BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

SG Borsch/Geismar vs. BSG Wismut Gera
1 : 3

Auswärtsdreier mit fadem Beigeschmack


von Jens Lohse

Die Geraer Wismut-Elf hat in Borsch einmal mehr Moral bewiesen und sich mit einem 3:1-Erfolg Tabellenführer Nordhausen II vor dem Spitzenspiel am gestrigen Pfingstmontag bis auf zwei Zähler genähert.
SG Borsch - BSG Wismut Gera 1:3 (0:1)

(Jens Lohse). Der siebente Auswärtssieg der Saison war allerdings teuer erkauft. Zum einen verloren die Orange-Schwarzen Defensivspieler Puhan mit einem Knöchelbruch (38.). Zum anderen sah Mittelfeldmotor Franz 20 Minuten vor Schluss Gelb-Rot (71.) und fiel damit ebenso für das Montagsspiel im Südharz aus.

"Als ich den Platz gesehen habe, habe ich erst einmal unser Spielsystem geändert", verriet Gäste-Trainer Rene Grüttner hinterher. Damit bewies der Coach ein gutes Händchen. "Um erfolgreich zu sein, mussten wir den einfachen Fußball mitspielen, Engagement, Biss und Disziplin an den Tag legen. Das hat die Mannschaft gut verinnerlicht", erklärte der Grüttner, dessen Defensive von Anbeginn sehr gut stand und kaum etwas zuließ. Schnell ergriffen die Geraer die Initiative. Nach einem Diagonalpass von Franz brachte Wezel den Ball noch nicht unter Kontrolle. Als dann Lippold den Grundliniendurchbruch von Puhan klug vorbereitete und Rietsch dessen Rückpass zum 0:1 verwertete (13.), befanden sich die Gäste auf Kurs. Während die Rhönstädter immer wieder mit Standards für Gefahr sorgten, waren die Orange-Schwarzen aus dem Spiel heraus gefährlicher. Eine Puhan-Flanke köpfte Rietsch haarscharf am SG-Kasten vorbei (24.). Nachdem Franz an der Mittellinie einen Zweikampf gewann und Jagupov bediente, überlegte der Youngster allein vor dem Borscher Torwart Schlegel einen Augenblick zu lange und schoss diesen an (44.).Nach Wiederbeginn wollten die Geraer nachlegen, woraus allerdings zunächst nichts wurde. Im Gegenteil. Nach einem langen Ball schirmte Gastgeber-Angreifer Rommel das Leder geschickt ab, schlug noch einen Haken und traf aus 15 m per Schlenzer genau ins lange Eck - 1:1 (49.).

Wismut antwortete prompt, doch strich Rietschs 20 m-Schuss knapp über die Querlatte (51.). Auf der anderen Seite klatschte ein Borscher Schuss von der Strafraumgrenze gar an das Torgestänge (52.). Hin und her wogte die Begegnung, die von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und zahlreichen Unterbrechungen geprägt war.  Nach einer guten Stunde führte Wismut wieder. Lippold hatte abermals Jagupov klug in Szene gesetzt, der diesmal die Nerven behielt und mit seinem 13. Saisontor per Flachschuss ins rechte Eck traf - 1:2 (62.). Neun Minuten später sah Franz wegen eines Foulspiels umstritten Gelb-Rot (71.). In Unterzahl rückten die Gäste noch mehr zusammen. Borsch warf alles nach vorn, konnte sich aber keine klare Torchance mehr erarbeiten. Anders die Geraer. Nach Vorarbeit von Wezel schlug Rietsch noch einen Haken zu viel (85.). Kurz darauf wurde Kolnisko nach einen Diagonalpass im gegnerischen Strafraum von Kraus gehalten. Den fälligen Elfmeter setzte Schuman aber nur an die Latte (86.). So blieb es spannend. Zwei Minuten vor Schluss machten die Orange-Schwarzen alles klar, als sich Rietsch nach einem Roy-Pass im Laufduell durchsetzte und aus der Drehung im Fallen für das 1:3 sorgte (88.).

Nach dem Abpfiff feierten die Geraer mit den 50 mitgereisten Anhängern den wichtigen, aber teuer bezahlten Auswärtssieg. 


Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1 Rietsch (13.), 1:1 Rommel (49.), 1:2 Jagupov (62.), 1:3 Rietsch (88.)

Schiedsrichter:
Stephan Reuter (Eichsfeld)
Zuschauer: 250


Die BSG Wismut Gera spielte mit:

Just - Roy, Steinbach, Lippold (GK), Rietsch, Wezel (GK), Kolnisko, Vitzthum (GK), Franz (GRK), Puhan (ab 38. Jagupov), Schumann

Die SG SV 1925 Borsch spielte mit:
Schlegel - J. Kraus, A. Preßler ( ab 84. Seng), Kimpel, T. Loos, Wiegand, Gimpel, N. Kraus, Kind, Simon (ab 52. Bittdorf), Rommel (ab 52. Laibach)



Anzeige: