BSG Wismut Gera
zurück

Männer Kreisoberliga

SV Elstertal Bad Köstritz vs. BSG Wismut Gera II
5 : 0

Nicht´s zu holen in Bad Köstritz
Auch in der Bierstadt hängen die Trauben für unsere Mannschaft zu hoch

Am 8. Spieltag der laufenden KOL-Saison ging es für die Mannschaft um Spielertrainer Steiniger zum SV Elstertal Bad Köstritz. Ein Spiel welches unter besonderer Brisanz stand, schnüren doch einige ehemalige Wismut Spieler seit dieser Spielzeit nun die Schuhe für die Bierstädter.

Wismut, personell wieder stark angeschlagen, versuchte von Beginn an der Partie sicher und kompakt zu stehen, doch dauerte es nur 11 Minuten, als nach scharfer Eingabe Gebhard mit der Fußspitze den Ball an Runau vorbei ins Tor bugsierte. Ein Gegentor, dass definitiv auf die Kappe vom Wismut Keeper ging.

In den nachfolgenden Minuten versuchte Wismut immer besser ins Spiel zu gelangen, was allerdings nur vereinzelt gelang und so waren es erneut die Hausherren, die nach Pass in die Spitze plötzlich zu zweit vor Runau auftauchten und das 2:0 durch Scherzer markierten (16.).

In der 28. Spielminute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, nachdem Salifou dem Köstritzer Spieler auf die Ferse getreten war. Ein umstrittener Elfmeter, da der Wismut Verteidiger den Köstritzer Spieler gar nicht sah und der Tritt nicht ansatzweise als Foul gesehen werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Peter sicher zum 3:0 für die Heim-Elf.

In der 31. Minute wurde Wismut Kicker Nitzsche in der Luft von den Beinen geholt. Eine klare Rote Karte dachte man, aber der Schiedsrichter, welcher insgesamt sehr unsicher auftrat, beließ es bei einer gelben Karte für Rauh. Es hätte das Spiel vielleicht nochmal spannender machen können, doch auch die vereinzelten Chancen der Wismut-Elf blieben erfolglos.

Bad Köstritz dagegen fand immer wieder seinen Meister in Runau, der nach dem unglücklichen Gegentor zum 0:1 immer besser ins Spielfand und mehrfach Schlimmeres verhinderte. Somit ging es mit 3:0 in die Halbzeit.



In der 2. Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Wismut versuchte mit Nadelstichen nach vorne zu gelangen, doch fehlt es letztlich an der Qualität und Zielstrebigkeit, welche man in dieser Liga benötigt, um mithalten zu können. Bad Köstritz erarbeitete sich weiter viele Chancen, doch entweder war der stark spielende Steiniger oder der Wismut Keeper zur Stelle.

In der 60. Minute war dann aber auch der Wismut-Schlussmann chancenlos. Er wurde von Halavac umkurvt und musste das 0:4 hinnehmen. Damit war das Spiel aus Sicht der Wismut gelaufen und Bad Köstritz konnte einen Gang runter schalten. Wismut war nach vorn zwar weiter bemüht, doch die wenigen Lichtblicke reichten eben nicht aus, um das Spiel noch zu drehen.

In der 84. Minute war es dann Präger, der nach einer Ecke am langen Pfosten aus knapp sechs Metern volley ins lange Eck traf und damit den Schlusspunkt in einem Spiel setzte, welches niemals so deutlich hätte ausgehen müssen, da Bad Köstritz ganz gewiss keine fünf Tore besser war.

Fazit zum Spiel: Die Luft wird für die Wismut-Reserve dünner im Abstiegskampf, doch noch ist nichts verloren und nächste Woche Sonntag in Altenburg geht der Kampf um wichtige Punkte wieder von vorn los.

Erwähnt sei noch, dass erneut zahlreiche Wismut Fans den Weg an den Köstritzer Drehling fanden, die Mannschaft auch vereinzelt unterstützten, aber eben leider auch in einigen Phasen ironisch und abwertend mit einigen Wismut Spielern umgingen.

Es ist auch keinerlei Unterstützung für die Mannschaft, wenn Fans immer und immer wieder ihre Meinung zum Präsidenten und Trainer der 1. Mannschaft äußern. Nicht nur für Kapitän Runau ein unverständliches Verhalten, welches dem Verein mehr schadet als nutzt.

Meinungsfreiheit hin oder her: Viele im Verein verrichten ihre (ehrenamtliche) Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen und sowohl der Kapitän der Zweiten als auch der Rest des Teams distanzieren sich von solchen Äußerungen gegen diese Personen. Dies machte die Mannschaft auch vor Ort deutlich, indem sie nach dem Spiel nicht geschlossen zu den Fans gegangen ist.


Bericht: Fabian Runau