BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

Spielvereinigung Geratal vs. BSG Wismut Gera
1 : 1

Wismut Gera verpasst Sieg gegen Spielvereinigung Geratal


Die BSG Wismut musste sich im Auswärtsspiel gegen die Spielvereinigung Geratal mit einem Unentschieden begnügen. Vor 140 Zuschauern bei sehr guten äußeren Bedingungen, reichte es trotz Spiel der klaren Spielüberlegenheit und guter Chancen nur zu einem Punkt. Es fehlte der Mannschaft heute der letzte Biss und die Abgeklärtheit. Im Titelkampf bleibt die Spannung nach der Punktteilung des Spitzenreiters SV Arnstadt in Sondershausen hoch.

Nach dem Auswärtsspiel bleibt eine gewisse Enttäuschung über die verpassten Punkte. Die BSG Wismut musste sich gegen die Spielvereinigung Geratal mit einem Unentschieden begnügen. Trotz guter Chancen und guten äußeren Bedingungen auf dem Sportplatz in Geraberg reichte es nur zu einem Punkt. Die BSG Wismut hat es verpasst, den Rückstand auf Spitzenreiter SV 09 Arnstadt zu verkürzen. Anders als zuletzt gegen Bad Langensalza und Struth hat bei der BSG der unbedingte Siegeswille gefehlt. Gefühlt 88 Minuten wurde auf das Tor der Gastgeber gespielt. Aber der letzte Biss und vor allem die Leidenschaft haben heute im Spiel gefehlt. Die Grundordnung hat nicht gepasst und insgesamt hat die BSG Wismut zu hektisch agiert und wollte nach jedem Ballgewinn im Mittelfeld sofort den tödlichen Pass in die Spitze spielen.

Vor 140 Zuschauern im Gewerbepark, unter ihnen 20 mitgereiste Wismut-Fans, standen die Gastgeber von Beginn an sehr tief. Die BSG Wismut brauchte zehn Minuten, um warm zu werden, beherrschte dann aber mit klugen Ballstaffetten und überlegtem Spiel den Platz. Doch überraschend geriet die BSG Wismut durch einen Konter früh in Rückstand. Nach Vorarbeit von Leon-Sebastian Glatz war Paul Möller schneller als sein Gegenspieler und traf flach zum 1:0 ins Netz (8.). Das Team von Trainer Kevin Brettfeld drückte nach dem Rückstand auf den Ausgleich und wurde in der 26. Minute belohnt: Eine Ecke von Florian Schubert konnte die Geratal-Abwehr nicht aus der Gefahrenzone befördern und Routinier Stefan Schumann traf im Nachsetzen zum 1:1.

Auch nach Wiederbeginn blieb die BSG Wismut das spielbestimmende Team, doch die Gerataler Verteidigung hielt aus allen Mannschaftsteilen heraus. Die BSG Wismut erarbeitete sich in der Folge viele gute Chancen, die erwähnenswerten Abschlüsse von Kießling (71., 76., 79.) lagen knapp neben dem Kasten. Am Ende blieb die BSG Wismut ohne etwas Zählbares und es blieb beim 1:1. Es fehlten heute einfach die richtigen Mittel und der letzte Einsatz, um am Ende den Sieg einzufahren.

Vorschau: Nach der Punktteilung des Spitzenreiters SV Arnstadt in Sondershausen bleibt die Spannung im Titelkampf erhalten. Die nächsten Wochen stehen für die BSG Wismut Heimspiele gegen Erfurt Nord und Heiligenstadt sowie ein Auswärtsspiel bei Eintracht Sondershausen an, bevor es am 10. Juni zum Spitzenspiel zum SV Arnstadt geht.


Trainerstimme (Kevin Brettfeld):

„Wir hatten den Sieg diesmal aber auch nicht verdient. Mir hat heute bei meiner Mannschaft anders als zuletzt gegen Bad Langensalza und Struth der unbedingte Siegeswille gefehlt. Die Grundordnung hat nicht gepasst. Zwar haben wir gefühlt 88 Minuten auf das Gerataler Tor gespielt. Aber herausgekommen ist wenig. Den letzten Biss und vor allem die Leidenschaft habe ich vermisst...Wir müssen in jedem Spiel alles geben und über unsere Leistungsgrenze gehen. Wir bekommen keine Punkte geschenkt. Die Arnstädter werden sich genauso ärgern, dass sie es heute verpasst haben, ihren Vorsprung auf sechs Punkte auszubauen und somit die Meisterschaft praktisch zu entscheiden. Die Spannung bleibt also."


Spielbericht der Spielvereinigung Geratal

(spvgg-geratal.de) Ein Unentschieden, das für die personell gebeutelten Hausherren einem Sieg gleichzusetzen ist. In einem packenden Abwehrkampf ließen sie nur einen Treffer der überlegenen Gäste zu. Herausragend ihr Kampfgeist, mit dem sie keinen Zweikampf aus dem Wege gingen. Aus der Mannschaftsleistung ragten wieder einmal Torschütze Paul Möller und der linke Verteidiger Leon-Sebastian Glatz heraus. Beide rackerten unermüdlich, Paul Möller erzielte zudem eiskalt das Tor, während Leon-Sebastian Glatz auf seiner Außenbahn vorn und hinten zu finden war ob als Verteidiger oder als Ballführender.

Wismut brauchte zehn Minuten, um warm zu werden, beherrschte dann aber mit klugen Ballstaffetten und überlegtem Spiel den Platz. Das Ballbesitz nicht alles ist, zeigte sich wieder einmal. Bedingt auch durch das permanente Anlaufen der Gerataler kamen sie häufig nicht zum gefährlichen Abschluß oder schossen am Ziel vorbei.

Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der einheimischen Zuschauer. Erst prüfte der diesmal im Mittelfeld eingesetzte Kellner den Gästetorwart Paul (2.). Dann gewann Glatz! einen Zweikampf im Mittelfeld und schickte Möller!, der seinen Gegenspieler überspurtete und gekonnt ins lange Eck abschloß (1:0, 8.). Danach wachte Gera auf und wurde feldüberlegen. Börner aus dem Rückraum per Fuß (20.) und Schubert per Kopf (21.) verfehlten jedoch das Ziel. Doch auch die Spielvereinigung hatte ihre Chance. Thuraus Kopfball nach schöner Flanke von Pfordte lenkte der Torwart noch zur Ecke, die aber nichts einbrachte (22.). Bradsch hielt mit großer Parade gegen den durchgebrochenen Wagner den Vorsprung fest (24.) doch dann passiert es doch. Bei dem von Schubert flach in den Torraum geschlagene Eckball kam es zu Missverständnissen unter drei Verteidigern und Schumann hielt den Fuß hin (1:1, 26.).

Auch in der 2.Halbzeit ging es mit der Wismut-Offensive weiter, doch die Gerataler Verteidigung, aus allen Mannschaftsteilen heraus, hielt. Mit mehr Ruhe, Übersicht und weniger Hektik hätten sie es sich leichter gemacht. So aber kamen die meist weit herausgeschlagenen, unplazierten Bälle sofort wieder zurück und Alles begann von vorn. Immerhin ließen sie wenig Torschüsse zu und nahmen jeden Zweikampf an. Ein echtes Kampfspiel indem sich beide Seiten nichts schenkten. Sogar Torwart Bradsch musste verletzt ausgewechselt werden (57.), doch auch Kuhnt hielt sicher. Geratal gelang es nur sporadisch, vor dem gegnerischen Tor aufzukreuzen, z.B. Weidlich nach Pass von Möller (60.) oder bei einem unnachahmlichen Sololauf von Glatz gegen mehrere Gegenspieler. Wismuts Abschlüsse von Kiessling (71., 76., 79.) lagen knapp neben dem Kasten bzw. wurden von Kunth vereitelt. Der eingewechselte Steven Hippe, etatmäßig Geratal 2, machte seine Sache gut und auch mal den Ball im Mittelfeld fest. Beinahe wäre die Überraschung perfekt gewesen, als wieder Möller über links davon lief, zur Mitte flankte, aber der eingewechselte Heyer den Ball nicht am Torwart vorbei brachte (90+3).


Die Bilder vom Spiel (brennpunkt-orange) »


Die Statistik zum Spiel

Torfolge: 1:0 Paul Möller (8.), 1:1 Stefan Schumann (26.)
Zuschauer: 140

Aufstellung BSG Wismut:
Paul - Haupt, Seyfert, Schubert, Wagner, Kießling, Schumann, Puhan (ab 84.Güttich), Hoffmann, Börner, Boser (ab 61. Lehmann).