BSG Wismut Gera
MITGLIEDERVERSAMMLUNG UND NEUWAHL VORSTAND

Liebe (r) Sportfreundin/- freund,
in Vorbereitung der Mitgliederversammlung wollen wir an dieser Stelle die Kandidatenfür den neuen Vorstand der BSG Wismut Gera e.V. vorstellen. Die entsprechende Bereitschaft der aufgeführten Vereinsmitglieder ist erklärt worden.

Nachfolgenden Kandidaten bewerben sich - um den neuen Vorstand der auf der Mitgliederversammlung am Freitag, den 25. November 2022 |18:00 Uhr im "Stadion Am Steg" neu gewählt wird:


Unsere Kandidaten stellen sich vor:

Maximilian Weiß

Kandidat 1. VorsitzenderBewerbung»

Stefan Schumann

Kandidat 2. Vorsitzender
+ Verantwortlicher Sportlicher Bereich
Bewerbung»

Heinz-Josef Rungen

Kandidat Vorstand (Recht)Bewerbung»

André Fischer

Kandidat Vorstand (Nachwuchs)Bewerbung»

Heiko Lorenz

Kandidat Vorstand (Nachwuchs)Bewerbung»

Mandy Beck

Kandidat SchatzmeisterinBewerbung»

Matthias Kaiser

Kandidat Vorstand (Tradition)Bewerbung»

Maximilian Weiß

Alter: 23 Jahre

Kandidat für den 1. Vorsitzenden

„Meine Leidenschaft galt, seit meiner frühesten Kindheit, schon immer dem Fußball. Und so führte mich mein Weg über einige Stationen, bei kleineren Vereinen, zur BSG Wismut Gera, wo ich schon in der A-Jugend für den Verein auflaufen durfte. Damals wusste ich aber noch nicht, dass die BSG mein Herzensverein werden sollte, denn genau das ist der Grund warum ich mich zur Wahl stelle.

Durch meinen Beruf habe ich viel Erfahrung im Bereich Finanzen, Steuern und Kommunikation, deshalb sind mir gerade Transparenz und Kommunikation so entscheidend wichtig.

Ich möchte für jedes Mitglied ein offenes Ohr haben, jedes Mitglied einbeziehen und somit das Vereinsleben mehr in den Vordergrund stellen.Ich sehe riesiges Potential in den Kandidaten, weil wir Tradition und Moderne verbinden! Wir haben schon viele Ideen und super Vorraussetzungen, die es zu nutzen gilt."


Stefan Schumann

Alter: 38 Jahre

Kandidat für den 2. Vorsitzenden

Sportliche Stationen: u.a. Chemnitzer FC, Hertha BSC Berlin, RB Leipzig, FSV Zwickau
Seitdem ich im Juli 2021 als Spieler zur BSG gekommen bin, habe ich den Verein in all seinen Facetten kennen und schätzen gelernt.

Neben meinem sportlichen Einsatz in jedem Training und Spiel, würde ich gerne auch meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Nachwuchsleistungszentren, oder auch im Profifußball im Allgemeinen, neben dem Spielfeld, bei der BSG, einbringen und den weiteren, sportlichen Weg, begleiten und unterstützen.

Unser Verein, die BSG Wismut Gera, hat mit seinen vielen Nachwuchsmannschaften und Nachwuchsspielern ein starkes Fundament. Durch gute und enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Nachwuchses, möchte ich mehr Schnittstellen zwischen dem Jugend- und dem Männerbereich bilden und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln.

Ziel sollte es nicht nur sein die Nachwuchsspieler gut auszubilden, sondern sie für die BSG zu begeistern und auch langfristig im Verein zu halten. Egal ob als Spieler der 2. Männermannschaft, der 1. Männermannschaft oder als Nachwuchstrainer.


Heinz-Josef Rungen

Alter: 62 Jahre

Kandidat Vorstand (Recht)

Ich bin selbstständiger Rechtsanwalt mitSchwerpunkt auf Beratung und Betreuung von Unternehmen und Selbstständigen in allen Fragen der Gründung, Sanierung und Nachfolge.

Aus meiner Arbeit weiß ich, dass es in der heutigen Zeit immer wichtiger wird Verantwortung zu übernehmen und unseren Kindern die Möglichkeit der Ausübung eines gemeinsamen Hobbys zu ermöglichen, sowie einen Zufluchtsort zu bieten, damit sie sich vernünftig entwickeln können.

Hier hat die BSG - gerade auch in den letzten Jahren - einen nachhaltigen Beitrag geleistet. Dies gilt es zu sichern - und weiter zu verbessern. Ich denke dabei, sowohl aufgrund meiner beruflichen Erfahrung, als auch meiner langjährigen Erfahrungen im Ehrenamt, unterstützen zu können.


André Fischer

Alter: 44 Jahre

Kandidat Vorstand (Nachwuchs)

Seit mein Sohn 2010 bei der BSG mit dem Fußballspielen begonnen hat, bin ich in verschiedenen Funktionen im Nachwuchs für den Verein engagiert. Aktuell trainiere ich die U17.

In den letzen Jahren hat sich Schritt für Schritt, durch das persönliche Engagement vieler, die heutige Nachwuchsakademie entwickelt. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle, egal ob noch aktiv bei uns oder nicht!

Zur Wahl stelle ich mich um gemeinsam mit den Trainern und Verantwortlichen der SG, aber auch allen die uns unterstützen möchten, die strukturellen Voraussetzungen zu schaffen, um unseren Weg weiter bestreiten zu können und weiterhin vielen Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat bieten zu können.


Heiko Lorenz

Alter: 46 Jahre

Kandidat Vorstand (Nachwuchs)

Als Nachwuchstrainer bin ich bereits seit Eintritt der BSG Wismut in die Nachwuchsspielgemeinschaft im Jahr 2016 dabei.

Seit Juli 2017 trainiere ich, gemeinsam mit meinem Trainerkollegen, unsere derzeitigen C-Junioren, die wir als damalige U10, übernommen haben.

In all den Jahren wurde die Nachwuchsarbeit im Verein durch viel Einsatz aller Trainer und Verantwortlichen immer strukturierter und erfolgreicher.

Immer mehr junge Kicker finden regelmäßig den Weg an den Steg und sind mit viel Begeisterung, Einsatz und Identifikation mit dem Verein dabei.

Auch mein Sohn ist in dieser Zeit Teil der Wismut-Familie geworden und spielt derzeit bei unseren F-Junioren.

Wir wollen als Nachwuchsabteilung den bisherigen Weg weiter verfolgen. Dafür gibt es immer wieder neue Herausforderungen zu bewältigen. Zudem möchte ich, dass unser Nachwuchs innerhalb des Vereines weiter eine wichtige Rolle spielt und dass unsere Nachwuchsspieler und unsere „Erwachsenen-Mannschaften" noch enger zusammen rücken.


Mandy Beck

Alter: 50 Jahre

Kandidatin für das Amt als Schatzmeisterin

Ich war 20 Jahre lang Sparkassenkauffrau und bin aktuell seit Oktober für Personal und Finanzen bei der Stadt Gera angestellt. Ich bin seit 2014 ehrenamtlich im Verein als Mannschaftsbetreuerin und Fotografin tätig.

Mit meiner Kandidatur möchte ich in Zukunft die Liquidität des Gesamvereins sichern und transparent gestalten. Dabei ist es mir vorallem sehr wichtig die Sponsorengelder sinnvoll, bei allen Mannschaften, einzusetzen bzw. zu verteilen.

Gern möchte ich auch weiter die A-Junioren Mannschaften betreuen und unterstützen.

Matthias Kaiser

Alter: 66 Jahre

Kandidat Vorstand (Tradition)

Ich bin mit berufsbedingten Unterbrechungen seit 1965 im Verein.

Zu meinen Aufgaben gehört regelmäßigen Kontakt zu unseren ehemaligen Spielern aufrechtzuerhalten.Sie sollen die Tradition unseres Vereines bei Heimspielen vorleben und in Zukunft eine Talk Runde - wie lebte ein Fußballer (sog. Staatsamateur) in der DDR.

Zusätzlich möchte ich immer darauf Ansprechen, ob die Möglichkeit besteht, eine Nachwuchsmannschaft zu betreuen. Außerdem will ich den neuen Vorstand unterstützen, wo ich kann und versuchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.