BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

FSV Grün-Weiß Stadtroda vs. BSG Wismut Gera
0 : 4

von Dietmar Kayser


FSV Grün-Weiß Stadtroda - BSG Wismut Gera 0:4(0:1)
Rico Heuschkel wieder mit Dreierpack
 
Stadtroda.  Mit einem souveränen Sieg beim Schlußlicht und designierten Absteiger Grün-Weiß Stadtroda hat die Geraer Wismut-Elf weiter den 2.Platz in der Verbandsliga im Visier und den Rückstand auf den Zweiten Mühlhausen bis auf einen Punkt verkürzt. Das war übrigens der dritte 4:0-Sieg binnen fünf Wochen. Die Geraer, ohne Steve Lippold, der seine Gelbsperre absitzen mußte, brauchten im "Roda-Stadion" diesmal eine Anlaufphase, so daß die Gastgeber lange Zeit Paroli bieten konnten. Reimann mit einem Freistoß(17.), den Alexander Just meisterte, verbuchte für Stadtroda sogar die erste Möglichkeit. Aber im Gegenzug sollte auch Wismut zu seiner ersten torgefährlichen Aktion kommen. Rico Heuschkel(18.) verzog aber nach guter Vorarbeit von Andy Warning. Warning bereitete auch mit einem Rückpaß von der Grundlinie die nächste Möglichkeit vor, die Michael Franz per Direktschuß übers Tor abschloß(25.). Bei der nächsten gefährlichen Aktion von Franz nach erneuter Vorarbeit von Warning hielt Stadtrodas Torwart den Ball(34.). Die Gäste-Führung besorgte dann aber Rico Heuschkel, der zwei Abwehrspieler düpierte und den Ball am herausstürzenden Torwart vorbei schlenzte -0:1. Zuvor haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen, der einen Stadtrodaer Treffer wegen Abseits die Anerkennung versagte(31.).

Mit einsetzenden Gewitterregen ging es aus der Kabine und Stadtroda setzte alles auf eine Karte. Da hatten die Gäste Glück, daß Engmann(46.) einen Kopfball knapp über das Tor setzte und auch Heewig bei seinem Drehschuß das Wismut-Tor knapp verfehlte(48.). Wie effektive Chancenverwertung geht, demonstrierte Wismut-Torjäger Rico Heuschkel. Völlig freistehend im Strafraum ließ er sich die Gelegenheit zum 0:2(53.) nicht entgehen. Als Andre Jahn fünf Minuten später mit einem geschickten Heber den Stadtrodaer Torwart überlistete und zum 0.3 einnetzte, war der Widerstand der Gastgeber, die auch kräftemäßig abbauten, vorbei. Die Grüttner-Elf dominierte auf dem Platz und erarbeitete sich mit schnellen Kombinationen weitere Möglichkeiten. So klärte ein Stadtrodaer Verteidiger auf der Linie Heuschkels Direktabnahme nach einer Eingabe von Marcel Hartmann(75.) und nach einer Kombination über Warning und Heuschkel scheiterte Hartmann(80.) beim Abschluß am Torhüter. Mit dem schönsten Treffer des Tages krönten die Gäste dann ihre gute Nachpausenleistung. Franz und Warning leisteten die Vorarbeit für Heuschkel, der die Warning-Eingabe direkt verwandelte und mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel weiter auf Torrekordjagd in der Thüringenliga ist.  "Wir hatten in der Anfangsphase etwas Mühe mit Stadtroda, haben uns aber im Spielverlauf die Chancen erarbeitet. Heute hat die Mannschaft ihre Möglichkeiten konsequent ausgespielt und genutzt. Ich habe Rico Heuschkel etwas zurückgezogen spielen lassen. Dadurch hatte er mehr Freiräume,die er wieder einzigartig genutzt hat", lautete das Fazit von Trainer Rene Grüttner.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1, 0:2 Heuschkel (36., 53.), 0:3 Jahn (58.), 0:4 Heuschkel (84.)

Schiedsrichter: Patrick Hofmann

Zuschauer: 204.


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schakau, Steinbach, Jahn, Peters, Heuschkel, Franz, Vitzthum, Puhan (GK), Warning, Hartmann

FSV Grün Weiß Stadtroda spielte mit:
Stiller - Becher ( ab 62. Kittner), Schurzmann, Engmann, Krause, Reimann, Henning, Heewig, Fuchs, Buchada (ab 62. Möbius),
Schumacher (ab 70. Findeisen)

Anzeige: