BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. SG Zeulenroda/Triebes
2 : 0

von Dietmar Kayser
Foto: Jens Lohse - Rico Heuschkel im Ballbesitz vor egen den Zeulenrodaer Tino Pohl

Im dritten Jahr der Verbandsligazugehörigkeit gelang Gastgeber Wismut Gera erstmals ein Sieg zum Auftakt. Vor einer ansehnlichen Kulisse im Stadion am Steg geht der Geraer Erfolg in Ordnung, weil die Platzherren über weite Phasen des Spiels die Begegnung dominierten. Die Gäste waren sehr defensiv ausgerichtet und versuchten mit einem Abwehrbollwerk den Geraern Paroli zu bieten. Die Wismut-Akteure agierten nervös und fanden zunächst nicht den richtigen Rhythmus.

Mit zunehmender Spielzeit eröffneten sich aber für die Wismut-Elf auch Möglichkeiten. Die erste hatte Kwiatkowski (18.), der in guter Schußposition vergab. Besser machte es der Wismut-Kapitän wenig später. Nach einem Zuspiel von Urbansky überwand er mit einem sehenswerten Heber den Gästetorwart zum 1:0. Kurz darauf hätte Heuschkel die Führung ausbauen können, aber er scheiterte freistehend am Torwart.

Nach dem Wechsel die Gastgeber weiter im Vorwärtsgang. Kwiatkowski (55.) sorgte mit einem Schlenzer auf den zweiten Pfosten für Torgefahr. Die erste nennenswerte Möglichkeit für Zeulenroda eröffnete sich in der 64.Minute, als ein Eckball für Gefahr im Wismut-Strafraum sorgte. Als die Gäste Handspiel reklamierten ging im Umkehrspiel die Post ab. Heuschkel setzte den gerade eingewechselten Wezel in Szene und der erzielte mit Flachschuß das 2:0 (65.). Jetzt gaben die Gäste ihre defensive Haltung auf mit der Folge, daß Heuschkel(73.) und Wezel(76.) bei Kontern hundertprozentige Möglichkeiten vergaben.

So geriet Wismut in der Schlußphase noch einmal unter Druck. In der Abwehr fehlte plötzlich die Ordnung. Allerdings konnten die Gäste ihre Möglichkeiten durch Schiller (79.), Milde (80.) und Syhre (88.,90.) nicht nutzen.
 
"Es war ein verdienter Sieg für uns, wel wir die Begegnung dominierten. Kritikwürdig die Chancenverwertung meiner Spieler. Auch im spielerischen Bereich müssen wir noch zulegen", kommentierte Trainer Korn nach Spielende.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1-0 David Kwiatkowski (25.), 2-0 Francis Wezel (65.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Th. Petzold, Härtel, Steinbach, Lippold, Ch. Petzold (GK), Helbig, Peters (GK / 64. Wezel), Heuschkel, Urbansky

SG Zeulenroda/Triebes:
Kutzner - R. Scholz, Milde (MK / GK), Schiller (GK), M. Schulz, Draschar (83. Syhre), Thäder, Hollstein, Seebauer (80. Göbel), Pohl (83. Kreuzer), Sengewald

Schiedsrichter: Michael Kahl (Meuselwitz)

Zuschauer: 340

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SG Zeulenroda/Triebes