BSG Wismut Gera
zurück

Männer NOFV-Oberliga Süd

BSG Wismut Gera vs. VFC Plauen
1 : 1

Lucks Heber nur auf der Latte
Müller: Punkteteilung geht in Ordnung

Der fünfte Rückrundenerfolg war für die Geraer Wismut-Kicker am Mittwochabend im Stadion am Steg greifbar nahe. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenvierten VFC Plauen zu Buche. Die Ungeschlagenserie der Orange-Schwarzen in der Rückrunde hielt. Das Team rückte in der Tabelle auf Platz zwölf nach vorn.

„Die Punkteteilung geht in Ordnung. Nach der Halbzeit hätten wir die Partie für uns entscheiden können. Das haben wir verpasst. Dann kam Plauen noch einmal zurück, ehe wir in der Schlussphase wieder mehr zum Zusetzen hatten. Wir nehmen den einen Zähler gern mit und schauen nun auf Sonntag", resümierte Wismut-Trainer Frank Müller.

Sein Gegenüber, der Plauener Daniel Rupf bewertete den Spielausgang ähnlich: „Das Remis ist leistungsgerecht. Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Nach dem Wechsel hatten beide Teams ihre Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Wir wollten gewinnen, hätten aber auch verlieren können. Mit dem Punkt können wir gut leben."

Die Anfangsphase vor 352 Zuschauern bei bestem Fußballwetter gehörte den Vogtländern. Wismut-Trainer Frank Müller hatte seinem Spielmacher Weis aufgrund der starken Belastung in den letzten Wochen in der ersten Halbzeit eine schöpferische Pause verordnet. An die neue Situation mussten sich die Geraer erst gewöhnen.

So war es zunächst schwer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Folgerichtig kam der Gast zu ersten Möglichkeiten. Nach einem Pass in die Tiefe rettete der wieder im Tor stehende Vaizov in höchster Not vor dem frei vor ihm auftauchenden Wüstenhagen (11.). Glück hatte die Wismut-Abwehr, dass Hauck den Ball nach einem Wüstenhagen-Rückpass nicht richtig traf (20.).





In Führung gingen die Hausherren. Nach Schuberts Pass behielt Luck im Laufduell gegen die Plauener Bauer und Wülfert die Übersicht und beförderte den Ball mit der Pieke zum 1:0 ins Netz – sein elftes Saisontor (40.). Während Wismut innerlich noch jubelte, antworteten die Vogtländern prompt. Guzlajevs, der im Hinspiel links oben getroffen hatte, überwand Wismut-Schlussmann Vaizov diesmal aus 18 m per Flachschuss im rechten Eck – 1:1 (41.).

Nach Wiederbeginn sorgte die Einwechslung von Kapitän Weis für mehr Struktur in der Geraer Offensive. Die Orange-Schwarzen drängten auf die erneute Führung. Nach Ablage von Luck konnte VFC-Keeper Knobloch Schuberts Gewaltschuss aus 14 m abfausten (48.).


Auch Romario fand im Plauener Schlussmann seinen Meister (49.), der dann Glück hatte, dass der Heber des freistehenden Luck nur auf der Torlatte landete (52.). Nach einer Stunde konnten die Gäste das Spiel wieder beruhigen.


Fast hätte Varnhagen die Plauener in Führung gebracht, doch nach einem Eckball traf er per Kopf nur die Latte (74.). Am Sonntag geht es für die Wismut-Elf schon wieder weiter. Die Geraer gastieren um 14 Uhr im Heine-Park beim FC Einheit Rudolstadt.


Das Hinspiel hatten die Geraer nach einer Entscheidung des NOFV-Sportgerichts am grünen Tisch verloren, haben also mit dem Gastgeber noch eine Rechnung offen. Doch sind die Rudolstädter auch schon seit acht Partien unbezwungen und nehmen in der Rückrundentabelle Platz zwei noch vor der Wismut-Elf ein.




Jens Lohse / 20.04.18

Foto: Danny Neidel
Noch mehr Bilder unter www.brennpunkt-orange.de