BSG Wismut Gera
zurück

Männer NOFV-Oberliga Süd

BSG Wismut Gera vs. FC Inter Leipzig
2 : 0

Inter aufs Glatteis geführt

Raimison dos Santos und Dennis Blaser sichern Geraer 2:0-Heimerfolg

(OTZ/Jens Lohse) - Bei schwierigen äußeren Bedingungen hat die BSG Wismut Gera ihren zweiten Heimsieg eingefahren. Mit 2:0 gaben die Orange-Schwarzen dem Tabellensiebenten International Leipzig das Nachsehen und rückten selbst auf Platz neun nach vorn. "Das war heute eher eine Schlittschuhfahrt als Fußball. Auf dem gefrorenen Boden konnten wir unseren Kontrahenten nicht früh anlaufen. Wichtiger war aber, dass bei vielen meiner Spieler die Einstellung nicht gestimmt hat. Die waren mit dem Kopf schon irgendwo beim Probetraining bei einem Regionalligisten. Deshalb haben wir verdient verloren, auch wenn trotzdem mehr drin war", kommentierte Leipzigs Trainer Heiner Backhaus das Ergebnis.

Ein Geraer Spieler hatte ihn diesmal besonders beeindruckt. Wismut-Spielmacher Carsten Weis kam mit der Glätte am besten zurecht. Geschickt hielt und verteilte er die Bälle über 90 Minuten und war nicht zufällig an der Vorbereitung beider Treffer beteiligt. Erst flankte er nach einer guten Stunde präzise auf den Brasilianer Raimison dos Santos, der Gegenspieler Franz Bochmann übersprang und den auf halbem Wege mit dem Herausaufen zögernden Inter-Keeper Herbert Schötterl zum 1:0 überköpfte (64.). Vier Minuten vor Schluss war der 30-jährige gebürtige Erfurter erneut der Initiator. Seine ersten Eingabe landete am langen Pfosten, ehe Dennis Blaser den Abpraller im zweiten Versuch zum umjubelten 2:0 verwandelte (86.), das die Entscheidung bedeutete.

"Ich bin sehr stolt auf meine Mannschaft. Wir haben uns die ganze Woche über auf das heutige Spiel eingeschworen und die Bedingungen von der ersten Minute an angenommen. Wir haben uns auf einfachen Fußball konzentriert. Santos und Blaser sind vorn weite Wege gegangen. Alles hat heute gepasst", freute sich auch Wismut-Trainer Carsten Hänsel. Der hatte die Orange-Schwarzen im Vergleich zur Vorwoche nur auf einer Position verändert. Andreas Luck rückte wieder in die Innenverteidigung, Sebastian Dräger deshalb wieder auf die linke Außenbahn. Schon nach zehn Minuten hätte der Gastgeber in Führung gehen können, doch rettete Leipzigs Abwehrchef Sascha Rode beim Heber von Carsten Weis auf der Torlinie.

Klare Torgelegenheiten blieben sonst rar. Mit einer Glanzparade wartete Alexander Just auf, der den Direktschuss von Marcelo Henrique von der Strafraumgrenze über die Latte lenkte (25.). Auf der anderen Seite verfehlte ein Freistoß von Florian Schubert sein Ziel nur knapp (28.). Einem weiteren Weis-Fernschuss fehlte es an der Genauigkeit, so dass Torwart Herbert Schötterl keine großen Probleme hatte (42.). Nach Wiederbeginn wurde die schon bis dato sehr intensive Partie auch ansehnlicher. Für den einstigen portugiesischen U 21-Nationalspieler Bocar Djumo war nach 45 Minuten Schluss. Der baumlange Inter-Angreifer kam mit dem glatten Geläuf nicht zurecht.

Ogün Gümüstas bot sich die erste Leipziger Großchance der zweiten Hälfte, doch brachte sein Schrägschuss nichts ein (48.). Kurz darauf setzte sich der ebenfalls ein Riesenpensum absolvierende Florian Schubert zur Grundlinie ab. Allerdings bugsierte Dennis Blaser den Rückpass über die Latte (53.).

Zehn Minuten später jubelten die Geraer. Die Gäste schüttelten sich kurz und drängten auf den Ausgleich. Der Finne Kimmo Hovi schob den Ball von der Strafraumgrenze mit der Innenseite um Zentimeter am langen Pfosten vorbei (70.). Doch Wismut boten sich immer wieder große Konterräume. Sebastian Dräger per Aufsetzerkopfball (73.) und Dennis Blaser, dessen Schlenzer der Inter-Torwart noch zur Ecke lenkte (83.), hatten die Entscheidung vor Augen, die der Angreifer mit seinem dritten Treffer im vierten Spiel dann wenig später besorgte.

In der letzten Minute hatte Florian Schubert mit seinem 20 m-Freistoß gar noch Tor Nummer drei vor Augen.



BSG Wismut Gera vs. FC International Leipzig 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Raimison Draiton Dos Santos (64.), 2:0 Dennis Blaser (86.)
Zuschauer: 151