BSG Wismut Gera
zurück

C-Junioren Kreisoberliga St. B

BSG Wismut Gera vs. Lusaner SC 1980
3 : 2

Knapper Sieg im Derby

von Frank Hänel

Nachdem Platz 3 über Nacht durch die Maulwürfe zur Off-Road-Strecke umgebaut wurde, durften unsere C- Junioren erstmals in dieser Saison auf dem gut gekühlten Hauptplatz am Steg antreten. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse und der aktuellen Tabellensituation war ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Genau das bestätigte sich dann auch. Die Wismut-Truppe hatte letztlich etwas glücklich, aber nicht unverdient, die Nase vorn.

Die ersten Akzente mit mehr Spielanteilen setzten jedoch die Gäste in den ersten zehn Minuten, die sie mit einem direkten Freistoß knapp am Tor vorbei krönten. Erst jetzt kam unsere Mannschaft besser ins Spiel, stand nicht mehr so tief und gewann mehr Zweikämpfe im Mittelfeld. Die erste Chance ergab sich dann nach einem Freistoß von Max Fiedler mit Verlängerung von Thomas Billhardt in der 14.Min., mit der der Lusaner Keeper allerdings keine Probleme hatte.
Durch einige gute Dribblings im Mittelfeld und schnelle Vorstöße gelang es nun, die Gastmannschaft überwiegend in deren Hälfte zu binden und ein Übergewicht zu erzielen. In der 17.Min. konnte Nino Hänel einen Freistoß von Max mit dem Kopf vom rechten Strafraum in die Mitte auf Thomas spielen, der den Ball direkt zum 1:0 am Torwart „vorbeimogelte".

Weitere drei Minuten später ließ wiederum Thomas Billhardt nach einer Ecke von Eric in seiner ganz eigenen Spielweise einen Gegner im Strafraum aussteigen und spitzelte den Ball zum 2:0 über die Linie.
In der Folge neutralisierten sich die Teams weitgehend im Mittelfeld und so ging es mit dem Spielstand von 2:0 in die Pause.

Danach kamen die Lusaner mit mehr Biss auf den Platz und erzielten nach einer schönen Kombination das 2:1(40.), bei dem Oliver Teske im Tor keine Chance hatte.
Doch davon ließen sich unsere Jungs nicht unterkriegen. Nachdem Nino von rechts in den Strafraum eingedrungen und nur noch mit unfairen Mitteln zu bremsen war, verwandelte Eric Hoffmann den fälligen Strafstoß sicher (45.).
Erst jetzt brachten unsere C-Junioren wieder etwas mehr Stimmung in die gegnerische Hälfte. So traf Niclas Fechner nach eigener Balleroberung und Alleingang aufs Tor leider nur die Latte (52.), während Ninos Schuss nach einem Sprint mit dem Ball durch die gegnerischen Reihen vom Torwart gehalten wurde (53.).

Obwohl die Mannschaft nun dem 4:1 näher war, hieß es nach 64 Minuten leider 3:2. Bei einem Gegenstoß der Lusaner stimmte die Zuordnung in der zwischenzeitlich weit aufgerückten Abwehr nicht mehr. So hatte der freie Mann auf der rechten Abwehrseite mit dem Abschluss keine Mühe mehr…

Nach einigen Zitterminuten und Zeitspieleinlagen war es dann doch geschafft. Kampfgeist und der Wille zum Sieg waren diesmal im Gegensatz zur vergangenen Woche in Kraftsdorf deutlich spürbar. Beides sollte man zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenweiten Berga mitnehmen.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Thomas Billhardt (17.), 2:0 Thomas Billhardt (20.), 2:1 (40.), 3:1 Eric Hoffmann (45./FE), 3:2 (64.)


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Oliver Teske(MK) – Dominik Köhler, Max Fiedler, Niclas Erdmann, Julian Bleinagel -– Niclas Fechner, Phillip Szelag, Max Krause (47.Jan Dworschak), Eric Hoffmann - Nino Hänel, Thomas Billhardt
Anzeige: