BSG Wismut Gera
zurück

C-Junioren Kreispokal

SpG Einheit/FC Altenburg vs. BSG Wismut Gera
2 : 1

Erste Halbzeit komplett verschlafen

von Frank Hänel

Leider gelang es der Mannschaft nicht, den zahlreich angereisten Wismut-Anhängern ein ansprechendes und erfolgreiches Spiel zu bieten.
Aufgrund der Inaktivität in der ersten Halbzeit und der schlechten Chancenverwertung nach dem Seitenwechsel ging der knappe Sieg der Hausherren im Pokal-Halbfinale in Ordnung. Beide Mannschaften präsentierten sich nicht endspielwürdig. Vor allem der Wismut-Mannschaft war zunächst leider nicht anzumerken, dass es um den Einzug in ein Finale geht.

Die Gastgeber begannen forsch und konzentriert und erspielten sich nach fünf Minuten die erste Möglichkeit, die Oliver Teske im Tor per Faustabwehr zunichte machen konnte. An einer flachen Ecke unserer Mannschaft rutschten eine Minute später alle Strafraumspieler vorbei.
Die Altenburger blieben weiter am Drücker und kamen durch einen ärgerlichen Schnitzer von Dominik Köhler, dem der Ball unter der Sohle durchrutschte, zur 1:0-Führung(10.).

Erst nach 23 Minuten kam die Wismut erstmals durch Niclas Fechner zum Abschluss. Der Ball wurde vom Torwart gehalten – ein weiterer Schuss von Niclas kurz vor der Pause flog über den Kasten – das wars.

Das Positive dieses Tages war das spürbare Aufbäumen unserer Jungs nach der Halbzeitpause. Mittelfeld und Abwehr rückten jetzt öfter mit auf und sorgten zunehmend für Gefahr im Altenburger Strafraum. Auch das schnelle 2:0 nach einer Kopfballverlängerung infolge eines Freistoßes von halbrechts änderte daran nichts. Die Altenburger kamen jetzt nur noch über Konter vor das Wismut-Tor, trafen dabei auch einmal den linken Außenpfosten(42.), wurden aber sonst über weite Strecken in die Defensive gezwungen.

Aus einem Gewühl im Strafraum nach einer Ecke mit mehreren Einschussmöglichkeiten erzielte D-Junior Ben Räke das umjubelte 1:2(42.), das der Mannschaft wieder Mut machte. Weitere Möglichkeiten nach einem Freistoß(51.) und nach einer Ecke von rechts(52.) wurden allerdings kläglich vergeben. Eine weitere Ecke verpassten wiederum alle Strafraumspieler. Im „Alles oder Nichts"-Modus kurz vor Schluss fasste sich auch Abwehrspieler Max Fiedler ein Herz und ging mehrfach bis zur Strafraumgrenze durch. Doch auch sein Schuss in der 67.Minute ging leider links vorbei.

Letztlich wurde mit dem Schlusspfiff durch den etwas kleinlichen Schiri die Trägheit der ersten 35 Minuten bestraft. Die Leistungsträger der Scherzer-Elf (Köhler/Fiedler/Hänel) konnten ihr Soll diesmal nicht erreichen. Das Mittelfeld, insbesondere ein Spiellenker, war praktisch nicht vorhanden.
Lob verdienten sich wieder die drei angereisten D-Junioren sowie auf der linken Seite Julian Bleinagel und Jan Dworschak für ihren auffälligen Einsatz.
Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 (10.), 2:0 (36.), 2:1 Ben Räke (42.)


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Oliver Teske – Dominik Köhler, Max Fiedler, Niclas Erdmann, Julian Bleinagel, Niclas Fechner, Phillip Szelag, Jan Dworschak, Sean-Tino Lenhardt, Nino Hänel(MK), Ben Räke
Anzeige: