BSG Wismut Gera

VORSCHAU 8. Spieltag THÜRINGENLIGA BSG Wismut Gera vs TSV Gera-Westvororte
Hoffen auf ein Fußballfest bild

Im Stadion am Steg kommt es am Samstag (Anstoß 15:00 Uhr) zum Stadtderby: Das Team der BSG Wismut Gera ist nach der abgehakten Niederlage in Schweina gegen den TSV Westvororte in Derbylaune und freut sich auf das Spiel.

Wismut-Coach Frank Müller kritisierte nach der 1:2-Niederlage in Schweina. „Ich hoffe, dass die Mannschaft jetzt verstanden hat, dass sie in jedem Spiel an ihre Leistungsgrenzen gehen muss, um bestehen zu können. Wir sind gegen Westvororte in der Favoritenrolle. Das sind wir aber gegen jeden Gegner." Das Spiel hat der Trainer abgehakt. „Das ist komplett verdaut. Ich bin sowieso ein positiver Mensch. Der Blick geht immer nach vorne. Wir haben ein Spiel verloren. Das kann passieren ... Wir waren an dem Tag nicht so fokussiert und konzentriert wie sonst. Da gibt es mehrere Dinge, die eine Rolle spielen. Am Ende des Tages sind wir nicht an unser Leistungsvermögen rangekommen".

Der Fokus liegt nun auf dem Derby gegen Westvororte. „Wir sind in Derbylaune. Ich freue mich auch darauf, dass hoffentlich viele Zuschauer kommen, auch die Mannschaft würde sich freuen. Die Spieler haben Bock auf Fußball und ich denke, dass sie auch richtig Lust auf dieses Spiel haben." Dem aktuellen Tabellenführer stehen zum Spiel bis auf Benjamin Förster und Noah Tolksdorf der komplette Kader zur Verfügung.

Nach einem Fehlstart in die Saison der höchsten Spielklasse Thüringens (1:6 in Schweina, 0:2 in Sonderhausen und Heimniederlagen gegen Eisenberg (0:2) und gegen Erfurt-Nord (1:2), landeten die stark verbesserten Scheubengrobsdorfer drei Siege in Folge: 1:0 gegen Heiligenstadt, 1:0 beim SV Arnstadt und zuletzt einen 4:1-Sieg gegen den FSV Schleiz). Auch ohne Trainer scheint es nun zu laufen.

Wismut-Trainer Müller: „Wir haben das natürlich verfolgt. Ich glaube aber, dass es in der Liga fast egal ist, ob jemand drei Spiele oder fünf Spiele in Folge gewinnt oder fünf Spiele in Folge verloren hat. Wenn du nicht zu 100 Prozent dein Spiel durchdrückst und an deine Leistungsgrenze kommst, kannst du in der Thüringenliga gegen jeden verlieren aber umgekehrt auch gegen jeden gewinnen … so ist auch egal was Westvororte macht. Wenn wir das machen, was wir trainieren und umsetzen, was wir uns vornehmen, können wir jeden Gegner schlagen. Wenn die Hälfte der Spieler nicht an seine Leistungsgrenze kommt, wird es so oder so schwer. Wir konzentrieren uns komplett auf uns. Wir spielen Zuhause, wir werden das Spiel diktieren und uns Chancen erarbeiten müssen. Ich gehe davon aus, dass uns Westvororte oft den Ball gibt, von daher werden wir da versuchen Lösungen zu finden."

Nur vier Punkte trennen Tabellenführer BSG Wismut Gera und TSV Gera-Westvororte (13.). Trotzdem geht die BSG Wismut Gera am Samstag als Favorit ins Spiel. Das erste von drei Derbys gewann die Wismut in Scheubengrobsdorf vor 556 Zuschauern mit 3:2. Es folgte am 12. September 2020 der 3:1-Sieg vor 480 Zuschauern „Am Steg". Nur zuletzt (27.8.2021) gewann Westvororte vor heimischer Kulisse von 532 Zuschauern mit 3:0.

„Wir hoffen auf ein Fußballfest und eine ansprechende Kulisse", macht sich auch bei Wismut-Trainer Frank Müller Vorfreude breit.