BSG Wismut Gera
Spannender Endspurt: Die Spiele am Pfingstwochenende

Die Wochenendvorschau von Mario Krüger

Auf die Frauen, Männer und auch einem Großteil der Nachwuchsmannschaften wartet ein freies Pfingstwochenende, bevor es zum Endspurt in den jeweiligen Ligen kommt. Während die beiden Männermannschaften noch um Meisterschaft bzw. Abstieg kämpfen, geht es bei den Frauen und dem Nachwuchs um einen guten Abschluss.

Den haben unsere E1-JUNIOREN schon geschafft, sie dürfen sich Staffelsieger in der Kreisoberliga nennen. Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainern Anke Grüttner und Tino Höring, die bisher nur mit einer Niederlage durch die Saison gekommen sind. Am Freitag findet nun das letzte Punktspiel statt. Gegner im heimischen Stadion am Steg ist die SpG TSV 1861 Pölzig, die auf einem guten vierten Platz liegen. Trotz allem sollte aber auch hier noch ein Sieg gelingen, denn auch das Hinspiel ging mit 5:0 an uns. Anpfiff von Schiedsrichter Maik Nachtigall ist 17 Uhr.

Am Samstag sind zwei Spiele geplant.

Los geht’s 10 Uhr mit unseren C3-JUNIOREN auf dem Sportplatz Brüte. Vor dem letzten Punktspiel nächste Woche, bei dem es bei der SG Braunichswalde heißt, mindestens einen Punkt zu holen, um Platz 4 abzusichern, steht ein Freundschaftsspiel gegen den Lusaner SC an. Das Team von Sven Irmer spielt in der Kreisliga und ist dort Letzter.

Am Samstag fahren unsere B-JUNIOREN zum FC Rot-Weiß Erfurt. Auf der Cyriaksgebreite geht es für die Erfurter um den Staffelsieg, der noch keineswegs sicher ist. Die Zweite des FC Carl Zeiss Jena lauert knapp dahinter. Einen Punktverlust dürfen sich die Landeshauptstädter nicht erlauben, wenn neben dem Staffelsieg auch der Regionalligaaufstieg gelingen soll. An einem guten Tag können wir sicherlich jedem Gegner gefährlich werden. Dafür spricht das gute 0:1 aus dem Hinspiel, dagegen aber das 1:1 bei der SG FC Saalfeld am Samstag. Andre Fischer konnte mit dem Ergebnis bei den Feengrottenstädtern sicherlich nicht ganz zufrieden sein, auch weil die Chancenverwertung bescheiden war und der Ausgleich in der letzten Minute nach einem Fehler im Angriff und einem darauffolgenden Konter fiel und damit zwei Punkte verschenkt wurden. Er nahm aber das Positive mit, das Team hat wieder viel gelernt. Auch Spieler, die bisher wenig auf dem Platz standen, bekamen ihre Einsatzzeiten. So soll es sein, es geht ja um nichts mehr, mindestens Platz 6 ist sicher. Unser Tor erzielte Yehor Samoilienko in der 57.min.
Wir drücken für das Spiel in Erfurt die Daumen, vielleicht ist ja eine Überraschung drin, die Punkte kampflos abgeben will man auf jeden Fall nicht. Anpfiff von Paul Friedemann vom TSV Motor Gispersleben ist 11 Uhr.