BSG Wismut Gera
WIEDERGUTMACHUNG: ERSTES HEIMSPIEL GEGEN DEN FSV SCHLEIZ

VORSCHAU 17. SPIELTAG THÜRINGENLIGA BSG WISMUT GERA vs FSV SCHLEIZ Samstag 14:00 Stadion am Steg | - mk - Erstes Heimspiel in diesem Jahr, als Gast dürfen wir am Samstag den FSV Schleiz begrüßen. Das vergangene Wochenende aus den Köpfen zu bringen, war die Aufgabe in dieser Woche. Bestimmt nicht einfach nach einer so enttäuschenden Vorstellung. War die erste Hälfte noch ganz ordentlich, so kam unser Team die ersten 20 Minuten in der 2. Halbzeit nicht mehr wirklich über die Mittellinie. Weida war drückend überlegen. So kann sich ein vermeintlicher Titelaspirant nicht präsentieren und Werbung für den Samstag hat man dadurch auch nicht gemacht. Wir hoffen trotzdem auf eine kleine Wiedergutmachung. Die knapp 100 Wismut-Fans, die sich auf den Weg nach Weida gemacht haben, hätten es verdient. Der FSV Schleiz wird es aber unserem Team nicht leichter machen.

Die Rennstädter, vor zwei Jahren erstmals in die Thüringenliga aufgestiegen, spielen eine durchwachsene Saison. Die ersten beiden Jahre beendeten die Schleizer auf den Plätzen 3 und 2, dieses Jahr ist der Blick eher nach unten gerichtet. Trotzdem gibt es immer wieder Lichtblicke, der FSV kann jederzeit auch Spitzenmannschaften gefährlich werden. Beim Spitzenreiter SV 09 Arnstadt gab es z.B. ein 2:2. Aktuell liegt das Team von Roger Fritzsch auf Platz 11 und gewann letztes Wochenende vor 140 Zuschauern 1:0 gegen den SV Eintracht Eisenberg, unserem nächsten Gegner. Markus Porst erzielte das Tor, mit insgesamt 8 Treffern ist er auch bester Torschütze der Schleizer. Das Hinspiel gewannen wir im Fasanengarten 4:0, dass zwar sehr souverän, aber Schleiz hatte etliche Ausfälle zu beklagen und wird sich am Samstag anders präsentieren. Übrigens ist es das erste Heimspiel gegen die Schwarz-Gelben. Ein 0:2 im letzten Jahr und ein 6:3-Sieg 2020 waren aus dem Fasanengarten zu vermelden, daneben gab es noch das Pokalaus 2020 mit dem 1:3 eine Woche vor dem Punktspielsieg.

Punktspiele zwischen den beiden ersten Mannschaften gab es bis vor Kurzem nicht. Gegründet wurde der Verein 1911, zu DDR-Zeiten spielte die BSG Einheit Schleiz (bis 1976), die BSG Schott Schleiz (bis 1980) und die BSG Glaswerk Schleiz in der Bezirksklasse oder in der Bezirksliga. Nach der Wende entstand der FSV Schleiz, der mal Bezirksliga, dann mal Landesklasse spielte. Bis man 2020 im ersten Coronajahr den Aufstieg in die Thüringenliga schaffte, wo man sich schnell etablierte. Als ein Highlight wird in der gut beschriebenen Geschichte auf der Homepage des Vereins das Pokalspiel in der 1.Runde 2019/20 gegen den FC Carl Zeiss Jena genannt. Knapp 2000 Zuschauer sahen die 0:5-Niederlage.

Anpfiff im Stadion am Steg ist 14 Uhr. Schiedsrichter der Partie wird Horst Bachmann vom FSV Wacker 03 Gotha sein, Unterstützung an den Linien bekommt er von Franz Eschler und Tarik Dorsch. Wir wünschen dem Schieri-Team eine gute Leitung und uns allen ein faires und gutes Spiel.