BSG Wismut Gera
zurück

Männer TFV-Landespokal

SG Traktor Teichel vs. BSG Wismut Gera
2 : 4

Christopher Lehmann schießt Wismut-Elf ins Viertelfinale

Orange-Schwarze drehen in Teichel in der Schlussphase noch einen 0:2-Rückstand um

(Spielbericht von Jens Lohse) Wismut Gera hat die Runde der letzten Acht im Thüringer Landespokal erreicht. Nach einem 0:2-Rückstand rappelten sich die Orange-Schwarzen vor 228 Zuschauern beim Landesklasse-Achten Traktor Teichel noch einmal auf und verließen den Platz schließlich als 4:2-Gewinner. Ein Doppelpack des zur Pause eingewechselten Christopher Lehmann erlöste die Geraer in den Schlussminuten.

Die Wismut-Kicker waren gewarnt vor der Heimstärke von Traktor Teichel. Der schmale Platz, der jeden weiten Einwurf zur Kopfballchance werden lässt, hatte schon manchen vermeintlichen Favoriten die Waffen strecken lassen. Und dennoch gerieten die Elsterstädter ins Hintertreffen. Einen weiten Breuker-Einwurf köpfte Martin Trinkler zu 0:1 ein (14.).

Die Gäste diktierten das Geschehen auf dem Platz, verbuchten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Chancen zum Ausgleich gab es genug. Marcel Kießling vergab gleich dreifach in vielversprechenden Positionen. Ein Schubert-Freistoß verfehlte das Dreiangel. Ein Treffer wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben.

Nach Wiederbeginn riskierten die Geraer mehr, was Teichel Konterräume eröffnete. Scheiterte Evan Häusler zunächst noch freistehend an Torwart Maurice Geenen (54.), machte es der Teicheler Angreifer zwei Minuten später besser – 0:2 (56.). Aber die Orange-Schwarzen kamen zurück. Kurz darauf erzielte Max Zerrenner aus dem Gewühl den 1:2-Anschluss (57.).

Teichel nun unter Dauerdruck. Marcel Kießling fasste sich ein Herz und traf aus 25 m Torentfernung mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:2-Ausgleich (71.). Teichels Martin Trinkler fand auf der anderen Seite in Maurice Geenen seinen Meister.

Am Ende jubelte aber doch der Thüringenliga-Zweite. Nach einer abgefälschten Eingabe von Florian Schubert bugsierte Christopher Lehmann den Ball im Liegen über die Torlinie – 3:2 (89.). In der Nachspielzeit warf Traktor alles nach vorn. Selbst Torwart Raymond Salomon stürmte mit. Doch der Freistoß von der Mittellinie verpuffte und im Konter vollendete abermals Christopher Lehmann zum 4:2-Endstand ins verwaiste Teicheler Tor (90.+2). „Für Christopher Lehmann freut es mich besonders. Er hatte nach seiner Einwechslung ein paar Probleme, in die Partie zu finden. Dass er dann aber zweimal zur Stelle war, zeugt von seiner Qualität", lobte Frank Müller.




Die Statistik zum Spiel

Torfolge: 1:0 Trinkler (14.), 2:0 Häußer (56.), 2:1 Max Zerrenner (58.), 2:2 Marcel Kießling (71.). 2:3 Christopher Lehmann (89.), 2:4 Christopher Lehmann (90.+2)
Zuschauer: 228

Wismut Gera spielte mit:
Geenen - Bauer, Greif, Güttich (ab 46. Lehmann), Haupt, Schumann, Hoffmann, Schubert (ab 65. Seyfart), Tschurtschun (ab 60. Wagner), Kießling, Zerrenner