BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

BSG Wismut Gera vs. SV 09 Arnstadt
4 : 1

von Jens Lohse

Wismut-Elf berappelt sich in der Schlussviertelstunde nochmals und landet 4:1-Sieg gegen Arnstadt.
BSG Wismut Gera - SV 09 Arnstadt 4:1 (1:0)

 

(Jens Lohse). Mit dem 4:1-Heimsieg gegen Arnstadt hat die Geraer Wismut-Elf wie angestrebt wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Allerdings musste der Gastgeber alles geben, um den Dreier abzusichern. "Wir haben es uns mit unseren schwachen Chancenverwertung unnötig selbst schwer gemacht. Anfang der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig investiert, nach dem Ausgleich das Ruder aber noch einmal herumgerissen und am Ende auch in dieser Höhe nicht unverdient gewonnen", kommentierte Trainer Rene Grüttner das Endergebnis.

Von Anbeginn war der Gastgeber spielbestimmend. Schon nach einer Minute bot sich Hoffmann die erste Großchance, als er nach Flanke von Roy auf den kurzen Pfosten den Apel-Kasten aber verfehlte (2.). Kurz darauf konnte Youngster Jagupov Warnings Vorarbeit per Kopf nicht verwerten (10.). In günstiger Position zögerte auch Hoffmann zu lange und wurde so im letzten Moment noch geblockt (20.). Acht Minuten später war es endlich soweit. Warnings etwas verunglückte Flanke landete an der Querlatte und Jagupov stellte per Abstaubertreffer seinen Torriecher unter Beweis - 1:0 (28.). Von Arnstadt war bis dahin in der Offensive allenfalls bei Standards ein Hauch von Torgefahr auszumachen. Die Musik spielte weiter auf der anderen Seite. Einen scharf aufs Gäste-Tor gezogenen Franz-Freistoß verpassten Rietsch, Hoffmann und Warning (36.). Der im Abschluss unglückliche Hoffmann brachte auch einen Kopfball aus 6 m nach Flanke von Rietsch nicht im Kasten unter (40.). "Das zweite Tor hätte mehr Ruhe für unser Spiel gebracht. So mussten wir damit rechnen, dass die Arnstädter nach Wiederbeginn mehr versuchen", meinte Wismut-Trainer Rene Grüttner in der Pause und sollte recht behalten.

Der Gastgeber kam ziemlich lethargisch aus der Kabine. Mit vielen einfachen Ballverlusten und verlorenen Zweikämpfen gab man den 09ern den Platz, den sie für ihre Konter brauchten. Als die Wismut-Abwehr den Ball bei einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone brachte, stocherte Hempel das Leder im Nachsetzen mit langem Bein zum 1:1 über die Linie (61.). Doch konnten sich die Orange-Schwarzen vor 243 Zuschauern schnell wieder berappeln. Man agierte nun wieder konzentrierter. Arnstadt stand nach dem Ausgleich sofort wieder sehr tief. Die Geraer Routiniers Franz und Lippold ordneten das Gastgeber-Spiel. Nach schönem Doppelpass mit Jagupov erzielte Hartmann das wichtige 2:1 (79.). Ein strittiger Strafstoß nach einem Foul am eingewechselten Puhan bescherte dann die Entscheidung. K. Schumann ließ sich die Chance zum 3:1 nicht entgehen (84.). Damit war die Arnstädter Moral gebrochen. Nach einer abgewehrten Ecke setzte Lippold per 23-m-Schuss ins linke Dreiangel den 4:1-Schlusspunkt (87.).

Nächste Woche muss die Wismut-Elf auf dem Sondershäuser Göldner Farbe bekennen, ehe danach Spitzenreiter Wacker Nordhausen II im Stadion der Freundschaft erwartet wird.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Jagupov (28.), 1:1 Hempel (61.), 2:1 Hartmann (79.), 3:1 Schumann (84./Elfmeter), 4:1 Lippold (87.)

Schiedsrichter:
Patrick Hofmann (Großneuhausen)
Zuschauer: 243


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Roy, Steinbach, K. Schumann, Lippold, Rietsch, Hoffmann (63. D. Puhan), Warning, Franz, Jagupov (82. Klammt), Hartmann (89. Koepp)

Der SV 09 Arnstadt spielte mit:
Apiel - Eger. Hempel. Kah, Kubirske, Schertling, Gothe, Eberling (85. Koch), Micas, Machts, Trümper (69. Lange)

Mit Haken und Ösen duellieren sich Wismut-Angreifer Oliver Hoffmann (r.) und Arnstadts Eric Eberling im Zweikampf. (Foto: Jens Lohse)

Anzeige: