BSG Wismut Gera
Wismut erfüllt Pflichtaufgabe
Bad Lobenstein schlägt sich wacker, leistet sich aber zu viele Fehler

In seine dritte Saison geht Trainer Marcus Dörfer bei Wismut Gera. Ein Pokalspiel konnte er mit den Orange-Schwarzen noch nicht gewinnen. Das änderte sich diesmal. Beim Landesklasse-Vertreter SG Bad Lobenstein setzte sich der favorisierte Gast am Sonntag vor 192 Zuschauern deutlich mit 4:1 durch.

"Wir haben es sinnlos spannend gemacht. Die Führung war Wasser auf die Mühlen der Bad Lobensteiner Bemühungen. Aber wir sind gut zurückgekommen. Das 1:1 vor der Pause war ebenso wichtig wie der Doppelschlag gleich nach Wiederbeginn.

Trotzdem haben wir auch nach der eigentlich sicheren Führung noch zu viele Chancen zugelassen, was dem Gastgeber immer das Gefühl gab, noch im Spiel zu sein", urteilte Marcus Dörfer.



Bad Lobensteins Heiko Becker war vom Ergebnis doch etwas enttäuscht. "Wir hatten uns mehr vorgenommen, haben aber über 90 Minuten zu viele Fehler gemacht und Wismut zum Kontern förmlich eingeladen. Gelegenheiten hatten wir genug, wobei uns in der Box die Entschlossenheit gefehlt hat. Wir haben trotzdem gezeigt, dass wir ganz gut mithalten können. Gereicht hat es aber nicht", äußerte sich der Gastgeber-Trainer nach dem Abpfiff.

Wismut trat im Koseltal fast mit dem letzten Aufgebot an, erarbeitete sich vor der Pause dennoch Feld- und Chancenvorteile. Die erste Großchance bot sich Marcel Kießling, der nach Rückpass von Jimmy Wagner allerdings zu hoch abschloss (20.).

In Führung ging Bad Lobenstein. Nach einem Ballverlust im Vorwärtsgang konterten die Hausherren eiskalt. Ein Tackling von Andy Haupt konnte die Situation nicht mehr bereinigen. Sebastian Mai bediente im Zentrum Oliver Hölzel, der nur noch einzuschieben brauchte - 1:0 (27.).



Die Geraer zeigten sich unbeeindruckt. Nach Zuspiel von Nick Poser scheiterte Tim Urban mit dem linken Fuß am stark reagierenden Gastgeber-Torwart Richie Steinbach. Kurz vor der Pause aber doch noch der Ausgleich. Einen präzisen Pass von Stefan Schumann hinter die Abwehr erlief sich Florian Schubert und vollendete entschlossen zum 1:1 (45.).

Nach Wiederbeginn begannen die Orange-Schwarzen hochkonzentriert. Nach einer Schubert-Ecke lauerte am langen Pfosten der Ex-Plauener Stefan Schumann und erzielte sein erstes Pflichtspieltor für die Geraer (47.), die nur zwei Minuten später erhöhten. Einen langen Pass von Florian Schubert schnappte sich Tim Urban und vollendete überlegt ins lange Eck - 1:3 (49.).

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken ließ Wismut wieder nach. Bad Lobensteins Janek Köcher prüfte mit seinem Flachschuss von der Strafraumgrenze Gäste-Torwart Maurice Geenen, der zur Ecke abwehrte (68.). Während die Koseltaler ihre guten Möglichkeiten nicht verwerten konnten, machte Geras Nick Poser nach Vorarbeit von Tim Urban mit einem herrlichen Schlenzer ins rechte Dreiangel mit dem 1:4 den Deckel drauf (83.).



Bild 1:
Wismut-Angreifer Tim Urban (r.) lässt Bad Lobensteins Torwart Richie Steinbach beim 3:1 keine Abwehrchance. Die Geraer siegen im Koseltal mit 4:1.

Bild 2: Wismut-Angreifer Marcel Kießling (l.) bekommt von seinem Bad Lobensteiner Bewacher Niko Schröder keinen Zentimeter Spielraum.


Bericht und Bilder: Jens Lohse

Seite bearbeiten