Die Vorschau auf die Spiele im Nachwuchs (10.05.-11.05.2025)
von Mario Krüger
Am Wochenende ist wieder ein ordentliches Programm angesagt. Zehn Teams sind im Einsatz, davon acht mit Punktspielen und fast alle mit guten Chancen.
Samstag
Unsere E2-JUNIOREN testen, zu Gast sein wird der JFC Gera, die in ihrer Staffel, da wo unsere E1 spielt, souveräner Spitzenreiter sind. Ein interessantes Duell steht da dem Hilbig/Kühne-Team bevor. Los geht’s 9 Uhr auf unserem Kunstrasen.
Ab 10:30 Uhr geht es für unsere C2-JUNIOREN um den 8.Platz. Das Grüttner/Wengler/Hegner-Team empfängt den Tabellenletzten SpG Mohlsdorf/Greiz. Drei Punkte hat man mehr, mit einem Sieg könnte sich die C2 etwas Luft verschaffen. Mal schaun was am Steg herauskommt. Schiedsrichter der Partie ist Steve Kropfelder aus Gera. Wir wünschen alles Gute.
Bei den B2-JUNIOREN hoffen wir nach drei Niederlagen mal wieder auf Punkte. Es geht nämlich zum Vorletzten SG SV Elstertal Silbitz/Crossen. Das Hinspiel gewann das Frey/Skrabey/Breuer-Team mit 3:1. Trotzdem wird es eine schwierige Aufgabe, unsere Gastgeber gewannen am Samstag beim JFV Rennsteig mit 3:2, davor gabs ein 2:2 bei der SG FC Saalfeld. Gegen beide Teams verloren wir. Sie scheinen in guter Form zu sein. Hoffen wir mal das Beste ab 10:30 Uhr. Auf dem Kunstrasenplatz im Eisenberger Schortental wird Lucas Gärtner vom SV Hermsdorf der Schiedsrichter sein. Wir drücken die Daumen.
Auch bei den D1-JUNIOREN sind durchaus drei Punkte möglich. Der Gastgeber, der FC Thüringen Jena, liegt drei Plätze und zehn Punkte hinter uns. Dazu gewannen wir das Hinspiel 5:1. Die Ergebnisse in diesem Jahr sprechen auch eher für das Höring/Wirth-Team, aber es muss erst einmal gespielt werden und wir wissen ja, im Fußball kann viel passieren. Anpfiff ist halb elf auf dem Kunstrasen Am Jenzig und der Mann an der Pfeife wird Tim Bischoff sein.
Die fünfte Mannschaft am Samstag empfängt den Tabellenletzten FSV Wacker 90 Nordhausen und ist als Neunter zwar nicht so viel besser platziert, aber auch bei den B1-JUNIOREN könnte vielleicht am Ende etwas herausspringen. Das Altheide/Trinks-Team kommt leider in diesem Jahr noch nicht so richtig in Schwung, die Ergebnisse deuten zu mindestens darauf hin. In sechs Spielen nur ein Sieg, mal schaun was in den letzten drei Begegnungen noch so passiert. 11 Uhr ist Anpfiff von Dominik Gretscher (SV Aga), gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Steg.
Sonntag
Der Sonntag startet 9 Uhr am Steg mit den von Maik Scherzer trainierten D2-JUNIOREN. Sie empfangen den Tabellenvorletzten ZFC Meuselwitz II. Im Hinspiel konnten wir gewinnen und das immerhin mit 6:3. Auch ein Rückspielsieg wäre nicht schlecht, um vielleicht Platz 6 zu halten. Die hinter uns liegenden Teams haben nämlich Spiele weniger und könnten noch an uns vorbeiziehen. Also Jungs alles geben für drei Punkte. Schiedsrichter auf unserem Kunstrasen ist Bernd Wolfrum vom Lusaner SC.
Die E1-JUNIOREN gehen ebenfalls nicht chancenlos ins Duell gegen den TSV 1880 Rüdersdorf. Auf dem dortigen Sportplatz muss das Schubert/Hilliges/Lippold-Team alles geben, denn im ersten Spiel verloren sie dort mit 2:3. Im zweiten Spiel am Steg trennte man sich 2:2. In der Tabelle sind unsere Gastgeber einen Platz und vier Punkte besser. Platz vier wäre doch noch ein schönes Ziel, dazu braucht es aber ab 9:30 Uhr drei Punkte. Wir drücken die Daumen. Die Begegnung steht unter der Leitung von Matthias Kommant aus Gera.
Keine einfachen Spiele stehen unseren A-JUNIOREN in den nächsten vier Wochen bevor, den einen oder anderen Punkt könnten wir aber schon noch gebrauchen. Am Besten schon am Sonntag im Heimspiel gegen den SV 09 Arnstadt. Unsere Gäste sind Fünfter, wir Achter. Mit einem Sieg könnten wir Anschluss halten. Das Hinspiel gewannen wir 2:1.
Wir sagen mal so, wenn für das Problem des Scherzer/Fischer-Teams Tore schießen eine Lösung gefunden werden kann, dann holen wir drei Punkte. Wir sind da mal optimistisch. Es wird sicherlich ein Duell auf Augenhöhe werden, wenn Tommy Kaster aus Wünschendorf das Spiel 10:30 Uhr im Stadion am Steg anpfeift. An den Linien stehen Moritz Wiegand und Bernd Wolfrum, der seinen zweiten Einsatz am Sonntag hat.
Die einzige Mannschaft, die als Außenseiter ins Spiel geht, sind unsere C1-JUNIOREN. Erwartet wird der Fünfte SG FC Saalfeld, die im Hinspiel unser Team mit 10:1 nach Hause schickte. Wir hoffen, dass die kleine Steigerung in den letzten Wochen fortgesetzt werden kann und das Ergebnis diesmal nicht so hoch ausfällt. Los geht’s halb elf im Stadion am Steg. Das Spiel steht unter der Leitung von Steve Kropfelder aus Gera.
Und unsere Bambinis sind am Sonntag auch im Einsatz. 10 Uhr geht das Kinderfestival des Lusaner SC 1980 los, gespielt wird auf der Brüte. Angekündigt haben sich einige Teams, da wären der JFC Gera, der 1.FC Greiz, der SV Blau-Weiß Auma, der FC Thüringen Weida, der FC Motor Zeulenroda, der SV Schmölln, der RSV Altenburg und der Gastgeber. Wir wünschen dem Grabs-Team viel Spaß
Allen wünschen wir natürlich wieder maximale Erfolge. Glück auf!