BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2014/15

SC Leinefelde 1912 vs. BSG Wismut Gera
0 : 1

Wismut-Elf gewinnt erneut

von Jens Lohse
Mit drei Punkten kehrt die Wismut-Elf von ihrem ersten Eichsfeld-Gastspiel aus Leinefelde zurück. Vor 147 Zuschauern entscheidet Jegor Jagupovs 14. Saisontreffer die Partie zugunsten der Orange-Schwarzen, die den Platz zu Freude ihrer mitgereisten Anhänger als 1:0-Sieger verlassen.
SC 1912 Leinefelde - BSG Wismut Gera 0:1 (0:1)


(Jens Lohse). Da aber auch Spitzenreiter Wacker Nordhausen II seine Auswärtshürde in Ehrenhain nach einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand noch mit einem 3:1-Erfolg nahm, bleibt es zwei Spieltage vor Saisonende bei fünf Punkten Abstand auf die Südharzer.

"Leinefelde hat uns das Leben schwer gemacht und nach Ballgewinnen immer wieer schnell auf Angriff umgeschaltet. Umso wichtiger war für uns der Führungstreffer. So richtig in Not sind wir nicht geraten", schätzte Wismut-Trainer Rene Grüttner nach dem Abpfiff ein. Die Gäste kontrollierten das Spiel von Anbeginn. Aus ihren ersten drei guten Möglichkeiten konnten sie aber noh kein Kapital schlagen. Als Warning Rietsch bediente, touchierte dessen Schuss von der Strafraumgrenze noch den Außenpfosten (3.). Nachdem sich Franz und Rietsch im Mittelfeld mit einem Doppelpass befreit hatten, brachte Jagupov den Ball nach innen, den Rietsch aber am langen Pfosten knapp verpasste (5.). Nach einer Viertelstunde wehrte ein Leinefelder Verteidiger die scharfe Eingabe von Kolnisko in die Mitte ab. Lippolds anschließender Fernschuss strich nur knapp übers Gebälk (15.). Leinefelde verengte geschickt die Räume. Die Wismut-Elf ihrerseits wirkte im Spielaufbau manchmal zu pomadig. Dennoch gingen die Gäste in Führung. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld setzte Franz Warning in Szene, dessen präzise Eingabe Jagupov zum 0:1 einköpfte. Torwart Reimann brachte zwar noch die Fingerspitzen an das Leder, konnte dessen Einschlag aber nicht verhindern (36.). Vier Minuten später hätten die Geraer erhöhen können. Doch parierte Reimann den Freistoß von Franz im langen Eck glänzend. Vitzthums Nachschuss strich haarscharf am Leinefelder Kasten vorbei (39.).

In der Kabine forderte Trainer Grüttner seine Mannschaft auf, noch zielstrebiger zu agieren, um einen zweiten Treffer zu markieren. Leinefelde hielt aber dagegen, war mit Fernschüssen und bei Standards stets gefährlich, ohne für echte Torgefahr sorgen zu können. Da hatten die Orange-Schwarzen schon mehr zu bieten. Als Rietsch Warning bediente, scheiterte der allein vor Keeper Reimann mit seinem Innenseit-Schuss aufs lange Eck (62.). Auch Rietschs Flugkopfball nach Flanke von Kolnisko verfehlte den Leinefelder Kasten (77.), so dass die Wismut-Elf bis zum Abpfiff um den Sieg bangen musste.

"Ich bin froh, dass das Spiel zu Ende ist und wir die drei Punkte im Kasten haben. Man hat schon gemerkt, dass es für uns die dritte Auswärtsbegegnun binnen acht Tagen war. Das steckte den Spielern in den Knochen", so Trainer Rene Grüttner, der in der Schlussphase auch wieder auf den zuvor lange Zeit erkrankten Klammt zurückgreifen konnte. Weil Jagupov seine fünfte gelbe Karte kassierte und Steinbach in Heiligenstadt ebenfalls fehlen wird, ist der Coach für jede personelle Alternative dankbar.   



Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1 Jagupov (38.)

Schiedsrichter:Pierre Leitschuh
Zuschauer: 147

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schumann, Roy, Steinbach(GK), Lippold, Rietsch (89. Pauli), Kolnisko, Franz, Vitzthum (84. Klammt, GK), Warning, Jagupov (GK)

Der SC Leinefelde 1912 spielte mit:
Reimann - Reinhold, Dalke, Kuentzelmann, Madeheim, Wiederhold, Weinreich, Bause (83. Gerbig), Machatschek,Becker (74. Männecke), Nachtwey (46. Meyer)

Anzeige: