BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

SV Borsch 1925 vs. BSG Wismut Gera
2 : 0

von Dietmar Kayser
SV Borsch 1925 vs. BSG Wismut Gera 2-0 (1-0)

Kirmes in Borsch. Volksfeststimmung und 260 Zuschauer auf dem kleinen Dorfsportplatz. Feiern konnten am Ende aber nur die Gastgeber. Für die Gäste lief an diesem Tag aber auch gar nichts zusammen. Zunächst mußte Trainer Korn mit Kwiatkowski, Froherz, Lindner und Steinbach gleich vier Stammspieler zur Vorwoche ersetzen. Eine Chance für den Nachwuchs wie Haase und Siebert. Aber diese wirkten, wie einige andere Geraer auch, überfordert. Besonders im kämpferischen Bereich gab es gegenüber Borsch große Defizite.

Dann lief diese Begegnung wie maßgeschneidert für Borsch. Bereits mit dem ersten Angriff erzielte Goalgetter Gimpel per Kopf das 1:0(11.), wobei die Zuordnung in der Geraer Abwehr überhaupt nicht stimmte. In der Folgezeit mühten sich die Gäste um konstruktive Aktionen, hatten auch die größeren Spielanteile, weil Borsch sich zurückzog, aber mit vielen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen nahm sich Wismut immer wieder selbst aus dem Spiel. Im Mittelfeld fehlte die ordnende Hand und die Offensive überbot sich an Harmlosigkeit. Da auch Borsch wenig Torgefahr ausstrahlte, plätscherte die Begegnung dahin.

Auch in der zweiten Hälfte setzte sich das Mittelfeldgeplänkel fort. Mit einer Ausnahme. Als sich Wezel(71.)im Zweikampf durchsetzte und den Ball über den herauslaufenden Torwart lupfte, war der Ausgleich möglich, aber der Ball ging knapp ins Toraus. Dann kam die bittere Schlußphase für Wismut. Gerhardt (78.), zuvor für Siebert eingewechselt, sah wegen wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Den fälligen Freistoss zirkelte Wiegand um die Mauer zum 2:0 (80.) ins Tor. In dieser Phase mußte auch Wezel verletzt ausscheiden. Nach einem groben Foul an Steiniger, das übrigens ungeahndet blieb, beendeten die Gäste die Partie mit zehn Spielern. Fazit aus Wismut-Sicht: Wie im Vorjahr bleibt Borsch der Angstgegener. Dazu kommen ein gesperrter und zwei verletzte Spieler. Die Geraer sollten dieses Spiel schnell abhaken. Am kommenden Samstag empfängt man Weimar im Pokal. Da geht es immerhin um den Einzug ins Viertelfinale.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1-0 Martin Gimpel (11.), 2-0 Lorenz Wiegand (80.)

SV Borsch 1925:
Schmelz - J. Kraus, Patz, Büchel, St. Kirchner, Si. Kirchner (66. L. Wiegand), Martin Gimpel (MK), Elsner (83. Loos), Glotzbach, N. Kraus (GK / 87. Abel), Rudolph (GK)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Haase (66. Kaiser), Petzold, Härtel, Neuber, Lippold, Obst, Jahn, Steiniger (MK), Wezel (79. Vitzthum), Siebert (57. Gerhardt / 79. GRK)

Schiedsrichter: Maik Ronis (Steinbach-Hallenberg)

Zuschauer: 260


Homepage SV Borsch 1925
Homepage BSG Wismut Gera