BSG Wismut Gera
zurück

Männer NOFV-Oberliga Süd

BSG Wismut Gera vs. FSV Barleben 1911
5 : 3

BSG Wismut Gera klettert noch auf Platz vier
In einer torreichen Begegnung bezwingen die Geraer den FSV Barleben zum Saisonabschluss 5:3 (1:1).


alle Bilder zum Spiel |>|
Es lief alles am letzten Oberliga-Spieltag für die Orange-Schwarzen. Während Einheit Rudolstadt gegen Bischofswerda mit 0:6 unterging, gewann die Geraer Wismut-Elf mit 5:3 gegen den FSV Barleben 1911 und kletterte so noch auf den vierten Tabellenplatz.

"Rang vier – das ist für uns wie Platz eins. Quasi: Best of the rest. Chemie Leipzig, Halberstadt, Bischofswerda waren schon eine Klasse für sich. Vor einem Jahr haben wir dagesessen und an einer schlagkräftigen Mannschaft gebastelt. Der Start war schwierig, die Bedingungen schlecht. Die Spieler haben Charakter bewiesen, haben auch bei der Wintervorbereitung im Park nicht gemurrt. Nach diesem starken Abschneiden hat sich die Mannschaft das Feiern verdient", äußerte sich Wismut-Trainer Carsten Hänsel nach dem Abpfiff.

Hänsel: Rang vier – das ist für uns wie Platz eins

Geschenkt bekamen die Gastgeber nichts. Allerdings saß bei den Gästen neben Ersatztorwart Florian Stränsch nur noch Trainer Christoph Schindler auf der Bank, der die letzte Viertelstunde noch selbst mitwirken musste. Der Beginn verlief etwas zäh. Florian Schubert fehlte wegen der fünften gelben Karte. Ein Abseitstor per Kopf von Dennis Blaser nach einer Müller-Eingabe war der einzige Höhepunkt der ersten Viertelstunde.

Regenschauer ließen auf dem Platz keinen richtigen Rhythmus zu. Die Bördeländer lauerten auf Konter, zu denen man von den Orange-Schwarzen durch einfache Ballverluste immer wieder eingeladen wurde. Als Andreas Luck im Zentrum einen Zweikampf verlor, bediente Christopher Kalkutschke Mittelstürmer Denis Neumann, der Wismut-Torwart Alexander Just mit seinem Schuss an die Lattenunterkante keine Abwehrchance ließ (22.). Christopher Kalkutschke hätte wenig später erhöhen können, fand aber aus Nahdistanz in Keeper Alexander Just seinen Meister.

"Ihr seid wohl schon im Urlaub"-Rufe von der Tribüne weckten die Geraer auf, die sich aber weiter schwer taten, zu Chancen zu kommen. Als Raphael Börner im Mittelfeld vier Zweikämpfe in Folge gewann und Dennis Blaser bediente, zog der unvermittelt aus gut 30 Metern Torentfernung ab und überraschte Schlussmann Alexis Lenhard, der den Ball nicht parieren konnte, obwohl er zentral unter der Latte einschlug – 1:1 (41.). Im Gegenzug fast wieder die Barlebener Führung, doch rettete Alexander Just gegen Denis Neumann zur Ecke (44.).

Nach Wiederbeginn drehten die Geraer auf. Nach Denis Neumanns nächster vergebener Großchance (52.) machte der Gastgeber Nägel mit Köpfen. Einen Weis-Pass in die Tiefe erlief sich Max Gehrmann und ließ Barlebens Keeper Alexis Lenhard keine Abwehrmöglichkeit - 2:1 (60.). Wismut wusch scharf nach. Am kurzen Pfosten rutschte Dennis Blaser in eine Eingabe und erzielte das dritte Tor (69.). Die Geraer wechselten durch. Nico Dambrowski, Amizu Salifou und später auch Torwarttrainer Ringo Piertner kamen zu Oberliga-Einsätzen. Nach dem 4:1 von Carsten Weis, der nach einer Dambrowski-Eingabe an der Strafraumgrenze noch einen Barlebener aussteigen ließ und dann überlegt ins lange Eck traf (74.), fand der Gast nochmals zurück in die Partie. Christopher Kalkutschke per Seitfallzieher (84.) und Denis Neumann, der genau ins Dreiangel traf (86.), machten das Spiel noch einmal spannend. Sogar der Ausgleich lag in der Luft, als Franz Zimmers Schuss gegen den Pfosten klatschte (88.). In der Nachspielzeit machte Wismut aber den Sack zu. Dennis Blaser schloss einen Konter nach einem Rückpass von der Grundlinie mit seinem 15. Saisontreffer zum 5:3-Endstand ab (90.+2) ab.

Jens Lohse / 06.06.17