BSG Wismut Gera
zurück

Männer NOFV-Oberliga Süd

FC Inter Leipzig vs. BSG Wismut Gera
1 : 2

BSG Wismut Gera siegt mit Glück und Geschick
Weis und Luck sind für die BSG die Torschützen beim 1:2 (0:1) gegen den FC International Leipzig.

Wismut-Torwart Sabri Vaizov (links) klärt kurz vor Schluss mit fairen Mitteln gegen den finnischen Angreifer Kimmo Markku Hovi in Diensten des FC Inter Leipzig.

zu den Bildern |>|
Mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim FC International Leipzig hat die Geraer Wismut-Elf am vorletzten Oberliga-Spieltag ihren fünften Tabellenplatz verteidigt. Die Orange-Schwarzen waren durch Treffer von Spielmacher Carsten Weis (13.) und Abwehrchef Andreas Luck (51.) mit 2:0 in Führung gegangen, ehe Leipzigs Alexander Langner mit einem noch leicht abgefälschten Flachschuss der Ehrentreffer gelang (62.). Gäste-Torwart Sabri Vaizov hielt in der umkämpften Schlussphase den Geraer Dreier fest, als er dem Finnen Kimmo Markku Hovi kurz vor Abpfiff im Strafraum den Ball wegboxte.

"Wir haben gut begonnen und nach vorn sehr effektiv agiert. Wenn‘s läuft, dann läuft es halt. So ist Fußball. Der Leipziger Anschluss fiel etwas schnell. Danach haben wir unsere Konter nicht mehr bis zum Ende ausgespielt und mussten bis zum Abpfiff bangen. Jetzt hat die Mannschaft frei. Wir trainieren nur noch Mittwoch, ehe am nächsten Sonnabend gegen Barleben eine lange, erfolgreiche Saison zu Ende geht", äußerte sich Wismut-Trainer Carsten Hänsel .

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 40 Grad auf dem schattenfreien Geläuf im Macherner Tresenwald-Sportpark erwischten die Geraer den besseren Start. Während sich Kimmo Markku Hovi einmal aus 25 m Torentfernung versuchte und in Keeper Sabri Vaizov seinen Meister fand (11.), machten die Gäste gleich Nägel mit Köpfen.

Einen nicht voll getroffenen Torwart-Abschlag verlängerte Florian Schubert im Mittelfeld mit dem Kopf. Auch Stürmer Dennis Blaser war vor seinem Gegenspieler am Ball und setzte mit dem ersten Kontakt Carsten Weis ein, der per Direktschuss ins linke Eck Inter-Schlussmann Eduardo Calvo Martin keine Abwehrchance ließ - 0:1 (13.). Kurz darauf hätte Raphael Börner erhöhen können, doch versprang ihm der Ball nach einer Weis-Eingabe in aussichtsreicher Position (18.). Mit zunehmender Spielzeit fand der Gastgeber besser in die Begegnung. Meist war mit dem gefälligen Kombinationsspiel der Backhaus-Truppe aber am Wismut-Strafraum Schluss. Dennoch erspielten sich die Leipziger die eine oder andere Chance. Ramarjo Hajrulla traf den Ball vor Sabri Vaizow nicht richtig (27.). Kimmo Markku Hovi verzog aus 10 m völlig freistehend über den Kasten (29.). In der Folge verzogen auch Robert Rode und abermals Kimmo Markku Hovi aus vielversprechenden Positionen (35., 37.). Als sich die Geraer nach einem Weis-Freistoß am gegnerischen Strafraum einen Konter einfingen, rettete Phillip Roy in höchster Not vor Tzonatan Moutsa (42.).

Pedro nach dem Spiel auf Heimaturlaub

In der Pause wechselten die Leipziger zweimal. Einen Kopfball von Santiogo Aloi wehrte wiederum Phillip Roy zur Ecke ab (48.). Abermals aus dem Nichts fiel das Geraer 0:2. Nach einer Weis-Ecke bleib der baumlange Andreas Luck ungedeckt und erzielte per Volley-Aufsetzer den zweiten Wismut-Treffer (51.). Inter zeigte sich unbeeindruckt. Doch sündigte der Finne Kimmo Markku Hovi weiterhin im Abschluss. Besser machte es dann der eingewechselte Andreas Langner, der nach eine Ablage des Angreifers per 14 m-Flachschuss auf 1:2 verkürzte, wobei der Ball von Geras Sebastian Dräger noch leicht abgefälscht wurde und so von Sabri Vaizov nicht mehr um den Pfosten zu drücken war (62.). Die Leipziger drängten nun auf den Ausgleich. Bei Wismut schwanden die Kräfte. Nach einer Langner-Eingabe hatte Santiogo Aloi ein weiteres Inter-Tor auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend reagierenden Sabri Vaizov (68.), der später auch noch gegen Kimmo Markku Hovi artistisch klärte. Die Hänsel-Elf bekam nach und nach wieder mehr Kontrolle über die Partie. Carsten Weis zögerte zu lange mit dem Abschluss. Einen Luck-Kopfball klärten die Leipziger zur Ecke. Am Ende bejubelten gut 100 mitgereiste Geraer Anhänger den Auswärtsdreier und verabschiedeten sich vom Brasilianer Pedro, der Wismut verlassen wird und sich nach dem Spiel in Absprache mit dem Verein auf Heimaturlaub begab.

Jens Lohse / 29.05.17