BSG Wismut Gera
zurück

C-Junioren Kreisoberliga St. B

SpG Niederpöllnitz/Weida vs. BSG Wismut Gera
1 : 1

Verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer

von Frank Hänel

Mit einer außergewöhnlichen Mannschaftsleistung, geprägt von Kampf, Leidenschaft und taktischer Disziplin, gelang es unseren C- Junioren, vom Platz des haushohen Favoriten Niederpöllnitz einen Punkt zu entführen.
Dabei stand die Partie aufgrund der „genialen" Ansetzung der Terminplaner beim KFA, die wieder einmal von den Schulferien im Land Thüringen überrascht wurden, unter keinem guten Stern. Da bereits einige Eltern verständlicherweise mit ihren Kindern verreist waren, stand Trainer Michael Scherzer nur ein Rumpf-Kader ohne Einwechsler zur Verfügung.

Dank unseres D-Junioren Sebastian Morczek, der sich gegen 30cm größere Gegenspieler behaupten musste, wurden es wenigstens elf Mann. Diese Elf setzte aber die taktischen Vorgaben ihres Trainers, insbesondere in der 1.Halbzeit, auf dem Platz bravourös in die Tat um.
So gestattete man der Torfabrik der Liga (59Tore / im Schnitt 8,4 pro Spiel) zunächst keine einzige echte Torchance. Lediglich zwei Freistöße in der 9. und 30.Minute, beide übers Tor, sorgten für etwas Gefahr.

Der körperlichen und spielerischen Überlegenheit der Hausherren begegneten unsere Jungs immer wieder mit schnellen Tempogegenstößen, z.B. durch Niclas Fechner in der14.Min. sowie Dominik Köhler mit Abschluss durch Niclas Fechner nach 27 Minuten.

Als Kraft und Konzentration in der zweiten Halbzeit etwas nachließen, kamen die Niederpöllnitzer öfter gefährlich zum Abschluss. Während ein Fernschuss aus 20 Metern noch 5m über das Tor flog (39.), musste drei Minuten später Oliver Teske im Tor sein ganzes Können aufbieten, um einen satten Freistoß aus 25 m zur Ecke zu klären. Leider entwickelte sich aus der Ecke das Gegentor, als ein groß gewachsener Niederpöllnitzer einen steil fallenden Ball kurz vor der Linie nur noch einnicken musste (43.). – 1:0 für die Heimmannschaft, der Normalfall war eingetreten, der Knoten für die Niederpöllnitzer scheinbar geplatzt …

Aber damit gab sich die Wismut nicht zufrieden, zeigte nun nochmals echte Kämpferqualitäten und brachte teilweise mit letzter Kraft („Basti" Morczek) immer wieder gefährliche Angriffe vor das Niederpöllnitzer Tor. Bei einem dieser Gegenzüge setzte sich Niclas Fechner schön auf der rechten Seite durch, brachte den Ball mit letzter Kraft von der Grundlinie zu Nino in der Mitte, der aus drei Metern voll drauf halten konnte und zum Jubel aller Geraer auf dem Platz zum 1:1 traf (58.).

Um ein Haar hätte Eric Hoffmann nach Vorarbeit von Basti vier Minuten später noch für eine kleine Sensation gesorgt. Leider ging sein Schuss von der rechten Strafraumseite knapp am langen Pfosten vorbei.
Noch mal eine Schrecksekunde in der 67.Minute, als ein scheinbar harmloser Schuss der Gastgeber am Geraer Pfosten landete – aber auch wiederum Gefahr im Gegenzug, als Kevin Heiser am Torwart scheiterte … - Schluss!

Mit viel Charakter und mannschaftlicher Geschlossenheit gewinnen unsere Jungs einen Punkt beim Favoriten und dazu die Erkenntnis: Alles ist möglich! – Das war mal ein Spiel fürs Leben, nicht nur für die Tabelle … - Glückwunsch an Mannschaft und Trainer!
Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 (43.), 1:1 Nino Hänel (58.)

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Oliver Teske(MK) – Dominik Köhler, Niclas Erdmann, Max Fiedler, Niclas Fechner, Eric Hoffmann, Philip Szelag, Thomas Billhardt- Nino Hänel, Kevin Heiser, Sebastian Morczek
Anzeige: