BSG Wismut Gera
zurück

Männer Kreisliga St. B

BSG Wismut Gera II vs. SG TSV 1872 Langenwetzendorf
2 : 1

Zweite verteidigt Tabellenführung

Die Wismutreserve wusste um die Schwere der Aufgabe, denn die SG Langenwetzendorf besiegte zuvor den Tabellenzweiten und -dritten. Die Orange -Schwarzen gingen ohne Verstärkungen aus dem Oberligakader, aber mit viel Selbstvertrauen und Ehrgeiz in dieses Spiel. In der ersten halben Stunde sündigten die Wismutkicker mit ihren Chancen. Hartmann, Behnisch und Wunderlich hätten für eine frühzeitige Entscheidung sorgen können, scheiterten aber. So dauerte es bis zur 32. Minute als Marcel Hartmann mit scharfem Flachschuss ins lange Eck zur Führung traf.
 
Nach der Halbzeitpause wurde der Gast offensiver, blieb aber am Ende zu harmlos. Außer in der 55. Minute als Wismutverteidiger Präger seinen Gegenspieler im Strafraum festhielt und dieser zu Boden ging. Den strittigen Elfmeter verwandelte Wobst sicher zum 1:1. Davon zeigte sich der Tabellenführer nur kurz beeindruckt und übernahm wieder die Spielkontrolle. Besonders über die  Flügelspieler Glatzel und Ernemann erspielte man sich gute Gelegenheiten zum Siegtreffer. Dieser war dann Toni Behnisch in der 65. Minute vorbehalten. Nach genauem Pass in die Tiefe traf der Stürmer gekonnt zum 2:1. In der Schlussphase spielte die Wismutreserve die Partie unaufgeregt zu Ende.

Fazit:
" Wir waren gewarnt von den Ergebnissen der SG gegen Pforten und Berga. Darauf haben wir die Mannschaft eingestellt. Die Jungs haben ein phasenweise gutes Spiel gezeigt, über 90 Minuten das Spiel bestimmt und verdient gewonnen. Aber es ist noch viel Luft nach oben! In der ersten Halbzeit müssen wir das Spiel schon entscheiden, dann läuft es leichter. Der Elfer hat uns nicht aus dem Tritt gebracht. Es war kein Sieg mit Glanz, aber ein wichtiger Dreier!"

(Roy Beck)