BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. Spielvereinigung Geratal
4 : 0

MIT GEDULD ZUM KLAREN SIEG

Wismut Gera zeigt gegen die Spielvereinigung Geratal eine tolle Teamleistung und gewinnt verdient mit 4:0. Für diesen Sieg brauchte es neben Engagement und Siegeswille am Anfang eine ganz große Portion Geduld. Viel Druck und noch mehr Geduld waren gefordert – bis der erhoffte und auch erwartete Heimsieg gegen Geratal unter Dach und Fach war.

(Bericht von Jens Lohse) Mit einem deutlichen 4:0-Heimerfolg gegen die Spielvereinigung Geratal hat Wismut Gera seine Tabellenführung in der Fußball-Thüringenliga verteidigt. Vor 127 Zuschauern zeichneten Marcel Kießling (45.+1), der eingewechselte Christopher Lehmann (58.) und Florian Schubert (73./Elfmeter, 75.) für die Treffer der Hausherren verantwortlich.

Schon vor der Pause hatten die Orange-Schwarzen gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Geratal stand kompakt, ließ nur wenige Gelegenheiten zu. Nach einer Freistoß-Eingabe von Florian Schubert hätte Kapitän Stefan Schumann für das frühe 1:0 sorgen müssen, vergab aber aus Nahdistanz per Kopf am kurzen Pfosten (5.).

Die Geraer bewiesen Geduld, stellten sich den Gegner wie beim Boxen zurecht und schlugen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eiskalt zu. Endlich einmal war der Raum da. Marcel Kießling leitete den Angriff an der Mittellinie mit seinem Zuspiel auf Florian Schubert ein. Dessen Musterflanke erlief sich der Angreifer im Zentrum und vollendete per Kopf mit seinem achten Saisontor (45.+1).

Nach Wiederbeginn brachten die Einwechslungen von Franz Hoffmann und Christopher Lehmann neuen Schwung ins Geraer Spiel. Nach einer Kombination über Marcel Kießling und Franz Hoffmann legte der erst fünf Minuten auf dem Feld stehende Christopher Lehmann das zweite Tor nach (58.). Mitten in der besten Phase der Gerataler sorgte Wismut für die Entscheidung. Der von den Beinen geholte Florian Schubert verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 3:0 (73.). Nur zwei Minuten später sorgte der nach einer schönen Einzelleistung mit einem Schuss ins Dreiangel mit seinem neunten Saisontreffer für den 4:0-Endstand (75.).

Die Müller-Elf verteidigte damit den Zwei-Punkte-Vprsprung vor Aufsteiger Saalfeld, das 3:1 gegen Struth gewann. Am nächsten Sonnabend gastieren die Geraer beim FC Erfurt Nord. Dagegen brennt bei der Spielvereinigung Geratal erst einmal die rote Laterne des Tabellenschlusslichts.





Die Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Marcel Kießling (45.+1), 2:0 Christopher Lehmann (58.), 3:0 Florian Schubert (73./FE), 4:0 Florian Schubert (75.).

Zuschauer: 127 | Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen

Die BSG Wismut spielte mit:
Geenen - Güttlich (ab 53.Hoffmann), Haupt (ab 66. Wagner), Schubert, Tschurtschun (ab 53. Lehmann), Kießling, Schumann, Greif, Puhan, Zerrenner, Börner..