BSG Wismut Gera
Spannendes Wochenende mit zahlreichen Spielen

An diesem Wochenende stehen wieder drei Tage voller Nachwuchsspiele an. Von Freitag bis Sonntag kämpfen unsere talentierten Mannschaften um Erfolgserlebnisse. Mario Krüger nimmt wie gewohnt die kommenden Spiele unserer talentierten Nachwuchsteams ausführlich unter die Lupe. Von der Partie der C3-Junioren gegen den RSV Altenburg bis hin zum Auftritt der A2-Junioren gegen den TSV Gera-Westvororte, wirft er einen detaillierten Blick auf die bevorstehenden Begegnungen...

Wieder an drei Tagen dürfen wir unseren Nachwuchs bestaunen. Hoffentlich auch wieder mit dem einen oder anderen Erfolgserlebnis.

Los geht’s am FREITAG mit unseren C3-JUNIOREN, die zum RSV Altenburg fahren werden. Anpfiff von Danny Jantowski ist 17 Uhr, gespielt wird auf dem Sportplatz im Alten Stadion. 3:0 gewann unser Team beim FSV Berga, festigte damit Platz 4. Altenburg ist 6. Das Hinspiel gewann die Dritte 2:0. Gute Aussichten also, um auch auswärts zu punkten.


Den SAMSTAG beginnen die E2-JUNIOREN, trainiert von Maik Scherzer, mit einem Heimspiel am Steg. Zu Gast sein wird der TSV 1880 Rüdersdorf, die einen Punkt hinter unserem Team auf Platz 6 liegen. Das Hinspiel gewannen unsere Gäste zwar mit 6:3, aber diesmal wird es vielleicht etwas enger. Anpfiff von Murtaza Ghulami ist 9 Uhr.

10:30 Uhr haben unsere F1-JUNIOREN ihren Auftritt in einem Freundschaftsspiel. Im Stadion am Steg empfängt das Team von Vincent Schubert die SG FC Thüringen Weida. Die Osterburgstädter hatten in den letzten Wochen den einen oder anderen Test doch recht erfolgreich abgeschlossen. Wir sind gespannt wie sich unser Team schlägt. Wir wünschen viel Spaß.

Zur gleichen Zeit ein paar Kilometer weiter dürfen unsere E1-JUNIOREN ihr Können beim Tabellenletzten TSV Gera Westvororte zeigen. 22:0 endete das Hinspiel. Das vergangene Wochenende brachte folgende Ergebnisse, wir gewannen gegen den Lusaner SC 1980 mit 9:0 und die Scheubengrobsdorfer selbst unterlagen dem JFC Gera II nur mit 2:6. Also unterschätzen darf man den Gegner nicht. Mit einem Sieg kommt das Team von Anke Grüttner und Tino Höring dem Staffelsieg immer näher.

Mit dem Staffelsieg haben die beiden Teams im vierten Spiel des Samstags nichts zu tun. Unsere D-JUNIOREN sind weiterhin Letzter in der Talenteliga, der 1.SC 1911 Heiligenstadt immerhin Vierter. Das Häßelbarth-Team wird es wieder schwer haben, auch wenn man das 0:7 aus dem Hinspiel und den 1:0-Sieg der Eichsfelder am 01.Mai gegen den Tabellenzweiten JFC Gera sieht. Aber wie immer hoffen wir das Beste, vielleicht ist ja ein gutes Ergebnis möglich. Schiedsrichter auf dem Kunstrasen Gesundbrunnenstadion im schönen Heiligenstadt ist Jannes Rinke vom FSV 1921 Birkenfelde. Los geht’s 10:30 Uhr.

Am SONNTAG warten noch vier Spiele auf uns.

Für die A1-JUNIOREN heißt es in der Abstiegsrunde ungeschlagen zu bleiben, 3 Siege in 3 Spielen sind es bisher. Am Sonntag kommt nun der 1.SC 1911 Heiligenstadt an den Steg. Mit 4:0 wurde am 1.Mai der VfB Oberweimar bezwungen. Es trafen zweimal Nicolas Boser, einmal Tayeb Ahmadi und Vincent Schubert. Die Eichsfelder holten in zwei Spielen 3 Punkte. Mit einem Sieg sollte der Klassenerhalt sicher sein. 10:30 Uhr ist Anpfiff von Justin Patzer. Spielort ist das Stadion am Steg.

Am Sonntag ist auch wieder ein Derby der beiden besten Nachwuchsvereine der Stadt angesetzt. Und da möchten diesmal sicherlich unsere C1-JUNIOREN den Platz als Sieger verlassen. Das Pokalhalbfinale mit der unglücklichen Niederlage wird jeden noch in Erinnerung sein. Das Hinspiel gewannen wir in Heinrichsgrün aber mit 3:0. 1:1 steht es also, wenn man so will. In der Tabelle sind beide Teams auch nur drei Punkte und zwei Plätze auseinander. Das Lorenz-Team ist in einer guten Form, wenn die Chancenverwertung stimmt, sollte doch was möglich sein. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel. Heiko Grimmer aus Meuselwitz ist der Schiedsrichter im Stadion am Steg. Anpfiff ist 10:30 Uhr.

Eine Auswärtspartie steht für die C2-JUNIOREN an, es geht ins Uni-Sportzentrum nach Jena. Auf dem dortigen Kunstrasen empfangen uns die U17-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena. 2:2 endete das Hinspiel, kein einfaches Spiel für das Frey-Team. Die Jenenserinnen liegen auf Platz 11, wir auf 9. Anpfiff ist 11 Uhr.

Die letzte Partie des Wochenendes bestreiten die A2-JUNIOREN auf dem Kunstrasen im Stadion am Steg. Zu Gast ist der Tabellensiebte TSV Gera-Westvororte, der uns im Hinspiel 1:5 unterlag. Das vorletzte Spiel steht an, theoretisch ist Platz 3 noch drin, aber da braucht das Fein-Team noch zwei Siege und dazu noch ein wenig Schützenhilfe. Wir lassen uns überraschen und wünschen viel Erfolg. Anstoß ist 12:30 Uhr. Leiten wird das Spiel Kevin Klotz vom SV Elstertal Bad Köstritz.