BSG Wismut Gera
zurück

Männer Kreisoberliga

SG FC Thüringen Weida II vs. BSG Wismut Gera II
3 : 4

Wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt
Wismut-Reserve entscheidet enges Reserven-Derby knapp mit 4:3 für sich

Bei sommerlichen Temperaturen und damit guten äußeren Bedingungen musste unsere Reserve bei der Reserve des FC Thüringen Weida ran. Vor zahlreichen Zuschauern, darunter viele Wismut-Anhänger, entwickelte sich von Anbeginn ein Spiel, dass unsere Mannschaft, die mit vier Spielern aus dem Thüringenliga-Kader unterstützt wurde,  regelmäßig aktiver und etwas im Vorteil sah.

O. Sachs (2.) und H. Alsaneea (4.) verbuchten die ersten Torchancen für unsere Elf. Dann kamen auch die Gäste besser ins Spiel, ohne jedoch richtig Torgefahr auszustrahlen. Nach gut 15 Minuten waren es erneut H. Alsaneea und O. Sachs, die mit Weitschuss (16.) und aus dem Getümmel heraus (17.) gute Einschusschancen besaßen.

Bei einer elfmeterreifen Situation behielt der junge Schiedsrichter, der im gesamten Spiel nicht immer den sichersten Eindruck bei seinen Entscheidungen hinterließ, die Übersicht und entschied zurecht nicht auf Strafstoß für die Weidaer.

Hatte erneut O. Sachs die Chance zur Führung (18.) auf dem Fuß, war es etwas überraschend ausgerechnet unser Kapitän A. Salifou, der in die Spitze ging und nach langem Pass in die Tiefe von Trainer Steiniger die Übersicht behielt, und aus 10 m den Ball flach im langen Eck zur 1:0 Führung unterbringen konnte (21.).

Wer nun dachte, es würde etwas ruhiger laufen, sah sich getäuscht. Die Weidaer forcierten nun ihre Angriffsbemühungen. Nach einem Pass auf Berthold spitztelte Mihov den Ball gerade noch vom Fuß des Angreifers, aber der Schiedsrichter sah hier ein unfaires Eingreifen und zeigte unberechtigterweise auf dem Punkt. M. Geenen, der heute für F. Runau zwischen den Pfosten stand, konnte den Elfmeterschuss zunächst abwehren, jedoch genau vor die Füße des Schützen, der mit einem satten Nachschuss Nägel mit Köpfen machte - 1:1 (23.).

Das Spiel nun wieder ausgeglichener, unsere Mannschaft zwar bemüht aber wenn es in Richtung gegnerischer Strafraum ging, flachte die Torgefahr ab. Da halfen dann die Gastgeber unfreiwillig nach. In einen missglückten Rückpass spritzte H. Alsaneea dazwischen, umkurvte noch den Torhüter und schob leicht zur erneuten Führung ein (31.).

Nun kamen auch die Weidaer wieder besser ins Spiel, weil man sie ließ. Berthold (39.) und Gerold, der am langen Pfosten nach guter Vorarbeit kurz vor der Pause keinen Druck hinter seinen Kopfball bringen konnte, vergaben gute Chancen zum Ausgleich. Lediglich H. Alsaneea mit einem überhasteten Abschluss nach erneut missglückten Weidaer Rückpass konnte noch eine Chance für unsere Farben verbuchen. So ging es verdient mit einer Führung für uns in die Pause.


Nach dem Wechsel jetzt M. Tretner für A. Hazara in der Wismut-Angriffsformation. Eine erste Duftmarke setzte Wismuts Bester Mann an diesem Tag, L. Nietzsche. Mit einem schönen Solo über die lange Seite bis zum Fünf-Meter-Raum scheiterte er am gut postierten Weidaer Schlussmann.

Dann schlug die Stunde von T. Mihov. Einen wunderschönen Freistoß aus ca. 25m brachte die Unterstützung aus der Verbandsliga-Elf links oben im Dreieck unter und baute damit den Vorsprung wieder auf zwei Tore aus (50.).

Aber die Gastgeber gaben sich noch lange nicht geschlagen. Unsere Abwehr wirkte nun nach außen immer wieder unsicher und nachdem R. Steiniger einen langen Ball unterschätzte, sagt Weida´s Torjäger Berthold „Danke!" und kann mit seinem 2. Treffer auf 2:3 verkürzen (59.).

Jetzt merkte man unserer Elf die Verunsicherung doch deutlich an. Nach einem vermeintlichen Foul an Weida an der Strafraumgrenze spielen die Gastgeber weiter und Leutloff packt den Sonntagsschuss aus. Aus ca. 35 Metern überrascht er Geenen im Tor und der Ball schlägt absolut sehenswert im rechten oberen Eck ein (65.).

Mit dem Ausgleich ziehen sich die Gastgeber wieder etwas zurück und unsere Mannen versuchen wieder Oberhand zu gewinnen. Nach langem Ball auf M. Belal kann dieser den Torhüter kurz vor der Torlinie umspielen und wird dann regelwidrig zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet zum Erstaunen der Zuschauer zunächst auf Eckball, nach Rücksprache mit dem Schiedsrichterassistenten dann aber doch auf Strafstoß, den Kevin Fritzsche sicher zur erneuten Führung verwandelt 4:3 - 74.

Min. Zwei Minuten später Schrecksekunde für unsere Elf: Der Schiedsrichter entscheidet zurecht auf den 3. Strafstoß im Spiel, als A. Salifou beim Zweikampf einen Schritt zu spät kommt. Der erfahrene Gerold legt sich den Ball zurecht, zielt aber etwas zu genau und der Ball landet zu unserem Glück an der Lattenoberkante und dann im Toraus.

In den letzten 10 min versuchen die Weidaer noch einmal alles, wir kommen durch M. Tretner (Kopfball - 78.) und H. Alsaneea (überhasteter Weitschuss - 85.) auch noch zu Chancen. Letztlich aber übersteht unsere Mannschaft die fast 5minütige Nachspielzeit ohne weiteres Gegentor und kann sich am Ende über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf freuen.

Jetzt heißt es dran bleiben, wenn unsere Zweite zum wichtige Heimspiel am kommenden Samstag, um 15.00 Uhr im ETL Freund & Partner Stadion am Steg, den SV Rositz empfängt.