BSG Wismut Gera
zurück

Männer Kreisoberliga

RSV Altenburg vs. BSG Wismut Gera II
2 : 1

Drei Punkte in den letzten Minuten verspielt
In Altenburg führt Reserve bis 10 Minuten vor Schluss und verliert trotzdem

Am 9. Spieltag der laufenden Saison ging es für die Wismut-Reserve zum RSV Altenburg. Da beide Mannschaften vor dem Spiel nur drei Punkte auseinander standen, war Spannung vorprogrammiert.

Vom Anstoß weg war die Wismut die Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Das Spiel wurde in die Hälfte der Hausherren gedrückt, welche sichtlich bemüht waren, den Druck der Gäste Stand zu halten. Die Wismut-Elf erarbeitete sich erste Chancen ohne jedoch zwingend zu werden.

Nach knapp zehn Minuten dann die erste größere Chance im Spiel, als ein Schuss der Altenburger aus knapp 20 Metern durch Runau zur Ecke gelenkt wurde. Mit zunehmender Spielzeit wurden dann auch die Hausherren aktiver. Die Altenburger waren nun im Spiel angekommen, kamen mit dem Druck der Wismut besser zurecht und verbuchten selbst ihre Chancen.

Dabei waren sie vor allem im letzten Drittel immer gefährlich, Zählbares sprang jedoch nicht mehr heraus. So blieb es bis zur Pause ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und das Unentschieden war bis zu diesem Zeitpunkt durchaus gerecht.

Die Wismut-Reserve zeigte sich dabei mit einer Handvoll Chancen vor dem gegnerischen Tor erneut nicht clever und effektiv genug.


Im zweiten Durchgang ging es gleich rustikal zur Sache, wobei Nitzsche nur per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß konnte Mihov aus knapp 22 Metern überragend über die Mauer ins obere Eck schlenzen und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Front (47.).

Die Gäste waren in den folgenden Minuten nun darauf bedacht, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Altenburg blieb bei seinen eigenen Angriffsbemühungen immer wieder in der Wismut-Abwehr hängen und konnte kaum nennenswerte Chancen verbuchen. Nur einmal musste Runau ernsthaft eingreifen.

Sah es bis zur 83. Minute alles nach einem verdienten Dreier für die Gäste aus, kippte das Spiel mit einer einzigen Aktion. Eine Flanke von Schacke überschätzte der Wismut-Schlussmann, konnte den Ball nicht festhalten und Schuster brauchte den Ball nur noch über die Linie schieben. Somit war nun nicht mehr nur das Ergebnis ausgeglichen und ein Punktgewinn für beide Mannschaften wäre am jetzt eigentlich gerecht gewesen.

Doch es kam (natürlich) wieder anders. Eine Minute vor Ultimo drang ein Altenburger Stürmer in den Strafraum ein, blieb mit dem Fuß im Rasen hingen und fiel. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Punkt. Aus unserer Sicht ein mehr als fragwürdigen Elfmeter. In der Bundesliga hätte vielleicht das Telefon im Kölner Keller geklingelt, der Elfmeter wäre zurückgenommen worden. Doch in der Kreisoberliga lebt der Fußball eben von Tatsachenentscheidungen.

Der Altenburger Zwesper ließ sich die Chance natürlich nicht nehmen und verwandelte souverän. Somit konnten die Hausherren in der letzten Minute des Spiels den Siegtreffer markierten. Zwar warfen die Gäste nun noch einmal alles nach vorn, aber alle Versuche brachten leider nicht mehr den eigentlich verdienten Punktgewinn, der nach dem Spielverlauf sogar zu wenig gewesen wäre.

Somit geht es für die Wismut-Reserve am nächsten Samstag zur SG Rüdersdorf, wo man dann nun endlich die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfen möchte.


Bericht: Fabian Runau