BSG Wismut Gera
WOCHENENDE VOLLER HERAUSFORDERUNGEN: KREISPOKAL-HALBFINALE UND PUNKTSPIELE

- mk - Unsere A2-JUNIOREN sind die Ersten, die in das Wochenende starten. Das Team von Silvio Fein steht im Halbfinale des Kreispokals und muss in diesem am Samstag zur SpG TSV 1861 Pölzig. Die Pölziger stehen in einer Spielgemeinschaft mit dem Heuckewalder SV und belegen in der Kreisoberliga den 7.Platz. Sie bezwangen im Viertelfinale immerhin den Spitzenreiter SpG SV Schmölln 1913 mit 1:0. Wir schlugen die SpG SV 1924 Münchenbernsdorf mit 3:1 n.V., die sich aber inzwischen aus dem Spielbetrieb zurückgezogen haben. Es wird kein einfaches Spiel, auch wenn sich unser Team im Punktspiel mit 4:2 durchsetzen konnte und sich in der Liga auf Platz 3 befindet. 10:30 Uhr wird Dominique Voigt das Spiel auf dem Rolf-Kebenik-Sportfeld anpfeifen.

11 Uhr ist Beginn für das Verbandsligapunktspiel SG SC 1910 Vieselbach gegen die BSG Wismut Gera. In der Tabelle liegen beide Teams nur zwei Punkte auseinander auf den Plätzen 5 und 4, das Hinspiel gewannen unsere B-JUNIOREN mit 2:1. Mit Sicherheit kein Vorteil für unser Team, man muss wieder mit einem engen Spiel rechnen. Gespielt wird auf dem Kunstrasen Wustrower Weg in Erfurt, angesetzter Schiedsrichter ist Moritz Archut vom FC Einheit Rudolstadt.

Am Sonntag stehen drei Spiele an, die alle 10:30 Uhr angepfiffen werden.

Unsere C-JUNIOREN unterlagen nach großem Kampf das Pokalhalbfinale gegen den JFC Gera. Mehr Spielanteile und die besseren Chancen reichten dem Team von Heiko Lorenz nicht für das große Finale, der JFC war einfach cleverer und sie nutzten ihre Chancen konsequenter. Für den JFC traf Tamino Zeise zweimal, unser Tor erzielte Monib Ahmadi zu spät, um noch eine Wende zu schaffen. Wir wünschen dem JFC damit viel Erfolg im Finale.
Nun kann man sich auf die Punktspiele konzentrieren, ein nächstes schweres Spiel steht bevor, wenn es zum Tabellensiebten SG SV Eintracht Eisenberg geht. Die Schortentaler haben zwei Punkte und ein Spiel mehr auf dem Konto, das heißt mit einem Sieg können wir die Eisenberger überholen, das Hinspiel verloren wir aber mit 0:2. Perry Gerull aus Schkölen ist Schiedsrichter auf dem Kunstrasenplatz Schortental.

Freundschaftsspiele bestreiten die E1-JUNIOREN von Anke Grüttner und Tino Höring sowie die D-JUNIOREN von Jan Häßelbarth. Unsere D erwarten auf dem Kunstrasen die SpG SV Schmölln 1913, die in der Kreisoberliga den 7.Platz belegen. Ein Erfolgserlebnis wäre dem Team zu wünschen. Unsere Spitzenreiter der E1-JUNIOREN dürfen sich mal wieder gegen einen älteren Jahrgang messen. Es geht zum Kreisoberligisten JFC Saale-Orla, die dort Platz sieben belegen. Dieser JFC entstand 2018 aus dem TSV 1860 Ranis, TSV 1898 Oppurg, VfB 09 Pößneck und dem TSV Germania Krölpa und hat das Ziel Nachwuchssportler im Saale-Orla-Kreis gemeinsam zu fördern und zu fordern. Das Spiel zwischen der D der Gastgeber und unserer E findet auf dem Sportplatz Oppurg statt.