BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. FC Thüringen Weida
1 : 2

Fehlstart für Geraer Wismut-Elf

Orange-Schwarze unterliegen im Derby am Steg vor 250 Zuschauern mit 1:2

Fehlstart für Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera! Vor 250 Zuschauern im Stadion am Steg unterlagen die Orange-Schwarzen dem Landesmeister SG Thüringen Weida mit 1:2 (0:1).

Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken. Torgefahr resultierte meist nur aus Standards. Einen Eckball nutzten die Gäste zur Führung. Den schon abgewehrten Ball brachte Ronny Kolnisko zurück in die Gefahrenzone, wo Kapitän Julius Grabs goldrichtig stand und das Leder glücklich zum 0:1 ins rechte Eck abfälschte (22.).

Wismut brauchte einige Zeit, um sich vom Rückstand zu erholen. Erst in den fünf Minuten vor der Pause konnte man die Osterburgstädter unter Druck setzen. Florian Schuberts Freistoß lenkte Weidas Keeper Christoph über die Latte (42.). Nach der folgenden Ecke schoss Stefan Schumann mit der Pieke drüber. Bei einem weiteren Schubert-Freistoß zeigte sich Haase erneut auf dem Posten (44.), der auch bei Jimmy Wagners Schuss von der Strafraumgrenze noch die Fäuste an den Ball brachte (45.).

Den Schwung konnten die Geraer nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen. Die Hausherren mühten sich, riskierten mit zunehmender Spielzeit mehr, was den Weidaern zusätzliche Konterräume eröffnete. Erst scheiterte der freigespielte Julius Grabs an Wismut-Schlussmann Maximilian Paul (79.), der kurz darauf aber machtlos war, als Grabs auf den eingewechselten Tim Urban quer legte, der nervenstark das 0:2 erzielte (85.). Wenig später setzte sich Marcel Kießling im Strafraum durch und verkürzte auf 1:2 ins kurze Eck (89.).

Die dreiminütige Nachspielzeit blieb ohne Torschuss seitens der Geraer, was deren fehlende Durchschlagskraft im Angriff nochmals bestätigte. Während sich die Weidaer von ihren mitgereisten Anhängern als Derbysieger feiern ließen, wurden in der Wismut-Offensive die verletzten Benjamin Förster, Christopher Lehmann und Max Zerrenner schmerzlich vermisst.

zur Bildergalerie BSG Wismut Gera vs FC Thüringen Weida |>|