BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

FSV Schleiz vs. BSG Wismut Gera
2 : 0

Zweite Niederlage im zweiten Spiel
Geschwächte Wismut mit desolater Vorstellung in Schleiz


Es gibt so Tage, da möchte man beim Schreiben die Enttäuschung gern verbergen. Das klappt leider nicht immer. Heute ist so ein Tag.

Ja, die Mannschaft war geschwächt. Haupt, Zerrenner, Poser, Schubert - wichtige Spieler waren heute nicht dabei. Und ja, der Platz war alles andere als gut bespielbar (Das Problem hatte der Gegner übrigens auch). Aber das kann und darf keine Erklärung für den Auftritt unserer 1. Mannschaft heute in Schleiz sein.

Die Schleizer vor gut 280 Zuschauern mit gutem Gedächtnis an die letzte Saison begannen engagiert und vor allem viel über die Außenbahnen. Dabei haperte es anfangs noch etwas an der Präzision, was sich im Laufe des Spiels aber noch ändern sollte. Der erst Schuss auf das Gastgebertor kam von Tim Urban, der einen Freistoß von Kießling direkt auf´s Tor und in die Arme des Torhüters brachte (4.).

Dann die Schleizer mit mehr Schmackes. Langer Ball auf Schleiz´s Besten des heutigen Tages Pohl, der aus ca. 10m den kurzen Pfosten anvisiert aber Geenen bekommt die Fäuste noch rechtzeitig hoch (12.). Ein inzwischen ausgeglichenes Spiel sieht die Gastgeber ein wenig im Vorteil. Geenen spielt gut mit, muss er auch, sonst ist Pohl zwei Mal der Glücklichere.

Dann sind aber auch wir wieder mal dran: Flanke von Börner auf Kießling, aber der schießt knapp drüber (24.). Das Spiel wiegt weiter hin und her, Chancen gibt es auf beiden Seiten, die gefährlicheren können sicherlich die Gastgeber für sich verbuchen. Vor allem Pohl ist schnell, agil und gefährlich am Ball. Geenen kann die gefährlichste von Pohl mit der Hand noch abfälschen, bevor Wagner den Ball endgültig zur Ecke klärt (36.).

Kurz darauf Kießling vielversprechend nach Kopfballvorlage von Urban, aber der Schuss ist keine Granate und leichte Beute für den Keeper (38.). So geht´s mit einem Unentschieden in die Pause.




Ohne Wechsel setzen beide Mannschaften das Spiel fort. Besser aus der Pause kommen die Schleizer. Sie forcieren das Spiel über die Außen, ein ums andere Mal kommt der Ball vor unser Tor, ohne wirklich gefährlich zu werden. Geenen hat Glück. Als er sich verschätzt wird der Ball nicht nur für ihn, sondern auch für´s Tor zu lang.

Die Gastgeber bleiben am Drücker, wechseln einmal und pressen enorm. Schumann kassiert wegen Foulspiel an der Mittellinie gelb (62). Dann klingelts bei uns im Kasten: Nach einem Eckball stimmt keinerlei Zuordnung und Pohl trifft volley und durchaus sehenswert ohne jede Bedrängnis zur verdienten Führung (63.).

Wer nun glaubte, es geht ein kräftiger Ruck durch unsere Mannschaft, sah sich getäuscht. Nur schwer findet die Defensive Ordnung. Schleiz macht weiter Druck und zwingt uns zu Fehlern. Fast jeder Pass von hinten finden einen Schleizer Gegenspieler und so kommt, was kommen musste. Ein langer Ball auf rechts den der Angreifer flach und scharf vor´s Tor spielt, dort lässt der nächste Angreifer den Ball täuschend passieren und der eingewechselte Kühnel steht am langen Pfosten blank und schiebt ein (70.).

Noch sind 20 min Zeit. Aber der Wismut-Elf gelingt so gut wie gar nichts. Viel zu viele Fehlpässe, in die Tiefe kaum Bälle und so kommen wir bis zum Schlusspfiff nicht zu einer wirklichen Anschlusstorchance. Auch die frischen Weiß und Mihov zünden nicht und so können wir am Ende noch von Glück sprechen, dass die Gastgeber ihre schnellen Gegenstöße nicht konsequent genug ausspielen. Sonst hätten wir sicher mit einer deutlicheren Niederlage die Heimreise antreten müssen.


Foto: Jennifer Neuhaus