BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. SV Motor Altenburg
1 : 3

Altenburg gewinnt verdient
von Dietmar Kayser

Die Hiobsbotschaften im Wismut-Lager nehmen kein Ende. Nach der langen personellen Ausfallliste meldeten sich zur Vorwoche mit Jahn und Haase zwei weitere Spieler krankheitsbedingt ab. Die Gäste dagegen, nach zuletzt vier Punkten gegen die Spitzenteams aus Sondershausen und Gotha, im Hoch. Ungleiche Voraussetzungen im Ostthüringen-Derby. Nach vorsichtigem Beginn auf beiden Seiten ermöglichte aber erst ein grober Abwehrschnitzer der Geraer die Gäste-Führung. Obst vertändelte am eigenen Strafraum den Ball und Dornburg nutzte die Gelegenheit mit einem 20-m-Distanzschuß zum 0:1 (15.). In der Folgezeit mühten sich die Gastgeber um offensive Aktionen, aber gegen eine clevere Gästemannschaft blieben zwingende Möglichkeiten rar. Die größte Gelegenheit für Wismut vergab Wezel (32.), der nach einem Lippold-Paß mutterseelenallein auf den Gäste-Torwart zulief, aber den Ball am Tor vorbeischob. Auch Vitzthum (41.) verfehlte mit einem Kopfball das Altenburger Tor.

Kurz nach Wiederanpfiff keimte Hoffnung bei den Gastgebern. Lippold setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und seine präzise Eingabe verwertete Froherz per Direktabnahme zum 1:1 (47.). Aber bereits mit dem Gegenangriff konterten die Gäste. Und wieder war es ein haarsträubender Abwehrfehler. Steinbach stand fünf Meter weg von seinem Gegenspieler und dieser hatte keine Mühe nach einer Rechtsflanke unbedrängt per Kopf das 1:2 zu erzielen (48.).
 
Mit diesem schnellen Gegenschlag war die Moral der Geraer gebrochen. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel, waren schneller und zweikampfstärker. Während Wismut kaum noch zu konstruktiven Aktionen kam, weil aus der Abwehr heraus mit vielen Fehlpässen kein Spielaufbau möglich war. Altenburg war dem dritten Tor näher, als Gera dem Ausgleich. Da hatten die Gastgeber Glück, daß Steiniger (62.) bei einem verunglückten Abwehrversuch nur die Latte des eigenen Tores traf und das Reichel (64.) und Hildebrand (69.) in besten Positionen nicht trafen. Sehenswert das 1:3 der Altenburger, als mit zwei, drei schnellen Spielzügen die Geraer Abwehr ausmanövriert wurde und Reichel (72.) zum 1:3 vollendete.

Wismut bot seine bisher schwächste Saisonleistung. Es war aber auch nicht zu übersehen, daß der Ausfall von zahlreichen Stammspielern nicht kompensiert werden kann und an diesem Tag zahlreiche Geraer Akteure nicht landesligatauglich waren.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0-1 Marcus Dornburg (15.), 1-1 Manuel Froherz (47.), 1-2 Jens Wuttke (48.), 1-3 Patrick Reichel (72.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Petzold, Härtel, Vitzthum, Lippold, Obst, Steinbach (GK), Kaiser, Steiniger (GK), Wezel (80. Siebert), Froherz (MK)

SV Motor Altenburg:
Teichmann - Busch, Müller, Dornburg, R. Kratzsch, Hildebrandt (90. Meier), Böhme, Eichelkraut (86. Rolle), Reichel, Wuttke, Haprich (MK)

Schiedsrichter: Stefan Prager (Merkendorf)

Zuschauer: 380


Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SV Motor Altenburg