BSG Wismut Gera
zurück

Männer NOFV-Oberliga Süd

FSV Barleben 1911 vs. BSG Wismut Gera
1 : 3





Fußball, NOFV-Oberliga: In Barleben lassen sich die Geraer vom frühen Rückstand nicht beeindrucken.
FSV Barleben 1911- BSG Wismut Gera 1:3 (1:3)
Barleben (OTZ/Jens Lohse). Drei Dreier hintereinander. Das war den Orange-Schwarzen in der Hinrunde noch nicht gelungen. Nach den beiden 2:0-Erfolgen beim VfL Halle 96 und daheim gegen den FC International Leipzig legten die Gäste diesmal nach. Beim FSV Barleben 1911 feierte die Truppe von Trainer Carsten Hänsel zum Abschluss der ersten Halbserie einen verdienten 3:1-Sieg. "Jetzt haben wir 22 Punkte in der Hinrunde geholt. In der gesamten letzten Saison waren es nur 21. Das kann sich sehen lassen. Nun können wir beruhigt Weihnachten feiern", freute sich der Geraer Coach ob der fortgesetzten Erfolgsserie und würdigte die geschlossene Mannschaftsleistung, aus der für ihn Kapitän Frank Müller und der Brasilianer Pedro noch etwas herausragten.
Dabei hatte die Begegnung vor 86 Zuschauern für die Gäste alles andere als vielversprechend begonnen. Auf dem kleinen Kunstrasen - wenige Meter weiter befand sich auch der gesperrte Rasenplatz in bestem Zustand - hatten die Wismut-Kicker zunächst einige Probleme, die richtige Ordnung zu finden. Nach einem weiten Pass von Tim Kolzenburg hinter die Geraer Abwehr zögerte BSG-Torwart Alexander Just etwas mit dem Herauslaufen, was Christopher Kalkutschke per Heber zur frühen Barlebener Führung nutzte - 1:0 (4.). Die Elsterstädter ließen sich vom Rückstand aber nicht beeindrucken und fanden schnell in die Begegnung zurück. Per Freistoß setzten die Gäste nach einer Viertelstunde ein erstes Achtungszeichen und kamen wenig später zum 1:1-Ausgleich, der einer brasilianischen Co-Produktion entsprang. Raimison dos Santos hatte Pedro per präzisem Pass auf die Reise geschickt, der vor Barlebens Schlussmann Florian Stränsch eiskalt verwandelte (24.). Nach knapp 30 Minuten schon das 1:2. Diesmal war Pedro der Vorbereiter. Nachdem der Gastgeber den Ball im Vorwärtsgang verloren hatte, war Angreifer Dennis Blaser im Sturmzentrum mit einem sehenswerten Seitfallzieher erfolgreich (29.). "Solche Tore schießt man nur, wenn man schon in den zwei Partien zuvor getroffen hat", kommentierte Trainer Carsten Hänsel hinterher die schusstechnische Glanzleistung seines Stürmers. Die Orange-Schwarzen ließen nicht nach und schlugen vor der Pause noch einmal zu. Nachdem Referee Benjamin Seidl aus Steinpleis auf verbotenen Rückpass auf den Barlebener Torwart entschieden hatte, hämmerte Spielmacher Carsten Weis den aufgelegten Freistoß mit aller Urgewalt in die Maschen und erzielte somit sein langersehntes erstes Pflichtspieltor im Geraer Trikot - 1:3 (42.). 

Mit dem komfortablen Vorsprung gingen die Gäste in die zweite Halbzeit. Die Bördeländer investierten nach Wiederbeginn mehr in die eigene Offensive. Die Wismut-Abwehr stand aber sehr sicher und ließ nur selten etwas zu. Wirklich nahe dran am Anschluss war zunächst nur Denis Neumann, dessen 30 m-Schuss an der Geraer Querlatte landete (58.). Der Hänsel-Elf verwaltete das Ergebnis zu sehr und nutzte die sich bietenden Konterräume nur ungenügend. Die vorzeitige Entscheidung hatte Raimison dos Santos auf dem Fuß, der von der Mittellinie zum Solo ansetzte, aber allein vor dem FSV-Kasten verzog. Erst in der Nachspielzeit musste dann auch Alexander Just noch einmal eingreifen, blieb gegen Barlebens Einwechsler Tim Ahlemann aber Sieger (90.+4). 
In der Tabelle verweilen die Geraer auf Platz neun, vergrößerten den Abstand auf die Abstiegsplätze aber weiter. Im Februar startet man dann mit drei Heimspielen gegen Brandenburg Süd, Sandersdorf und Carl Zeiss Jena II in die Rückrunde und hofft, die Erfolgsserie weiter fortsetzen zu können.
Vom Messenger gesendet