BSG Wismut Gera
ERSTE TESTET AM DIENSTAG

VORSCHAU TESTSPIEL BSG WISMUT GERA vs SV BLAU-WEISS NEUSTADT - mk - Zwischen den ersten beiden Punktspielen wird unser Team am Dienstag ein Testspiel bestreiten. Der Spitzenreiter der Landesklasse Staffel 1, der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla, wird dazu 18:30 Uhr auf unserem Kunstrasen erwartet.

An der Linie steht bei den Orlastädtern ein Altbekannter bei der Wismut, der auf dem Platz und daneben viele Spiele für unsere Farben bestritt. Wir freuen uns auf Rene Grüttner. Er trainiert die Orlastädter seit fünfeinhalb Jahren recht erfolgreich und diese Saison scheint die Rückkehr in die Thüringenliga zu klappen. Vier Punkte sind es aktuell mehr auf dem Konto als beim Zweitplatzierten SV Schmölln 1913. Und die Vorbereitung läuft bisher nicht ganz so schlecht, zu mindestens, wenn man die Ergebnisse der Testspiele gegen Thüringenligisten sieht. Am Samstag bezwang man den TSV Gera-Westvororte mit 4:2, davor gab es Niederlagen gegen den FC Thüringen Weida und den FSV Schleiz. Bester Torschütze ist Robin-Lee Engler mit 10 Treffern. Er ist damit Dritter hinter Sebastian Mai von der SG VfR Bad Lobenstein und Rico Heuschkel vom SV Blau-Weiß Niederpöllnitz.

Zwischen 2010 und 2015 waren die Neustädter in der obersten Liga Thüringens. Zu DDR-Zeiten war die BSG Motor Neustadt häufig in der drittklassigen Bezirksliga, es gab aber auch gelegentliche Abstiege in die Bezirksklasse.

Für uns heißt es am Dienstag weiter Spielpraxis zu sammeln, denn trotz eines nicht so schlechten Spiels in Heiligenstadt waren doch noch einige Unsicherheiten zu bemerken, die zu dieser unnötigen Niederlage beim 1.SC 1911 führten. Chancen gab es genug, um zu punkten. Dabei sahen die mitgereisten Fans mit Benjamin Förster einen mehr oder weniger Neuzugang. Nach seiner Verletzungspause in der Hinrunde bestritt er einen ersten Punktspieleinsatz und traf auch gleich zum 2:3. Er wird hoffentlich nach Stationen beim Chemnitzer FC, SV Elversberg, Wacker Nordhausen, Energie Cottbus, VSG Altglienicke, BFC Dynamo und ZFC Meuselwitz seine spielerischen Fähigkeiten auch bei uns zeigen. Der Anfang war nicht mal so schlecht.

Justin Patzer ist der angesetzte Schiedsrichter. Er kommt aus Gera und wird unterstützt von Marco Hauptmann und Arne Schützke.