BSG Wismut Gera
Erstes von drei Entscheidungsspielen

Die Vorschau von Mario Krüger

Am Samstag wartet das erste von drei Endspielen um die Thüringenmeisterschaft auf uns. Zu Gast ist der 1.SC 1911 Heiligenstadt, der seit 2005 ununterbrochen in der Thüringenliga vertreten ist. Trainiert werden die Eichsfelder von Marco Wehr. Seit Anfang der Saison ist er wieder in Heiligenstadt, sieben Jahre lang versuchte er sein Glück woanders, davor war er jahrelang Trainer der Mannschaft, die er auch in die Thüringenliga führte.

Dieses Jahr spielen sie eine stabile Saison, liegen auf Platz 7 im gesicherten Mittelfeld. Eins, zwei Plätze nach oben sind vielleicht noch drin. Wenn man in den Kader unserer Gäste schaut, fehlten vier Spieler nur in einer Partie, das wären Maciej Wolanski, Adrian Wilhelm, Maximilian Lerch und Alexander Aschoff. Bester Torschütze ist Leon Gümpel mit 19 Treffern, der ehemalige Regionalligaspieler stand aber seit Ende April nicht mehr auf dem Platz. 13-mal traf Wolanski, 8-mal Adrian Wilhelm. Alle drei Stürmer haben für die nächste Saison schon unterschrieben. Auch der Dauerbrenner der Heiligenstädter Sebastian Möhlhenrich hängt noch ein Jahr dran, wie der Verein in den letzten Tagen bekanntgab. Da kann man immer wieder nur Respekt zollen für mehr als 20 Jahre in einem Verein.

An das Hinspiel erinnern wir uns nicht gern. Bei der 2:3-Niederlage trafen Andy Haupt und Benjamin Förster. Die Heiligenstädter zeigten vor 155 Zuschauern etwas mehr Biss als unser Team und behielten die drei Punkte nicht ganz unverdient im Eichsfeld. zum Spielbericht gegen Heiligenstadt ⇒

Marcel Kießling traf im Hinspiel nicht, hat aber schon 23 Treffer auf dem Konto und liegt auf Platz zwei, gemeinsam mit dem Arnstädter Patrick Hädrich. Benjamin Förster ist inzwischen von seiner Verletzungspause zurück, traf in acht Spielen siebenmal ins Tor. Keine schlechte Quote. zur Statistik ⇒

Nach einigen Spielen Anfang des Jahres und einem Aussetzer Mitte der Rückrunde konnten wir mit der aktuellen Konstellation nicht mehr rechnen, aber in den letzten sechs Spielen, bei dem fünf Siege und ein Unentschieden heraussprangen, hat sich das Team diese Ausgangsposition für den Endspurt erarbeitet. Nun hoffen wir, dass unsere Mannschaft mit einem Sieg gegen Heiligenstadt den SV 09 Arnstadt weiter unter Druck setzen kann. Nächste Woche geht’s dann zum Spitzenreiter.

Anpfiff von Paul Geißler ist 15 Uhr. Wir wünschen dem Team um Trainer Kevin Brettfeld viel Erfolg.