BSG Wismut Gera
zurück

Männer NOFV-Oberliga Süd

SV Einheit Kamenz vs. BSG Wismut Gera
3 : 0

BSG Wismut Gera verliert in Kamenz
Nach einer enttäuschenden Leistung in der zweiten Hälfte in Kamenz unterliegen die Geraer mit 0:3


Gera/Kamenz. Mit einem „ganz guten Gefühl im Bauch", so Wismut-Trainer Carsten Hänsel waren die Geraer Wismut-Kicker zum Kellerduell beim Tabellennachbarn in Kamenz gereist.

Doch nur in der ersten Halbzeit spielten die Geraer ordentlich. Nach Wiederbeginn verloren die Gäste völlig den Faden, was der Aufsteiger in den letzten 25 Minuten knallhart bestrafte und die Orange-Schwarzen mit einer 0:3-Pleite nach Hause schickte. „Diese zweite Halbzeit können wir so nicht stehen lassen. Da müssen wir drüber reden. In letzter Zeit haben die Jungs viel Lob erhalten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie in einer zweiten Halbzeit schon einmal so schwach gesehen haben", so Carsten Hänsel, der noch hinzufügte: „Der Rückschlag ist ärgerlich. Die Hoffnung für das Spiel in Barleben schöpfen wir daraus, dass man nicht zweimal in Folge so schlecht sein kann."

Dabei hatten die Geraer recht vielversprechend begonnen. Zehn Minuten brauchte man zwar, um im Regen mit dem schmierigen Kunstrasen zurechtzukommen. Doch in der Folge diktierten die Wismut-Kicker das Geschehen auf dem Platz und überzeugten auch mit spielerischen Mitteln. Gute Möglichkeiten konnten Andreas Luck, Maximilian Enkelmann und Carsten Weis aber nicht zum Führungstreffer nutzen. Schon nach einer halben Stunde musste Jonas Struß wegen einer Fußverletzung vom Feld. Raphael Börner ersetzte ihn. Schon im Vorfeld der Partie hatte Außenverteidiger Timo Slawik mit einem Magen-Darm-Infekt passen müssen.

An der Umstellung lag es wohl nicht, dass die Elsterstädter vor der Pause ihre Linie verloren. Nach dem Wechsel war von den Gästen gar nichts mehr zu sehen. Man bekam trotz der tabellarischen Brisanz und der damit verbundenen Bedeutung der Begegnung keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Die Bewegung und die Laufbereitschaft fehlten. Es wurde zuviel mit dem Schiedsrichter und den Mitspielern erzählt und auch daraus resultierend immer wieder wichtige Zweikämpfe verloren. Kamenz riss keine Bäume, agierte aber solide und diszipliniert und lauerte auf seine Chance. Die kam nach einem Eckball Mitte der zweiten Halbzeit, als die Geraer Abwehr nicht im Bilde war und der Tscheche Karel Vrabec am zweiten Pfosten einköpfen konnte – 1:0 (68.). Als die Orange-Schwarzen mehrfach den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, behielt Franz Häfner eine Viertelstunde vor Schluss die Übersicht und schob flach zum 2:0 ins lange Eck ein (75.). Von einem Aufbäumen der Gäste war in der Folge nicht all zu viel zu sehen. Statt dessen setzte Kamenz nach einem Foul von Torwart Sabri Vaizov im Strafraum – er sah dafür Gelb – beim folgenden von Eric Prentki verwandelten Elfmeter den 3:0-Schlusspunkt (89.).

Wismut-Spieler Marcel Nolde (links) im Zweikampf mit dem Kamenzer Stefan Höer


Wismut-Elf weiter auf Abstiegsplatz

Durch die Niederlage verbleiben die Geraer mit acht Zählern auf Rang 14, das ist der erste Abstiegsplatz. Weil auch Schlusslicht Merseburg gewann, schob sich im Tabellenkeller alles sehr dicht zusammen. Der Druck auf die Orange-Schwarzen wächst dadurch wieder. In Barleben (3. Dezember/A) und gegen Sandersdorf (10. Dezember/H) muss sich die Hänsel-Elf anders präsentieren, um vor Weihnachten noch etwas verlorenen Boden gut machen zu können.

Jens Lohse / 27.11.17

Wismut:  Vaizov, Struß (30' Börner), Müller, Schubert, Enkelmann, Weis, Nolde, Raßmann, Söllner, Dräger, Luck

Kamenz:  Wochnik, Wocko, Langr (84' Am Ende), Ranninger, Sobe (70' Schmidt) Höer, Vrabec, Häfner, Prenthi, Schidun, Tänzer (86' Berg)