BSG Wismut Gera
Zweite vor schwerer Aufgabe beim Tabellenführer Rositz

Die Spielvorschau von Mario Krüger

Eine ganz schwere Aufgabe steht am Sonntag unserer Zweiten beim Tabellenersten SV Rositz bevor. Das Team von Kevin Undeutsch hat vier Punkte Vorsprung auf den SV Motor Altenburg und hat bestimmt nicht vor, diesen Platz an der Spitze noch abzugeben. zur aktuellen Tabelle ⇒

Die Rositzer sind gut besetzt und haben mit David Syhre und Maik Wegner, die nur einmal gefehlt haben, keine Unbekannten aus dem Ostthüringer Fußball im Kader. Beide haben viele Thüringenligaspiele absolviert. Wegner beim SV Schmölln, bei Motor Altenburg, beim ZFC Meuselwitz und beim SV Ehrenhain. Er kennt also das Altenburger Land, in Meuselwitz hat er sogar Spiele in der Regionalliga absolviert. Syhre war beim SV Ehrenhain und auch beim SV Rositz aktiv, die nämlich zwei Jahre zwischen 2015 und 2017 in der höchsten Liga des Landes spielten. Im ersten Jahr wurde man sogar 7., nach dem sportlichen Abstieg 2017 zog der Verein die Mannschaft in die Kreisliga zurück. Rositz stieg sofort wieder auf und spielt seit fünf Jahren in der Kreisoberliga. Aufgrund der zwei Jahre hat in Rositz der eine oder andere Akteur auch schon Thüringenliga gespielt.

Wer Favorit ist, sollte also klar sein. Verstecken müssen wir uns aber nicht. Das zeigt auch das Kreispokalhalbfinale am vergangenen Samstag, in dem die Rositzer dem Kreisligaspitzenreiter SG 1.FC Greiz II mit 3:4 n.V. unterlagen.

Die Rückrunde verläuft für uns richtig gut, man hat 19 Punkte geholt und ist damit Dritter in der Rückrundentabelle, die letzten drei Spiele  hat das Beck-Team gewonnen. Und nun ist die Zweite punktgleich mit dem Zwölftplatzierten SV Osterland Lumpzig. Wir lassen uns überraschen, wie es in den letzten drei Spielen weitergeht.

Anpfiff im LSS Sportpark ist 15 Uhr. Leiten wird das Spiel mit Matthias Lämmchen vom ZFC Meuselwitz ein erfahrener Schiedsrichter, er pfeift Spiele in der Regionalliga.