BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. SV Eintracht Eisenberg
3 : 0

Überzeugender Heimsieg

Auf dem Kunstrasen "Am Steg" zeigte die Mannschaft eine starke Leistung gegen den SV Eintracht Eisenberg und konnte am Ende einen verdienten 3:0 (1:0) Heimsieg einfahren.

Vor 161 Zuschauern auf dem Kunstrasen "Am Steg" zeigte die BSG Wismut Gera heute beim Heimspiel gegen den SV Eintracht Eisenberg eine überzeugende Leistung . Von Anfang an setzte die Mannschaft alles daran, das Spiel zu gewinnen und konnte schließlich einen verdienten 3:0-Heimsieg einfahren. Die Fans wurden mit dem heutigen Auftreten der Wismut, die mit viel Leidenschaft und Engagement auf dem Platz agierte und zahlreiche Torchancen herausspielte, für die enttäuschenden letzten Spiel versöhnt. Besonders stimmte heute im Spiel, die Kreativität im Angriffsspiel der BSG, die immer wieder gefährliche Situationen vor dem Tor der Gäste schaffte und die Eisenberger Abwehr vor Probleme stellte. Auch defensiv zeigte die Mannschaft eine solide Leistung und ließ nur wenige Gäste-Torchancen zu.

Für die Wismut-Treffer sorgten Benjamin Förster nach toller Vorarbeit von Franz Hofmann (32.), Florian Schubert nach einer Hackenablage von Benjamin Förster und einem vorhergegangenen katastrophalen Fehlpass von Eisenbergs Robert Häring (61.) sowie Franz Hoffmann allein vor Eintracht-Keeper Niklas Sander nach einem weiteren Häring-Patzer (90.+2).

Für Trainer Norman Teichmann war der Sieg ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: „Endlich haben wir wieder einmal zu Null gespielt. Wir haben hinten kompakt gestanden, wenig zugelassen. Das Ergebnis geht in Ordnung. Die Truppe hat bewiesen, dass sie lebt."

Auf der anderen Seite war der Frust bei Trainer Ralf Prieger groß: „Wenn schon erfahrenen Spielern solche Fehler unterlaufen, kann man nicht gewinnen. Wir waren nach Wiederbeginn dem Ausgleich näher als Wismut dem zweiten Tor. Ein Unentschieden wäre den Spielanteilen nach ein gerechter Ausgang gewesen. Die Niederlage ist total unnötig."

Wismut Gera bleibt nach dem 18. Spieltag der Thüringenliga weiterhin auf dem zweiten Platz, sechs Punkte hinter dem Tabellenführer Arnstadt, die auch im zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage geblieben sind.


PRESSESCHAU
(Spielbericht von Jens Lohse / Gera-Aktuell) Als Wismut-Urgestein Udo Korn zur Halbzeit beim Stand von 1:0 für seine Orange-Schwarzen den Heimweg per Fahrrad antrat, hatte er seine Einschätzung schon parat. „Wismut gewinnt in einem nicht schön anzuschauenden Spiel mit 3:0, weil Eisenberg noch schwächer ist. Ich habe alles gesehen", meinte der 71-Jährige. Und er sollte Recht behalten. Nach nur vier Punkten aus den letzten vier Partien behauptete sich der Thüringenliga-Zweite BSG Wismut Gera gegen die abstiegsgefährdete Eintracht aus Eisenberg mit 3:0.

Für die Gastgeber-Treffer sorgten Benjamin Förster nach toller Vorarbeit von Franz Hofmann (32.), Florian Schubert nach einer Hackenablage von Benjamin Förster und einem vorhergegangenen katastrophalen Fehlpass von Eisenbergs Robert Häring (61.) sowie Franz Hoffmann allein vor Eintracht-Keeper Niklas Sander nach einem weiteren Häring-Patzer (90.+2).

„Endlich haben wir wieder einmal zu Null gespielt. Wir haben hinten kompakt gestanden, wenig zugelassen. Das Ergebnis geht in Ordnung. Die Truppe hat bewiesen, dass sie lebt", resümierte Wismut-Trainer Norman Teichmann.

Eisenbergs Ralf Prieger, der die Geraer als Spieler im Jahr 1999 unter Trainer Rainer Schlutter zu ihrer bisher einzigen Landesmeisterschaft geschossen hatte, ärgerte sich über den Spielausgang. „Wenn schon erfahrenen Spielern solche Fehler unterlaufen, kann man nicht gewinnen. Wir waren nach Wiederbeginn dem Ausgleich näher als Wismut dem zweiten Tor. Ein Unentschieden wäre den Spielanteilen nach ein gerechter Ausgang gewesen. Die Niederlage ist total unnötig", urteilte der Eintracht-Coach.



Die Statistik zum Spiel

Torfolge: 1:0 Benjamin Förster (32.), 2:0 Florian Schubert (61.), 3:0 Franz Hoffmann (90.+2)
Zuschauer: 161

Die BSG Wismut spielte mit:
Paul - Haupt, Seyfert, Schubert, Kießling, Schumann, Bauer, Lehmann (ab 85.Tschurtschun) , Hoffmann, Börner, Förster (ab 67.Wagner).