BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

SC 1903 Weimar vs. BSG Wismut Gera
1 : 2

Wichtige drei Punkte eingefahren
Schubert trifft per Traumfreistoß auf Weimarer Lindenberg

Genau zum richtigen Zeitpunkt hat sich die BSG Wismut Gera in der Fußball-Thüringenliga wieder zurückgemeldet. Auf dem Weimarer Lindenberg holten die Orange-Schwarzen beim 2:1-Auswärtssieg ihren ersten Dreier des Jahres und verkürzten somit den Rückstand auf Tabellenführer SG Thüringen Weida (daheim 0:2 gegen Eisenberg) auf zwei Zähler.

Für den entscheidenden Treffer sorgte Florian Schubert, der nach einer knappen Stunde mit einem Freistoß fast von der Eckfahne ins kurze Dreiangel erfolgreich war (59.).

Die Wismut-Elf, die zuletzt vor siebeneinhalb Jahren beim SC 1903 Weimar gewonnen hatte, war früh in Führung gegangen. Der wiedergenesene Nick Poser hatte mit einem 18 m-Schuss ins rechte Dreiangel mit Windunterstützung das 0:1 erzielt (14.).

Marcel Kießling und Martin Salin hätten den Gäste-Vorsprung ausbauen können. Stattdessen schaffte die Junker-Elf kurz vor der Pause den Ausgleich durch Christopher Dam. Nach einem Missverständnis in der Geraer Abwehr brauchte der Torschütze nach Vorarbeit von Adam Ruffert nur noch einzuschieben – 1:1 (43.).


Nach Wiederbeginn stellte Florian Schubert bei seinem 15. Saisontor zum 1:2 seine individuelle Klasse unter Beweis. Auf dem tiefen Platz verlieh die erneute Führung den Elsterstädtern aber keine Sicherheit.

Weimar drängte auf den Ausgleich, traf einmal nur die Latte (82.). Kurz zuvor hatte Stefan Schumann bereits auf der Torlinie retten müssen (80.).

Wichtiger als ein schönes Spiel waren für die Geraer diesmal die drei Punkte, die den ersten Erfolg 2022 bescherten. Am Gründonnerstag soll nun im Spitzenspiel am Steg gegen Weida nachgelegt werden.


Bericht: Jens Lohse
Foto: Björn Roddek