalls Chancen erarbeiteten. Da hatte Wismut Glück, daß Köhler(14.) und Kögler(20.) freistehend in guter Schußposition das Tor verfehlten. Ab Mitte der ersten Hälfte wurde dann der Druck auf das Gäste-Tor verstärkt und sofort ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Platzherren. Heuschkels 18-m-Freistoß verfehlte knapp(30.), nach einer Warning-Ecke scheiterte der Wismut-Kapitän am Neustädter Torwart(34.) und als Warning frei im Strafraum der Gäste auftauchte, konnte der Torwart im letzten Augenblick vor dem einschußbereiten Heuschkel klären(38.).

Nach dem Wechsel verflachte die Begegnung. "Es war ein Dejavu-Erlebnis wie in Arnstadt, die zweite Hälfte war zum vergessen", so Wismuts sportlicher Leiter Udo Korn. Trotz der Führung agierten die Gastgeber immer nervöser, leisteten sich viele Fehlabspiele und liefen immer wieder in die Abseitsfalle der Gäste. Allerdings konnte die Krieger-Elf an der Ex-Wirkungsstätte ihres Trainers (früher Blau-Weiß Gera) auch keine Akzente setzen, wirkte vor allem in der Offensive zu harmlos. So hatte die Wismut-Abwehr um den souverän agierenden Ronny Steinbach wenig Mühe, den Ausgleich zu verhindern. Die beste Gäste-Gelegenheit ergab sich nach einem Eckball, als Plietzsch(79.) mit einem Kopfball nur knapp verfehlte. Die torgefährlichen Aktionen der Geraer in der zweiten Hälfte waren überschaubar. Erst der eingewechselte Robin Vogtland sorgte noch einmal für Jubelstimmung am "Steg". Nach seinem Solo-Lauf über die linke Seite legte er für Marcel Hartmann auf, der mit einem Direktschuß das 2:0 erzielte.

Irgendwie paßte sich auch der Schiedsrichter aus dem sächsischen Hartha dem mäßigen Niveau an. Er verteilte sieben Gelbe Karten (4x Gera, 3xNeustadt) in einem Spiel, das man keinesfalls als unfair bezeichnen konnte.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Heuschkel (8.), 2:0 Hartmann (85.)

Schiedsrichter: Ronny Walter (Hartha)

Zuschauer: 200


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schakau, Steinbach, Lippold (GK), Jahn (GK), Heuschkel, Franz, Vitzthum, Puhan (ab 78. Vogtland), Warning (GK),
Hartmann (GK)

SV Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla spielte mit:
Müller - Hom, Plietzsch, Käpnick, Meyer, Opel, Nagel (ab 71. Gerold), Köhler (ab 81. Goetze), Liebold, Dutkiewicz, Kögler

In der 83. min. erzielte Marcel Hartmann das wichtige Tor zum 2:0.
Foto: Beate Pauli



Gästespielbericht


Blau-Weiß Neustadt verliert 2:0 bei der BSG Wismut Gera

Am 26. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga reisten die Neustädter zum Tabellendritten aus Gera. Die BSG empfahl sich mit erst einer Heimniederlage, der zweitbesten Defensive sowie Offensive und mit dem Toptorjäger Thüringens höchster Spielklasse Heuschkel, der mit 32 Treffern die Hälfte aller Wismuttore erzielte. Schmerzlich erinnerten sich die Orlastädter noch an die deutliche 1:6 Niederlage aus dem Hinspiel. Trotz weiterhin personeller Probleme, rechneten sich die Kriegerschützlinge nach der starken Vorstellung der Vorwoche gegen Heiligenstadt auch bei den Elsterstädtern was Zählbares aus.
 
Für die Blau Weißen ergab sich zu Beginn der Partie die erste Möglichkeit. Köhler kam im Strafraum zum Abschluss, der zu harmlos für Torhüter Just war (8.). Direkt im Gegenzug kamen die Geraer auf der rechten Außenbahn zum Flanken, Heuschkel wurde allein gelassen, der eiskalt zur frühen 1:0 Führung einschoss (8.). Die Neustädter versuchten zu antworten. Opel setzte sich bis zur Grundlinie durch, passte scharf auf Köhler zurück, der aus 7m scheiterte (10.). In der Folgezeit überlief Kögler die Wismutabwehr, drang in den Strafraum ein, schoss frei vor Just am Tor vorbei (24.). Diese zwei hochkarätigen Orlastädter Möglichkeiten zeigten deutlich auf, weshalb sie sich nicht im gesicherten Mittelfeld, sondern im Abstiegskampf befinden. In der 31. Minute vergab Heuschkel einen direkten Freistoß aus 20m knapp. Somit ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Pause.
 
Trainer Krieger munterte seine Schützlinge auf, sie sollten weiter an sich glauben und von ihrem Spiel nicht abweichen, forderte jedoch mehr Kaltschnäuzigkeit ein.
 
Die Blau-Weißen versuchten im zweiten Durchgang die Initiative zu übernehmen. Oftmals fehlte die Präzession und Durchschlagskraft im letzten Drittel des Spielfelds. Leider ließ auf beiden Seiten die Qualität der Partie deutlich nach. Beide Mannschaften wiesen mittlerweile im Spiel eine hohe Fehlerquote auf. Somit ergaben sich keine nennenswerten Tormöglichkeiten. Sinnbildlich, dass in der 71. Minute ein Standard für die Orlastädter zur ersten Möglichkeit in Halbzeit zwei führte. Nach einem Eckball köpfte Plietzsch nebens Gehäuse. Die Neustädter öffneten nun mehr die eigenen Reihen, um auf den Ausgleich zu drängen. Dies nutzte die BSG aus. Der eingewechselte Vogtland drang bis auf die Grundlinie durch, passte zurück auf Hartmann, der zum 2:0 Endstand einschoss und den Gästekeeper Müller in seinem 150. Spiel für Neustadt keine Chance ließ.

Es war an diesem Tag kein qualitativer Unterschied zwischen beiden Teams zu verzeichnen. Vielmehr hat die cleverere Mannschaft gewonnen, bei dem einmal mehr Heuschkel den Unterschied machte, denn gerade im ersten Durchgang hatten die Orlastädter die klareren Möglichkeiten, die jedoch wiedermal ungenutzt blieben.
 
Somit kommt es am nächsten Wochenende zum Sechspunktespiel in Neustadt gegen den einen Tabellenplatz vor ihnen liegenden FC Blau Weiß Dachwig-Döllstädt.

Quelle: A. Gimper (entnommen der Homepage des SV Blau Weiß ´90 Neustadt (Orla)




Anzeige: