BSG Wismut Gera
zurück

Männer NOFV-Oberliga Süd

VfB 1921 Krieschow vs. BSG Wismut Gera
0 : 1

Christopher Lehmann schießt BSG Wismut Gera zum Sieg
Innenverteidiger Paul sieht nach einer Notbremse Rot

Die Geraer Wismut-Elf konnte auch ihr zweites Punktspiel siegreich gestalten. Beim Vorjahresachten Krieschow behauptete sich die Müller-Elf mit 1:0. Schütze des Tores war Angreifer Christopher Lehmann, der in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einem Weis-Freistoß fast von der Mittellinie und der Kopfballablage von Robert Paul ebenfalls per Kopf ins Schwarze traf (45.+2).

„Wir haben es versäumt, den zweiten Treffer zu erzielen. Aber unser Sieg war hochverdient, wenngleich Krieschow wie erwartet ein unbequemer Gegner war. Nach der roten Karte haben wir keine Chance mehr zugelassen. Mit sechs Punkten sind wir absolut im Soll", freute sich Frank Müller.

Wismut kontrollierte die erste Hälfte. Ein Fernschuss von Kapitän Florian Schubert landete auf dem Netz (2.). Eine Schrecksekunde hatten die Geraer zu überstehen, als  Marcus Dörry nach einer Eingabe von der linken Seite per Direktabnahme nur die Latte traf (10.).

Auch die Gäste testeten die Beständigkeit des Aluminiums. Nach einer Weis-Eingabe köpfte Marco Pusch an den Querbalken (18.). Fast hätte sich der Ex-Rudolstädter aber trotzdem in die Torschützenliste eingetragen. Sein langer Ball setzte vor dem Krieschower Strafraum auf. VfB-Torwart Frotz Pflug verschätzte sich, so dass das Leder über den Keeper sprang, den Kasten aber um einen guten Meter verfehlte (37.).



Der Gastgeber hatte in der Offensive nicht viel zu bieten. Wenn man aber das Wismut-Gehäuse anvisierte, wurde es gefährlich. Markus  Kaiser traf mit seinem 18 m-Schlenzer nur den Innenpfosten (41.). Mit dem Pausenpfiff gingen aber die Geraer in Führung.

Trotz des knappen Vorsprungs war Trainer Frank Müller nicht ganz zufrieden mit dem Spiel seinem Teams. Für Florian Schubert und Marcel Nolde brachte er mit Jegor Jagupov und Stefan Raßmann frische Kräfte. Wismut konterte immer wieder gefährlich. Nach Jegor Jagupovs Vorarbeit vergab Christopher Lehmann freistehend kläglich (49.).

Kurz darauf fast der Krieschower Ausgleich. Nach einem weiten  Einwurf traf Sven Konzack aus der Drehung das Lattenkreuz (51.). Die Gäste blieben am Drücker. Christopher Lehmann scheiterte per Kopf nach einer Söllner-Flanke (59.). Einen Flatterball von Carsten Weis wehrte Fritz Pflug zur Ecke ab (62.).

Nach der roten Karte für Robert Paul, der nach einem Laufduell mit Leo Felgenträger wegen Festhaltens vom Platz flog (69.) - eine harte Entscheidung, weil Joseph Gröschke auf gleicher Höhe mitlief - musste Wismut die letzten 20 Minuten in Unterzahl auskommen.

Wirklich in Gefahr geriet man aber nicht mehr. Vorn ließ Jegor Jagupov drei Großchancen ungenutzt verstreichen, weshalb man auch die fünfminütige  Nachspielzeit noch abwarten musste, um die drei Punkte feiern zu können.


Quelle: Jens Lohse / 13.08.18 / OTZ
Foto: Danny Neidel
Noch mehr Bilder unter
www.brennpunkt-orange.de