BSG Wismut Gera
zurück

A-Junioren Verbandsliga

SG BSG Wismut Gera vs. JFC Gera
0 : 4





Im Ortsderby der Verbandsliga lag die Favoritenrolle klar beim Gast, der diese erwartungsgemäß auch ausfüllte. Bei unguten äußeren Bedingungen (Platz, Wetter) auf dem Platz am Fuchsberg war der Tabellenzweite von Trainer Frank Schäfer die meist tonangebende Mannschaft.

 In der Anfangsphase hielt der Aufsteiger aber gut mit. Aggressiv und konsequent, mit hohem Aufwand, versuchten die Scherzer-Schützlinge, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Erstmals Torgefahr für die Gäste kam auf, als Benjamin Bohm flanken wollte, der Ball aber am Pfosten landete (13.). Nach einem Kerzig-Freistoß traf auf der Gegenseite Trainer-Sohn Jonas Scherzer den Ball nicht voll (15.) und Alwin Kontauts schoss einen Eckball direkt an den Pfosten (19.). Per Kopfball nach einer Ecke war aber dann Philipp Rehnelt zum 1:0 für den Tabellenzweiten, der ebenso wie die SpG Wismut, nahezu in Bestbesetzung angetreten war, erfolgreich (20.). Der JFC hatte weiter Vorteile, Wismut hielt aber mit Mann und Maus dagegen. Als dann Tim Urban über außen lang lief, auch Torwart Lukas Hahn ungehindert passierte, stand es 0:2 (45.).

Auch nach dem Wechsel kam, vor allem wegen der widrigen Umstände, kein Kombinationsfußball zustande. Aber es blieb zumindest stets fair. Das Spiel war dann ohnehin entschieden, als Urban das 0:3 markierte (56.). Das Tor des Tages schaffte kurz darauf der Weidaer auf JFC-Seite, Max Reichelt, der eine Bogenlampe aus 25 Metern unhaltbar zum 0:4 versenkte, als der Ball noch vom Innenpfosten ins Tor ging (63.). Das Spiel war längst Einbahnstraßenfußball geworden. Doch der Gastgeber steckte nicht auf, versuchte, das Letzte aus sich herauszuholen. Der eingewechselte baumlange Tom Reislhuber verzog nach einem Konter (78.) und setzte einen Kopfball an die Latte (80.). Zudem ging ein schöner Schrägschuss von Kerzig nur knapp über das Lunow-Tor (81.).
Das technisch versiertere Team gewann das Ortsderby der Verbandsliga hochverdient.

Bericht: Manfred Malinka