BSG Wismut Gera
zurück

Männer ODDSET-Landespokal

BSG Wismut Gera vs. SC 1903 Weimar
2 : 1 n.V.

von Dietmar Kayser

Die 320 Zuschauer brauchten ihr kommen ins Stadion am Steg nicht zu bereuen. Sie erlebten einen typischen Pokalfight, der an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war. Zwei gleichwertige Mannschaften schenkten sich 120 Minuten nichts und am Ende gewannen die Gastgeber dank ihrer tollen kämpferischen Moral.

Nach vorsichtigen Abtasten eröffnet sich den Gästen die erste klare Möglichkeit, als Mendrala (22.) freistehend vergibt. Auf der Gegenseite wird Lippolds (25.) 17-m-Schuß noch zur Ecke abgeblockt. Dann rettet Weimars Torwart einen platzierten Kopfball von Froherz (39.) nach Kwiatkowski-Flanke in großer Manier. Fast im Gegenzug die Gäste-Führung. Mendrala, auffälligster Gäste-Spieler, versenkt einen 20-m-Freistoß (40.) im Wismut-Kasten, wobei Torhüter Reiter keine Abwehrreaktion zeigte. Mit dem 0:1-Rückstand ging es in die Kabinen.

Wismut übernahm in der zweiten Hälfte die Initiative und erspielte sich ein klares Übergewicht. "Wir haben da die Kontrolle über das Spiel verloren " (Ulrich Oevermann, Trainer Weimar). Folgerichtig ergaben sich auch zahlreiche Tormöglichkeiten für die Gastgeber. Da scheiterte Froherz (60.) nach Kwiatkowski-Vorarbeit in aussichtsreicher Position an Torhüter Schmitt. Dann verzieht der eingewechselte Vitzthum (67.) freistehend im Strafraum. Wezel (73.) verfehlt per Kopf nur knapp das Weimarer Tor und ein Flachschuß von Kwiatkowski (80.) aus Linksaußen-Position ging haarscharf am zweiten Pfosten vorbei. Dann sollten die Korn-Schützlinge für ihre Offensivbemühungen doch noch belohnt werden. Mit einem platzierten Flachschuß konnte Lippold (82.) endlich den Weimarer Torhüter überwinden - 1:1. So ging es bei Dauerregen in die Verlängerung. Und diese bot weitere brisante Spielszenen. So hatte Härtel (104.) die Möglichkeit zur Führung, scheiterte aber erneut am überragenden Gästetorhüter. Auch Reiter im Geraer Tor war bei einem Buschmann-Schuß (106.) auf dem Posten. Dann erneut Geraer Möglichkeiten fast im Minuten-Takt. Kwiatkowski (108.) scheitert unbedrängt am Torhüter. Ein Aufsetzer-Kopfball von Lippold (114.) wird noch zur Ecke abgewehrt. Nach guter Vorarbeit von Vitzthum verzieht Froherz(114.) freistehend im Strafraum. Drei Minuten vor dem fälligen Elfmeterschiessen dann grenzenloser Jubel im Stadion am Steg. Nach einer Eingabe von Vitzthum wehrt der Torwart die Direktabnahme zunächst ab. Den Abpraller legt Kwiatkowski für Lippold auf und der erzielt mit einem Hinterhaltschuß das 2:1 (117.) Steve Lippold wurde somit zum Matchwinner. Dank der Steigerung in der zweiten Hälfte und der Verlängerung ein verdienter Wismut-Erfolg, der mit dem Einzug in das Viertelfinale des Landespokales belohnt wurde.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0-1 Rico Mendrala (40.), 1-1 Steve Lippold (82.), 2-1 Steve Lippold (117.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski, Petzold, Härtel, Neuber (44. Gerhardt / 56. Vitzthum), Lippold, Obst, Jahn, Steinbach, Wezel, Froherz

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (Nordhausen)

Zuschauer: 320

Homepage BSG Wismut Gera