BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

BSG Wismut Gera vs. 1. SC 1911 Heiligenstadt
0 : 0

von Jens Lohse

Grüttner-Elf nutzt gegen defensiv eingestellte Heiligenstädter ihre Chancen nicht.
BSG Wismut Gera - 1. SC 1911 Heiligenstadt 0:0

(Jens Lohse). Trotz eines torlosen Unentschiedens im Heimspiel gegen Heiligenstadt zieren die Geraer Wismut-Kicker angesichts der Niederlagen von Mühlhausen und Nordhausen II wieder die Tabellenspitze der Thüringer Verbandsliga. "Ich hätte heute gern zwei Punkte mehr mitgenommen. Aber die Gäste waren nur aufs Verteidigen aus, weshalb ich mit dem einen Zähler nicht unzufrieden bin. Im Gegensatz zur späten 0:1-Niederlage in Geschwenda haben wir heute zum Schluss nicht aufgemacht, um nicht wieder ausgekontert zu werden. Die Eichsfelder haben das Remis ihrem Torwart zu verdanken. Wir haben es nicht verstanden, aus fünf Großchancen zumindest einen Treffer zu erzielen", äußerte sich Gastgeber-Trainer Rene Grüttner nach Spielende.

Vor 207 Zuschauern am Steg erwischte der Gastgeber einen vielversprechenden Start. Schon nach zwei Minuten tauchte der aufgrund der Verletzung von Rietsch diesmal von Anbeginn aufgebotene Jagupov
nach einem langen Ball von Schumann allein vor Heiligenstadts Keeper Jeske auf, der allerdings aus 8 m Torentfernung Sieger blieb (3.). Kurz darauf war es erneut Jagupov, der nach Vitzthums Diagonalpass noch einen Gäste-Vertediger mit einem Haken aussteigen ließ, aber wiederum an Jeske scheiterte (10.). In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften. Erst nach einer knappen halben Stunde kamen die Orange-Schwarzen wieder zu Möglichkeiten. Als Jagupov im Strafraum einen Heiligenstädter überlief, konnte er Jeske erneut nicht überwinden (27.), der bei Wezels Kopfball am kurzen Pfosten über die Latte auch etwas das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite hatte (29.). Von Heiligenstadt war bis dahin in der Offensive trotz vieler gefälliger Ballstafetten nichts Zwingendes zu sehen gewesen. Erst ein Papst-Freistoß aus spitzem Winkel, der den Außenpfosten des Just-Tores noch rasierte (31.), setzte ein erstes Achtungszeichen.

Mit Hartmann für Wezel versuchte Wismut-Trainer Grüttner in der Halbzeitpause für mehr Schwung zu sorgen, was zunächst auch gelang. Franz hatte einen Freistoß geschickt über die Mauer gehoben,
wobei Jeske den Ball im kurzen Eck noch zur Ecke abwehren konnten (54.). Nach einer Flanke des später ebenfalls eingewechselten Franz verzog Jagupov per Kopf (75.). Eine nur ungenügend abgewehrte Franz-Ecke jagte Jahn mit großem Risiko aus 20 m übers Gebälk (76.). In der Schlussphase scheuten dann beide Mannschaften das letzte Risiko, noch den Siegtreffer zu markieren. "Wenn mir am Anfang der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach 14 Spieltagen Platz eins einnehmen, hätte ich das sofort unterschrieben. Ich bin mit der Hinrunde sehr zufrieden", meinte Gastgeber-Coach Grüttner, dessen Team schon in die Winterpause geht, weil Union Mühlhausen die eigentlich für nächsten Sonnabend angesetzte Begegnung in den Februar verlegen ließ.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:0

Schiedsrichter:
Markus Drobe (Hermsdorf)
Zuschauer: 207


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schumann, Roy, Lippold, Jahn, Klammt (70. Klammt), Wezel (46. Hartmann), Kolnisko, Vitzthum, Franz, Jagupov (GK)

Der 1. SC 1911 Heiligenstadt spielte mit:
Jeske - Heinevetter, Papst (76. Weise), Launert, Basdekis, Werner (70. Dombrowicz), Marx, Henkel, Hanusch, Möhlhenrich, Dragicevic (84. Montag)

Heiligenstadts Eleftherios Basdekis (r.) behauptet den Ball vor den Wismut-Kickern
Ronny Kolnisko und Francis Wezel. (Foto: Jens Lohse)

Anzeige: