BSG Wismut Gera
Spannung pur: Pokalhalbfinale, Kampf um Punkte und Testspiele

VORSCHAU UNSERER NACHWUCHSTEAMS

- mk - Eine Niederlage vom Punkt ist immer sehr bitter, mit dieser Situation müssen jetzt auch unsere E1-JUNIOREN umgehen, denn Samstag im Achtelfinale des Kreispokals wurde beim JFC Gera nach Neunmeterschießen mit 2:4 verloren. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung stand es nach einem Tor von Ole Börsch 1:1, vom Punkt traf nur Henri Link. Trotz allem lobte Anke Grüttner die Mannschaft, die ihren Leitsatz „Kampf, Wille, Leidenschaft“ voll umsetzen konnte. Am Samstag nun erwartet das Team von Anke Grüttner und Tino Höring den Kreisligisten SpG SV 1924 Münchenbernsdorf zu einem Freundschaftsspiel. 9 Uhr ist Anpfiff im Stadion am Steg. Dabei spielen die Teppichstädter in der D-Junioren Kreisliga, also eine höhere Altersstufe und damit auch eine kleine Herausforderung für unser Team. Münchenbernsdorf ist 3., spielen noch um den Staffelsieg mit und sie gewannen am Samstag 13:3 beim FSV Mohlsdorf, die ihrerseits abgeschlagener Letzter sind.

1:4 verloren unsere D-JUNIOREN am Samstag gegen den Vorletzten 1.FC Eichsfeld II, damit ist der Abstand auf vier Punkte angewachsen und der letzte Platz in der Talenteliga wurde erstmal zementiert. Aber aufgeben gilt nicht, denn Samstag geht’s auf dem Kunstrasen neben dem Steigerwaldstadion weiter. 10:30 Uhr erwartet uns der Tabellensechste FC Rot-Weiß Erfurt II. Angesetzter Schiedsrichter ist Sebastian Bormann vom SV Töttelstädt 1990.

Unsere C2-JUNIOREN dürfen gerne da weitermachen wo sie am Sonntag aufgehört haben. Mit dem 4:2-Sieg beim FC Union Mühlhausen ist jetzt ordentlich Luft zum Letzten. Und unser nächster Gegner, der 1.SC 1911 Heiligenstadt ist nur einen Punkt vor uns, also mit einem Sieg ist Platz 10 und sogar 9 greifbar. Das Hinspiel gewannen die Eichsfelder mit 3:1. Gordon Gareis war der Torschütze. Anpfiff ist 11 Uhr auf unserem Kunstrasen.

Im Spiel Nummer drei am Samstag auf dem Kunstrasen bestreiten unsere B-JUNIOREN ab 13:30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen den JFV Westsachsen, die sich vor Kurzem erst neu gründeten. Der Verein aus Lößnitz, der vorübergehend beim FSV 1990 Mitteldorf untergekommen ist, wird sozusagen sein erstes Spiel in der Vereinsgeschichte bei uns austragen. Dem Nachwuchs steht nun eine kleine Osterpause bevor, auch für unsere B, die mit dem Spiel am Samstag nicht ganz aus dem Tritt kommen wollen. In der Verbandsliga ist das Fischer-Team nach dem 5:0 gegen den SC 1903 Weimar nun Vierter.

Sonntag, 10:30 Uhr hoffen die C1-JUNIOREN auf eine große Kulisse, wenn das Halbfinale im Landespokal angepfiffen wird. Denn kein Geringerer als der JFC Gera wird uns im Stadion am Steg besuchen. Die Konstellation verspricht viel Spannung, wenn der Achte auf den Neunten trifft. Durch unseren 8:0-Sieg gegen den ESV Lok Erfurt und der gleichzeitigen 0:3-Niederlage des JFC gegen den Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt und dem 3:0-Sieg am Mittwoch im Nachholspiel beim FC Borntal Erfurt sind es zwei Punkte Unterschied, aber das Team von Lukas Kokott hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Ob unser 3:0-Erfolg in der Punktspielrunde im November ein Fingerzeig ist, schwer zu sagen. Ein Favorit ist also nicht auszumachen, in so einem Spiel sowieso nicht. Mit Heiko Grimmer ist ein erfahrener Schiedsrichter angesetzt. Er kommt vom FSV Meuselwitz und wird die Partie leiten. 

Unsere A-JUNIOREN testen Ihre Form in einem Freundschaftsspiel. Eingeladen wurde für 11 Uhr der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla. Die Jungs spielen in der Kreisoberliga Mittelthüringen, Staffel 2 und sind noch ungeschlagen und wohl auch ein großer Anwärter auf den Staffelsieg. Das Team von Roy Beck hat das erste Spiel in der Abstiegsrunde gewonnen und bis zum zweiten Spiel am 23.04. eine größere Pause zu überbrücken. Damit ist der Test am Sonntag auch ein guter Gradmesser für die weiteren Aufgaben. Anfang Februar gab es übrigens schon mal die gleiche Paarung, Wismut gewann 1:0.

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg!


Unsere Wochenendvorschau unserer Nachwuchsteams wird präsentiert von:

www.bautischlerei-gera.de ⇒