BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

FC Einheit Rudolstadt vs. BSG Wismut Gera
1 : 1

von Dietmar Kayser

Mit einem hochverdienten Unentschieden, dem insgesamt neunten in der laufenden Saison, erkämpfte die Wismut-Elf einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Die Gäste zeigten sich gegenüber den letzten Spielen stark formverbessert und überzeugten mit einer engagierten Leistung besonders in der ersten Hälfte.Mit Ausnahme eines Kopfballes (9.), der das Tor verfehlte, konnten die Gastgeber, die vom Ex-Jenaer und ehemaligen Nürnberger Co-Trainer Jürgen Raab betreut wurden, in dieser Phase keine torgefährlichen Akzente setzen. Dafür die Gäste, wie bei einem Obst-Kopfball (17.) oder einer Direktabnahme von Lippold (35.), der aber am Torwart scheiterte. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für Gera gelang Steiniger (37.). Eine Flanke von Scherp ließ Obst auf Steiniger prallen, der aus Nahdistanz verwndelte.

Mit dem Wiederanpfiff begann die Rudolstädter Druckperiode, in der auch prompt der Ausgleich fiel. Nach einem Eckstoß brachte die Wismut-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Schröter verwandelte aus Nahdistanz. Gefahr für das Geraer Tor drohte nur bei Standards, wobei klare Möglichkeiten für die Gastgeber ausblieben. Die hatte aber der Gast. Wezel (61.,70.) lief zweimal seinem Gegenspieler davon, scheiterte aber aus spitzen Winkel am Torwart. Die größte Möglichkeit vergab aber der agile Angreifer, als er von Steiniger geschickt freigespielt wurde, aber das Leder in bester Position am Tor vorbeischob (81.). So blieb es beim leistungsgerechten Remis in einem Spiel in dem Trainer Korn "die geschlossene Mannschaftsleistung und den kämpferischen Einsatz" hervorhob.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0-1 René Steiniger (37.), 1-1 Benjamin Schröter (50.)

FC Einheit Rudolstadt:
Ackermann - Lorenz, Wachsmuth (MK), Rudolph, Schröter, Wild, Hermann, Querengässer, Mußler (64. Langhammer), Gäbler (76. Franke), Röhr

BSG Wismut Gera:
Reiter - Urbansky, Petzold, Härtel, Steinbach, Lippold, Obst (56. Vitzthum), Jahn, Scherp (MK), Steiniger, Wezel

Schiedsrichter: Swen Eichler (Erfurt)

Zuschauer: 225

Anzeige:

Homepage FC Einheit Rudolstadt
Homepage BSG Wismut Gera