BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. 1. SC 1911 Heiligenstadt
6 : 0

Wismut zeigt Charakter
Spitzenreiter Heiligenstadt geht im Geraer Stadion am Steg mit 0:6 (0:3) unter

Für Spitzenreiter scheint das Geraer Stadion am Steg kein gutes Pflaster zu sein. Am zweiten Spieltag erwischte es den SC 1903 Weimar beim 2:1-Erfolg der Wismut. Diesmal musste der 1. SC 1911 Heiligenstadt seinen Platz an der Sonne abgeben. Mit 0:6 gingen die bis dato unbezwungenen Eichsfelder an traditionsreicher Stätte unter.

"Das war genau die richtige Reaktion meiner Mannschaft nach der Pleite von Scheubengrobsdorf vor zwei Tagen. Heute haben wir von der ersten Minute an gekämpft. Das war zu spüren. Und endlich haben wir auch einmal unsere Chancen genutzt. Diese Leistung muss der Maßstab für die nächsten Wochen sein", resümierte ein spürbar entspannter Wismut-Trainer Marcus Dörfer nach dem Abpfiff.

"Was heute zählt ist der Charakter!", hatten die Wismut-Fans auf ein Transparent am Spielfeldrand geschrieben. Nach dem 0:3 am Freitag im Derby bei Westvororte war für die Orange-Schwarzen Wiedergutmachung angesagt. Dies setzten die Geraer Anpfiff weg um. Aggressiv attackierte man den Tabellenführer aus Heiligenstadt schon in dessen Hälfte.

Früh wurde man auch belohnt. War Nick Poser zunächst noch gescheitert, brachte Florian Schubert den Gastgeber mit einem verwandelten Foulelfmeter schon nach vier Minuten in Führung. Vorausgegangen war eine unfaire Attacke von Heiligenstadts Pascal Köhler an Marcel Kießling. Die Eichsfelder versteckten sich nicht, bewiesen, weshalb sie in diese Saison noch ungeschlagen waren. Leon Gümpel traf nach einem Eckball per Kopf nur die Latte (11.).



Cleverer im Abschluss waren die Hausherren. Florian Schubert fasste sich aus knapp 30 Metern ein Herz und zog trocken mit dem linken Fuß ab. Sein Fernschuss schlug trotz der Fingerspitzen von Torwart Christoph Sternadel am Ball zum 2:0 unter der Latte ein (25.).

Heiligenstadt spielte weiter mit, konterte durchaus gefällig. Ein Gümpel-Freistoß an Freund und Feind vorbei verfehlte das lange Eck nur knapp (34.). Kurz vor der Pause legten die Geraer nach. Eine Schubert-Ecke verlängerte Marcel Kießling am kurzen Pfosten mit dem Kopf und der Ex-Plauener Stefan Schumann brauchte hinten nur noch einzuschieben (39.).

Auch nach Wiederbeginn ließ Wismut nicht nach. Für 102 Zuschauern im Dauerregen machten der erstmals von Anbeginn aufgebotene Martin Salin nach einer Eingabe (57.), Kapitän Raphael Börner (75.) und Florian Schubert per Foulelfmeter an den Innenpfosten (78.) das halbe Dutzend voll - 6:0.

Heiligenstadts Robin Marx musste nach einem Foul an Martin Salin noch mit Gelb-Rot vom Platz (76.). "Den Schwung nehmen wir mit ins Pokalwochenende, wenn wir am Sonnabend an Arenshausen gastieren", blickte Marcus Dörfer schon voraus.

Bericht: Jens Lohse
Foto: Björn Roddeck