BSG Wismut Gera
WISMUT TRIFFT AM STEG AUF DEN FC SAALFELD

VORSCHAU THÜRINGENLIGA 20. Spieltag
BSG WISMUT GERA vs FC SAALFELD | Samstag 14:00 Uhr Stadion am Steg |

- mk - Die Mannschaft bescherte Kevin Brettfeld einen gelungenen Einstand als Trainer unserer BSG. Mit einem guten Auftritt und vier geschossenen Toren haben wir Platz 2 gefestigt und bleiben mit sechs Punkten Rückstand auf Tuchfühlung zum SV 09 Arnstadt. Marcel Kießling mit den Saisontoren 13 und 14, Florian Schubert mit seinem 11.Tor und Benjamin Förster mit Tor Nummer 5 im seinem 6. Spiel ließen den zahlreichen Wismut-Fans unter den 137 Zuschauern einen recht entspannten Abend erleben. Wir hätten nichts dagegen, wenn es so weitergeht.

Unser nächster Gegner ist der FC Saalfeld, der am Wochenende ziemlich hoch sein Heimspiel gegen den FSV Schleiz verlor. So recht scheinen die Saalestädter in diesem Jahr noch nicht in Schwung zu kommen, auch wenn es vor der 0:5-Niederlage zwei Unentschieden und nur ein 0:1 beim SV 09 Arnstadt gab. Das 1:7 im zweiten Spiel des Jahres beim 1.SC 1911 Heiligenstadt ist aus den Köpfen aber wahrscheinlich noch nicht ganz verschwunden. Zufrieden ist man nicht und dabei ist das Team von Thomas Giering immer noch 6. Als Aufsteiger aller Achtung wert, denn in der Hinrunde klopfte das Team zeitweise ganz oben an, war nach dem 10.Spieltag sogar mal Zweiter hinter unserer Wismut.Vergessen dürfen wir natürlich auch nicht, dass Saalfeld das erste Mal in der Thüringenliga spielt.

Der FCS selbst wurde erst am 13.Januar 2014 gegründet. Er entstand aus dem VfL 06 und dem FC Lokomotive Saalfeld. Die Kräfte wurden gebündelt und wie es aktuell aussieht, geht diese Entwicklung auch in eine positive Richtung. Sonst kam man vor und nach der Wende meist nicht über den Bezirk hinaus, wenn man mal von der Landesklasse absieht, das ohne Frage auch ein Erfolg ist. 1958 war der VfL, damals als BSG Motor Saalfeld spielend, Bezirkspokalsieger und damit im FDGB-Pokal vertreten, unterlag aber 1959 in der 1.Hauptrunde der SG Dynamo Erfurt mit 1:2.

Unsere beiden Vereine trafen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel am 07.04.2018 aufeinander. Das Halbfinale im Thüringenpokal gewannen wir vor 1500 Zuschauern 3:1 im Stadion Saalewiesen. Mit über 400 Wismutern stellten wir damals auch einen Nachwenderekord an Auswärtsfahrern auf. Das gleiche Ergebnis gab es im Hinspiel vor 160 Zuschauern. Florian Schubert traf dreimal. Nun dürfen wir Saalfeld zum ersten Mal im Stadion am Steg begrüßen. Herzlich Willkommen auch dem Schiedsrichtertrio, angeführt von Paul Baudis vom BSV Germania Großfurra, der das Hinspiel schon pfiff und auch Einsätze in der B-Junioren Bundesliga vorzuweisen hat. An den Linien wird er unterstützt von Paul Bräuer und Alex Schindler. Anpfiff ist 14 Uhr im Stadion am Steg.